LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Sekunde)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Sekunde)

Beitragvon InternetMadeEinfach » Di 30 Aug, 2016 17:00

Hallo,

Ich bin neu im Forum und mich wĂĽrde mal eure Meinung zu LiFi bzw. die DatenĂĽbertragung ĂĽber Licht generell interessieren.

Hier einige Informationsquellen:

http://lifi-technik.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Li-Fi
https://www.youtube.com/watch?v=4iaIQROGwZw

"Li-Fi (englisch light fidelity) ist ein 2011 vom an der University of Edinburgh arbeitenden deutschen Forscher Harald Haas geprägter Begriff für ein Verfahren der optischen Datenübertragung auf kurze Distanzen (englisch Visible Light Communications, VLC) und ein optisches Äquivalent zu den funktechnisch realisierten WLAN." - Auszug Wikipedia



Was ist eure Meinung, wird sich das durchsetzen? Wenn ja, als ersatz oder Zusatz zu WLAN?
Mögliche Anwendungsbereiche?
Schwierigkeiten/Probleme?


Bin mal gespannt.

Hoffe ich werde hier nett aufgenommen :)
InternetMadeEinfach
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 19:44

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon Viennaboy » Di 30 Aug, 2016 17:35

Servus
Sorry ich bin zu faul um die Youtube Videos zu suchen aber diese Technik ist nicht neu.
Damals haben die Spione schon mit "Licht Funkgeräte" (habe einen link gefunden: http://www.kendelbacher-ms.de/einfuehrung.html ) zwischen der ddr und west berlin "gefunkt".
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3793
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon lordpeng » Di 30 Aug, 2016 17:45

>Hoffe ich werde hier nett aufgenommen
kein problem, aber warum spielst du nicht mit offenen karten und sagst, dass du der betreiber der seite lifi-technik.de bist?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon WaJoWi » Mi 31 Aug, 2016 06:09

InternetMadeEinfach hat geschrieben:Was ist eure Meinung, wird sich das durchsetzen?

Ich denke, dass es nie über ein Nischendasein hinauskommt. Menschen die Angst vor Funkwellen haben sind potentielle Kunden. Vielleicht auch dort wo man Funktechnik nicht verwenden darf oder kann. Aber das wird sich nur auf relativ wenige Einsatzorte beschränken. Für mich ist diese Technik daher eher nicht relevant und abseits der technischen Umsetzung auch uninteressant. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen... :angel:

@viennaboy: Und wieder einmal ein unqualifizierter Beitrag. Da könnte man auch die Seefahrt erwähnen wo man sich schon vor Jahrhunderten mit Lichtsignalen "unterhalten" hat - ist noch älter. Hier geht es aber um Datenübertragung mit hohen Datenraten.
Provider: UPC (Take IT Super max) 75/7.5 Mbit
Bild

Hardware: Ubee EVW 3226 Firmware: 2.07b; ASUS RT-N66U, Firmware: Tomato 1.28 MIPSR2-138 K26 USB AIO-64K by shibby; FRITZ!WLAN Repeater 300E, Firmware: 06.30; Siemens Gigaset C475IP, Firmware: 02227
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon InternetMadeEinfach » Mi 31 Aug, 2016 16:28

kein problem, aber warum spielst du nicht mit offenen karten und sagst, dass du der betreiber der seite lifi-technik.de bist?


Ich wusste nicht, dass das ein Problem ist, aber natürlich gebe ich es gerne zu, dass es es sich um meine Seite handelt. Da die Seite auch eher als Informationsquelle dienen soll und sich mit den Werbeeinnahmen maximal revinanzieren soll, dachte ich es wäre okay. Tut mir Leid.
InternetMadeEinfach
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29 Aug, 2016 19:44

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon Viennaboy » Mi 31 Aug, 2016 17:38

so ich habe mir die mal genauer angeschaut und das ist doch nur eine von diesen Typischen Seiten wo Leute später behaupten das sie eine menge reibach machen mit den Aff Links.
Ich finde diese Leute gehören zu der miesesten Sorte.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3793
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon lordpeng » Mi 31 Aug, 2016 21:15

>Ich wusste nicht, dass das ein Problem ist
es ist kein problem und es muss dir auch nicht leid tun, es wird IMHO von den leuten nicht so gerne gesehen, wenn eigene seiten unter dem vorwand verlinkt werden, dass man eine meinung oder sonstwas haben will, das wird oft als spam angesehen ...

wenn du von haus aus sagst, dass du diese seite betreibst wird dir sicher keiner einen vorwurf machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon dslKupfer » Do 01 Sep, 2016 09:10

WaJoWi hat geschrieben:Ich denke, dass es nie ĂĽber ein Nischendasein hinauskommt. Menschen die Angst vor Funkwellen haben sind potentielle Kunden.


Die Menschen sollten besser Angst vor Lichtwellen haben, anstelle vor Funkwellen.

Im Gegensatz zum Funk ist es das Licht, das erwiesernermaĂźen Hautkrebs verursacht.
Stichtwort: Sonnencreme, Sonnenbad, naturbelassenes Sonnenlicht, UV-Strahlung

Aber wem soll man das schon sagen? Genausogut wird man gegen eine Wand reden, sagt man jemand dass Flugangst unbegründet ist, und die Fahrt vor dem Flug mit dem Auto zum Flughafen hinsichtlich des Todesrisikos viel gefährlich ist ...

Sorry fĂĽr das leichte OT ;)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 335
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon lordpeng » Do 01 Sep, 2016 10:33

wie immer im leben macht die dosis das gift ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon Viennaboy » Do 01 Sep, 2016 11:27

falsch. wenn du 10 Substanzen hast die alle ungiftig sind kann es dir passieren das die summe aller dich umbringt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3793
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon lordpeng » Do 01 Sep, 2016 12:55

@wienerbub
kA welche der 10 substanzen du genommen hast, aber der beitrag war mal absolut überflüssig, genau wie jener, wo du meintest die persönliche adresse des threaderstellers hier posten zu müssen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon Viennaboy » Do 01 Sep, 2016 13:33

wo du meintest die persönliche adresse des threaderstellers hier posten zu müssen ...
Entschuldige mal aber wenns im Impressum steht?
Und alle Substanzen die ich mir täglich einwerfe kommen von den Drogen liferanten No.1 meinen Ärzten.
Anders halte ich es auch ned aus.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3793
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon lordpeng » Do 01 Sep, 2016 14:06

>Entschuldige mal aber wenns im Impressum steht?
es steht DORT auf der website im impressum und hat hier nix verloren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon wicked_one » Do 01 Sep, 2016 14:39

Viennaboy hat geschrieben:
wo du meintest die persönliche adresse des threaderstellers hier posten zu müssen ...
Entschuldige mal aber wenns im Impressum steht?
Und alle Substanzen die ich mir täglich einwerfe kommen von den Drogen liferanten No.1 meinen Ärzten.
Anders halte ich es auch ned aus.

Ja, wir wissen dass es Schleichwerbung ist, und ja, wir finden es auch nicht super.

Genauso wissen wir, dass du irgendwo mal dagegen gerannt sein musst, und deshalb halten wir uns lange zurĂĽck, bevor wir was sagen, aber das muss jetzt einfach gesagt werden: geh in die Ecke und gib Ruhe...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12138
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: LiFi - Die Zukunft? (Internet mit 200+ Gigabits pro Seku

Beitragvon WaJoWi » Do 01 Sep, 2016 18:17

Viennaboy hat geschrieben:Und alle Substanzen die ich mir täglich einwerfe ...

Das erklärt so einiges... :reallysick:
Provider: UPC (Take IT Super max) 75/7.5 Mbit
Bild

Hardware: Ubee EVW 3226 Firmware: 2.07b; ASUS RT-N66U, Firmware: Tomato 1.28 MIPSR2-138 K26 USB AIO-64K by shibby; FRITZ!WLAN Repeater 300E, Firmware: 06.30; Siemens Gigaset C475IP, Firmware: 02227
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste