3 Webgate2 - externe LTE Antenne: Frequenz fixieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3 Webgate2 - externe LTE Antenne: Frequenz fixieren?

Beitragvon spaghettibomber » Mo 10 Aug, 2015 13:16

Hi,

ich wohne im PLZ Bereich 2003, hab dort schon seit ca. 2 Jahren (auch ohne externe Antenne) "recht guten" LTE Empfang mit 3.
"Recht gut" bedeutet in dem Fall zum 2600er Mast (LTE EUTRAN BAND7; nur 3; ca. 700m entfernt jedoch keine direkte Sichtverbindung) gibts Werte um RSRP -95, RSRQ ca. -6.
Nachdem dort auĂźer mir glaub ich fast nie jemand eingebucht ist, kommen klarerweise IMMER 100Mbit zustande und ich bin super zufrieden.

Folgendes Problem hab ich aber: Wenn das Wetter wechselt, welchselt auch das Webgate2 oft den Mast - weil ein anderer Mast (LTE Band3@1800MHz, ich denke A1+3) dann geringfĂĽgig bessere RSRQ hat.
Ich will den aber nicht - der ist überbucht und selbst mit identischen physikalischen Werten wie oben (die ich zu dem Mast aber selten erreiche, eher sinds -100/-8) komme ich dort auf keine 40Mbit down, weil vermutlich eben von weitaus mehr Geräten genutzt (1800er strahlt ja weiter ...)

So long story short: Hier im Forum gelesen, dass ich das Webgate an die 2600er Frequenz binden muss.
Gesagt getan, Novero Dabendorf MIMO 2600only LTE Antenne gekauft. Lt. Specs läuft das Ding zwischen 2500 und 2700Mhz.
So - Ding angesteckt, im Webgate2 auf "externe Antenne" umgestellt und auch sofort mit dem BAND7/2600er Mast verbunden gewesen. Verbindungswerte annähernd gleich (SMA-BNC Kabel billig, kein LowLoss) - Speed 100Mbit (mehr kann das Webgate2 nicht), für mich ausreichend - Hauptsache Band7 fixiert - seither nicht mehr drüber nachgedacht.

Gestern hab ich dann - obwohl kein Unwetter - "nur 60Mbit" erreicht und wollte Werte checken... was steht im Webgate?
--> LTE EUTRAN BAND3
Egal wie oft ich neu gestartet, die Antennenwahl geändert hab - trotz eingesteckter 2600er MIMO Antenne und externer Antennenauswahl, hat sich das Ding stur nur auf einen Band3-Mast verbunden.
Jetzt die Frage: Wie kann das sein? Kenn das Issue wer? Ist das Webgate3 da besser (meine Vertragsbindung läuft in 3 Wochen aus ...)

Hab jetzt noch einen Workaround fĂĽr BAND7 gefunden:
Die Netzsuche manuell wirft mehrmals 3 aus. Einmal "3 4G" und einmal "3 AT 4G". Mit manueller Netzwahl beim zweiten Eintrag krieg ich eine BAND7-Zelle, fix.
Jedoch ist die Cell-ID eine andere als der von mir präferierte Mast, der vorher auf Band 7 automatisch gewählt wurde (180 vs. 284) und auch die Performance dort nicht ident mit der anderen Zelle ...

Hat jemand dbzgl. noch einen Tipp? Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Vielen Dank vorab!
spaghettibomber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10 Aug, 2015 11:59

Re: 3 Webgate2 - externe LTE Antenne: Frequenz fixieren?

Beitragvon radditz » Mo 10 Aug, 2015 20:36

Zwei Dinge:
1) Prinzipiell kannst du die Nutzung eines bestimmten Mobilfunkmasten NICHT erzwingen (maximal begĂĽnstigen). Der Mobilfunk-Provider kann die Zuweisung dynamisch steuern (zB wenn es Probleme gibt) bzw. der Mobilfunkprovider sendet Informationen ĂĽber benachbarte Masten mit (fĂĽrs Handover).
2) Eine Antenne, die für eine bestimmte Frequenz ausgelegt ist, empfängt eben jene Frequenz gut. Jedoch empfängt es trotzdem andere Frequenzen. Aufgrund deiner Nähe zu den Handymasten vermute ich, dass es keinen Unterschied macht (bzw. der Unterschied zu gering ist).

Gründe für dein "Problem" kann es viele geben. Eventuell ist der eine Handymast ja im Moment wegen zu geringer Nutzung abgeschalten worden (oder auf Standby, oder tageszeitabhängig, ...). Vielleicht wird er auch gewartet.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: 3 Webgate2 - externe LTE Antenne: Frequenz fixieren?

Beitragvon spaghettibomber » Mi 12 Aug, 2015 11:20

Hi,

danke für das Feedback. Dass ich (zumindest mit handelsüblicher Hardware ala Webgate) den MAST nciht erzwingen kann, ist mir klar. Ich wollte daher quasi die Frequenz via Antenne erzwingen - was für mich schon ausreichend wäre.

Ich vermute, dass - wie du sagst - der 1800er Empfang trotz angesteckter Antenne teilweise besser ist - werde mir noch ein LowLoss-Kabel checken (im Moment verliere ich den Antennengewinn beim 5m Billigsdorfer-SMA/BNC Kabel, welches dabei war) und das damit noch probieren.
Sonst wird über kurz oder lang nur andere HW (ich meine gehört zu haben, dass es LTE Router gibt, die man an eine Zelle binden kann) was bringen ...
spaghettibomber
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10 Aug, 2015 11:59


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste