neue A1 Tarife?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

neue A1 Tarife?

Beitragvon lordZ » Fr 17 Apr, 2015 08:56

Hallo zusammen!

Ist jemandem von Euch bekannt ob es wieder einmal neue A1 Tarife (mit mehr Volumen) geben wird?
Die letzte Änderung war ja vor Monaten...

Insbesondere würde mich interessieren ob bestehende Tarife erhöht werden oder es nur neue Tarife betrifft.
A1 hat ja auch das LTE Netz für bestehende Tarife geöffnet....

Thx.
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 03 Nov, 2005 17:24

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon derFlo » Fr 17 Apr, 2015 11:17

lordZ hat geschrieben:Ist jemandem von Euch bekannt ob es wieder einmal neue A1 Tarife (mit mehr Volumen) geben wird?
Die letzte Änderung war ja vor Monaten...


Aus einigermaßen sicherer Quelle weiß ich, dass es hier kurzfristig keine großen Veränderungen geben wird.

lordZ hat geschrieben:Insbesondere würde mich interessieren ob bestehende Tarife erhöht werden oder es nur neue Tarife betrifft.


Wie meinst du das genau?

lordZ hat geschrieben:A1 hat ja auch das LTE Netz für bestehende Tarife geöffnet....


Das stimmt. Bringt aber aktiv nicht viel, weil die Geschwindigkeitsbeschränkung trotzdem greift...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon lordZ » Fr 17 Apr, 2015 14:49

Hi!

Danke.
Naja mir hat so eine Quelle gesagt, dass sich zum 01.05. was tun würde.

Mich würde halt interessieren ob es neue Tarife gibt oder bestehende Tarife aufgebessert werden - so wie die LTE Aufschaltung.

Klar greift die Drosselung, nur wenn der Speed im 3G nicht an deine Vertragsgeschwindigkeit kommt, ist die LTE Freischaltung ja kein Fehler :D
Da stehen die Chancen auf besseren Speed halt besser ;)
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 03 Nov, 2005 17:24

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon braveheart82 » Fr 17 Apr, 2015 16:45

Die Vertragsgeschwindigkeit besagt "bis zu..." somit ist die Sache gegessen. Wenn du aber meinst mit LTE ist alles besser als UMTS dann hast DU recht.

Nur formalitätsweise Klar stellen nicht bös sein. :rotfl:

aber wieder zum Thema

glaube es wird nicht besser da A1 mit Festnetzt eh schon Schwierigkeiten hat und A1 durch Staat nennen wir es freundlicherweise Subventioniert wird für Breitbandausbau (ich nenne es in den Rachen schieben und Geld verscherbeln obwohl es vor meine Augen leider nicht mehr zur Land Österreich gehört sondern "La Mechico"), glaube nicht das etwas wie Drei Tarife oder besser als T-Mobile kommen wird aber ich wurde schon öfter schon mal überrascht worden.

LG :ok:
Zuletzt geändert von braveheart82 am Fr 17 Apr, 2015 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon lordZ » Fr 17 Apr, 2015 16:49

Ich hab ja nicht gesagt, mit LTE ist alles besser :rotfl:

Der Ping halt schon :?
Nur: In dem Thread gehts eigentlich um Tarifänderungen und nicht um LTE :angel:
lordZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 03 Nov, 2005 17:24

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon Starvirus » Fr 17 Apr, 2015 17:39

Ich kann auch aus halbwegs sicherer Quelle behaupten folgenden Satz: "A1 wird dann reagieren wenn es der Markt erfordert und die Marke A1 bietet schon ein sehr gutes Preis Leistung Verhältnis."

Den Schritt das LTE Netz für alle Kunden zu öffnen haben sie bereits gemacht, was aber unterm Strich keine Mehrbelastung ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon wavenetuser » Mo 20 Apr, 2015 04:18

Mit LTE statt 3G sehr ich aber auch keinen Nutzen da die Geschwindigkeit nicht erhöht wurde.

Mein vorletzter Vertrag läuft in einen Tag aus - also betrifft es mich eh nur noch für den letzen verbleibenden Mobilanschluss.
Trotzdem Frage ich mich was LTE nun so besonderes bringt ohne Speed-Erhöhung (und bei uns am Land auch ohne Empfangsmöglichkeit).
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon derFlo » Mo 20 Apr, 2015 10:01

wavenetuser hat geschrieben:Trotzdem Frage ich mich was LTE nun so besonderes bringt ohne Speed-Erhöhung (und bei uns am Land auch ohne Empfangsmöglichkeit).


Dank der Frequenz auf 800Mhz ist die Abdeckung etwas besser. Und A1 baut auch aktiv kein 3G mehr aus, sondern nur mehr 4G. So gibt es einige Orte, an welchen nur 2G und 4G verfügbar ist. Ich glaube, da geht es ihnen um diese Regionen. Somit sparen sie sich den weiteren 3G-Ausbau.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon wavenetuser » Mo 20 Apr, 2015 21:10

Das könnte eine Erklärung sein.
Aber ob 3 oder 4G, entscheidet doch nur ein Kästchen am Sendemast. Oder liege ich da falsch ?
Zumindest solang die zusätzliche Bandbreite nicht benötigt wird.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon derFlo » Di 21 Apr, 2015 06:03

wavenetuser hat geschrieben:Aber ob 3 oder 4G, entscheidet doch nur ein Kästchen am Sendemast. Oder liege ich da falsch ?


Grundsätzlich wäre dafür nicht mal ein Kästchen notwendig, sondern nur eine Softwareeinstellung. Soviel zum theoretischen.
Im Praktischen siehts aber so aus, dass für 800Mhz und 900Mhz die gleiche Antenne verwendet werden kann (da ist die Antenne ungefähr gleich groß), bei Frequenzen um 1800Mhz, 1900Mhz und 2100Mhz ist diese Antenne allerdings kleiner.
A1 müsste also zumindest eine neue Antenne am Sender anbringen (was ich mir vom gesamtfinanziellen Aufwand eigentlich weniger schlimm vorstelle).

wavenetuser hat geschrieben:Zumindest solang die zusätzliche Bandbreite nicht benötigt wird.


Wenn LTE bereits ausgesendet wird, ist die Bandbreite kein Problem und die Anbindung Glasfaser oder eine Richtfunkstrecke zur nächsten Glasfaseranbindung (ist es bei 3G in den meisten Fällen auch schon).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon r4iden » Di 05 Mai, 2015 13:31

@lordZ

Neue Smartphone Tarife sind da.

http://www.a1.net/handys-telefonie/sprechen-sms-surfen
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: neue A1 Tarife?

Beitragvon derFlo » Di 05 Mai, 2015 15:21

Ich war der Meinung, dass sich die ursprüngliche Anfrage auf die Tarife für mobiles Internet bezogen haben...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste