speed unterschied spürbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

speed unterschied spürbar?

Beitragvon freaggle » So 29 Jun, 2003 21:10

hallo alle zusammen!

hab da mal ne frage:

ich würde ja gerne auf kabel umsteigen; unter umständen würde ich dabei allerdings kurzfristig auf 320kb zurückgeschraubt. nun würde ich gerne wissen ob beim surfen der unterschied zwischen 512(derzeitiges adsl) und 320kb spürbar ist oder ob man das fast nicht merkt!

gibt es eine möglichkeit den speed meiner verbindung mal lansgamer zu machen (auf genau 320kb) um das vorher mal auszutesten?


mfg
freaggle
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:31

Beitragvon Itchy » So 29 Jun, 2003 22:51

Ich denke mir mal, dass der Geschwindigkeitsunterschied logischerweise spürbar sein wird...
Ergibt sich ja allein schon aus der geringeren Bandbreite.
Nur weiß ich im Moment nicht welche durchschnittliche Leistung du dann bei Kabel haben wirst.

Aber wenn bei dir Kabel verfügbar ist, würd ich auf jeden Fall zuschlagen. Weil es zumal (ich hoffe es ist bei deinem Anbieter auch so) unlimited und vor allem um einiges billiger als ADSL von Aonline ist.

Ich hab mal vor einiger Zeit von einigen Einschränkungen bzgl. Kabel gehört, kann dir aber nicht sagen ob das überall und auf jeden Anbieter zutrifft...

so long...
Itchy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: So 29 Jun, 2003 10:52
Wohnort: at.stmk.vo

Beitragvon JO3 » Mo 30 Jun, 2003 06:05

Gibt da ein nettes Tool, damit kannnst du die Bandbreite für jedes einzelne Programm beliebig einschränken

http://www.netlimiter.com/index.php?paneurl=download.php

Wenns wo hakt einfach fragen :)
JO3
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 07:53
Wohnort: Radstadt (Salzburg)

Beitragvon freaggle » Mo 30 Jun, 2003 09:47

danke leute!

werde dass mal testen!

mir geht es darum, dass wenn ich bei kabel übers limit komme dann auf 320kb runtergeschraubt werde. wenn der spürbare unterschied zum alten aon speed nicht groß ist werde ich natürlich zuschlagen, sonst issts aber ne schwere entscheidung.

mfg
freaggle
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:31

Beitragvon radditz » Mo 30 Jun, 2003 17:10

Hi
das mit den 320 KBit/s und den Unterschied kommt drauf an
ob die 320 KBit/s dann so eingestellt werden, oder ob die vollen 320 KBit/s genutzt werden können (also ohne den pptp Overhead von ca. 20 %)
wenn du also die vollen 320 KBit/s nutzen kannst (wären 40 Kilobyte/s), wirst du 512 KBit/s ADSL (was ca. 53 Kilobyte/s ausmacht) nicht viel unterschied merken. Sollten aber eben nur diese 80 % verfügbar sein, hast du nur ca. 32 Kilobyte/s, was sich dann schon bemerkbar machen wird
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Viper_XXL » Mo 30 Jun, 2003 22:36

Kabel Internet Verbindungen haben allgemein viel weniger Overhead, sodass der Speed Unterschied weniger zum Spüren ist. Okay vielleicht wird man ihn merken, aber ob jetzt die Seite in 1,5 oder 2sec öffnet ist doch wirklich egal...
Bild
Viper_XXL
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 14:47
Wohnort: Nähe Baden b. Wien

Wennst Liwest meinst

Beitragvon ctina » Mo 21 Jul, 2003 07:04

Hab einen Freund der saugt wie die Sau über Liwest, mit dem 10 GB (pseudo Limit) nach 10 GB wirst von 1024 kbit auf 320 runtergeschraubt. Aber sonst hast kein Einschränkungen.

1. er ist noch nie runtergeschaltet worden obwohl er schon auf 60 - 70 Gb im Monat war.

2. Beim reinen Surfen (Foren und Htmlseiten) merkst net wirklich einen unterschied zw. ADSL mit 512kbit und Liwest 320 kbit .

3. Liwest ist billiger als dieses AON Adsl. Liwest hat statische Ip (zwar nicht offiziel aber sie haben sie in 3 Monaten noch nicht geändert) und kein Limit sprich nie in eine onlinestatistik schauen.

4. Liwest hat schnellere Pings als ADSL (mit Fastpath is es gleich)
ctina
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 17 Jul, 2003 17:18

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 21 Jul, 2003 08:27

kann mich nur ctina anschließen, den unterschied zwischen 320 und 512 Kbit merkt man beim Surfen nicht wirklich... rein vom gefühl her würd ich sagen ab 256 kbit merkt man beim surfen keinen geschwindigkeitszuwachs mehr (fette flash seiten mal ausgenommen)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt


Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste