Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile auf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile auf

Beitragvon nuke74 » So 19 Apr, 2015 11:48

Seid gegrüßt!

Meine Frau hat seit Februar ein Smartphone, und zwar das Modell Motorola Moto G (2. Generation) vom Hofer. In Slot 1 ist die t-mobile sim, in slot 2 die von Hofer (HOT). Daten gehen über Sim 1. Ein Monat lang funktionierte alles blendend, doch dann (Anfang April) erhielt sie per sms die Mitteilung, dass ihr 3GB Limit bald aufgebraucht wäre. Natürlich war das für uns verwunderlich, da sie fast nur per WLAN ins Internet geht und auch sonst nicht viel mit dem Telefon macht.

Ein Blick auf die Onlinestatistik auf der t-mobile Homepage im Bereich "Aktuelle Verbindungen", Auswahl "Daten über Sprachleitung im Inland" brachte Interessantes zum Vorschein:

Seit 30.03.2015 wählt sich das Gerät quasi permanent über das Handynetz für kurze Zeit ins Internet ein. Die Verbindungen dauern immer so ca. 1-3 Sekunden und wiederholen sich ca. alle 10 Sekunden:

Bild

Das ist nicht nur lästig, sondern schraubt auch sehr schnell die Geschwindigkeit runter, weil das Limit erreicht ist.

Wie können wir das abstellen? Was könnte die Ursache sein? Ich hab seit Jahren 2 Smartphones (A1 und t-mob) im Einsatz und eine ganze Menge Apps installiert, und ich hatte sowas noch nie! Sie hingegen hat nur eine Handvoll Apps (neben den dafaultmäßigen sind das Chrome, Google Sky Map und Google Maps (wenn das nicht eh schon oben war)). Übers Smartphone ist nicht herauszubekommen, was diese Verbindungen verursachen könnte. Google Update ist jedenfalls so eingestellt, dass es nur bei vorhandenem WLAN eine Datenverbindung aufbaut. Welche Dienste kommen in Frage?

Natürlich könnten wir das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen, was passiert, aber wir würden dem gerne doch auf die Schliche kommen, bevor wir das tun. Natürlich ist das als letzte Lösung immer möglich.

Ich würde mich freuen, Tipps und Hinweise von euch zu erhalten. Danke!

LG,

Nuke
nuke74
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 23 Dez, 2014 22:01

Re: Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile a

Beitragvon Matthi » So 19 Apr, 2015 15:37

Hi!

Ich vermute stark, dass eine App im Hintergrund aktiv ist.
Folgendes würde ich empfehlen:
Deaktivieren oder deinstallieren von Messengern wie:
whatsapp, facebook, skype usw...

Ansonsten sollten natürlich auch die Werkseinstellungen helfen weil alle Apps gelöscht werden...
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Re: Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile a

Beitragvon Slavi » Mo 20 Apr, 2015 07:22

Manche Apps brauchen die Standortbestimmung, sollte GPS deaktiviert sein versucht die APP dies übers Mobilfunknetz festzustellen.
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile a

Beitragvon Sette » Mo 20 Apr, 2015 08:50

Hi,
wenn die Datenverbindung nicht unterbrochen wird, sollten die einzelnen Transfers nicht im 10-Sekundentakt abgerechnet werden - wahrscheinlich jeweils die kleinste Größe (128kB ??).
Es scheint, dass die Verbindung getrennt wird, was oftmals von battery-savern gemacht wird und irgendeine App die Verbindung sofort wieder aufbaut.
Hast du battery-saver laufen?

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile a

Beitragvon pc_net » Mo 20 Apr, 2015 13:14

wurde das gerät inzw. schon einmal neu gestartet?

so ein smartphone ist mehr computer als telefon und es passiert aus meiner erfahrung durchaus manchmal, dass eine app oder ein dienst in eine endlosschleife gerät, wodurch ständig versucht wird eine mobile datenverbindung aufzubauen ...

mein tipp: smartphone regelmäßig neu booten :) - aus meiner erfahrung reicht einmal pro woche ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile a

Beitragvon enjoy2 » Fr 31 Jul, 2015 18:08

Kurz-Version: SUPL in den APN-Einstellungen des Handys auszuschalten und Problem gelöst

Längere Version: http://www.dieschmids.at/forum/13-sonst ... wlan#68485
enjoy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 04 Mär, 2011 05:59

Re: Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile a

Beitragvon dslKupfer » Sa 01 Aug, 2015 20:37

Das ist ein automatischer Foto- und Medienupload, den deine Frau selbst aktiviert hat.
Anmerkung: ich habe geschrieben "selbst", und nicht "bewusst" ;)

Übliche Verdächtige: Google Fotos (Google + / gibts das überhaupt noch?), Facebook, evtl. Microsoft Onedrive (wird aber eher weniger benutzt)

Aus mittlerweile langjähriger Erfahrung kann bei solchen Themen inzwischen zu einem iPhone raten. Kostet in der Anschaffung mehr (bzw. würde ich überhaupt ein 2 Jahre altes gebrauchts Gerät empfehlen, des Preises wegen), rechnet sich aber. Man ist solche Probleme los. Gerade wenn man nicht weiß was man eigentlich tut.

Ein Hintergrundupload von Daten - über das Mobilnetz anstatt WLAN - ist der in der Welt des angebissenen Apfels so gut wie ausgeschlossen, derart restriktiv geht es dort zu. Ich kenne dort einzig die OneDrive App von Microsoft, die Fotos und Videos im Hintergrund synchronisiert über das Mobilnetz - dort muss man den Transfer aber sehr bewusst und gezielt in einem recht versteckten Menü finden und ausdrücklich aktivieren.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile a

Beitragvon Viennaboy » Sa 01 Aug, 2015 20:50

Gerade wenn man nicht weiß was man eigentlich tut.
Dann wird der sachwalter ihr sowieso nur eine Wertkarte geben. :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Unerklärliche Verbindungen fressen Limit in Windeseile a

Beitragvon enjoy2 » So 02 Aug, 2015 13:11

dslKupfer hat geschrieben:Das ist ein automatischer Foto- und Medienupload, den deine Frau selbst aktiviert hat.
Anmerkung: ich habe geschrieben "selbst", und nicht "bewusst" ;)

Übliche Verdächtige: Google Fotos (Google + / gibts das überhaupt noch?), Facebook, evtl. Microsoft Onedrive (wird aber eher weniger benutzt)

Aus mittlerweile langjähriger Erfahrung kann bei solchen Themen inzwischen zu einem iPhone raten. Kostet in der Anschaffung mehr (bzw. würde ich überhaupt ein 2 Jahre altes gebrauchts Gerät empfehlen, des Preises wegen), rechnet sich aber. Man ist solche Probleme los. Gerade wenn man nicht weiß was man eigentlich tut.

Ein Hintergrundupload von Daten - über das Mobilnetz anstatt WLAN - ist der in der Welt des angebissenen Apfels so gut wie ausgeschlossen, derart restriktiv geht es dort zu. Ich kenne dort einzig die OneDrive App von Microsoft, die Fotos und Videos im Hintergrund synchronisiert über das Mobilnetz - dort muss man den Transfer aber sehr bewusst und gezielt in einem recht versteckten Menü finden und ausdrücklich aktivieren.

nein, muss es nicht sein
Hatte dasselbe Problem, erst nach einiger Suche hab ich die obige Lösung gefunden, diese funktioniert bei mir jetzt seit ca. 2 Monaten
alternativ funktioniert ein Neustart alle 2 Tage, was imho aber umständlich ist

wäre es ein Hintergrund-Update von zB. Google Foto würde dies die App 3G Watchdog anzeigen
Ist es der Fehler, den ich vermute, bzw. bei mir auftrat, dann wird zwar im Realtime Traffic angezeigt (eine schön gleichmäßige Wellenlinie)
Bild
ABER 3G Watchdog zählt diesen Traffic leider nicht in der Statistik, wie auch die Systemapp von Android (bzw. Motorola)
sucht man nach der verantwortlichen App mit 3G Watchdog dazu, wird die "App OS services + others" angezeigt, was leider nichtssagend ist, dies wird aber von JEDEM Tool, zumindest allen die ich getestet haben, so angezeigt.

die obige Lösung funktioniert bei mir Problemlos, ohne Einschränkungen bei GPS

PS: auch iOS ist vor erhöhten Datenvolumen nicht gefeit, siehe eine gefundene Einträge in Foren https://www.google.at/search?q=Erh%C3%B ... stemdienst
enjoy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 04 Mär, 2011 05:59


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste