Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon martin » Sa 14 Feb, 2015 19:20

ich habe mir heute einen 3 webgate angemeldet und mutigerweise gleich den 150 mbit tarif genommen, da ich weiĂź dass in meiner gegend die 30 mbit einwandfrei funktionieren.

nach ersten tests zeigt sich, dass ich 30 - 40 mbit erreiche, was aber für mich die € 20 aufpreis gegenüber dem 30 mbit tarif nicht rechtfertigt.

nun stehe ich vor der groĂźen frage:

soll ich vom rĂĽcktrittsrecht gebrauch machen und stattdessen den 30 mbit tarif nehmen

oder

soll ich in eine antenne investieren und darauf hoffen, dass sich die größere tarif damit "lohnt"?


zusätzlich habe ich das problem, dass ich nur 5 tage zeit für den rücktritt habe und sicher bis dahin keine antenne bekommen werde um die geschichte zu testen.


was sagen die LTE kenner dazu? die signalstärke am webgate liegt bei stabilen -71 dBm.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon the-mk » So 15 Feb, 2015 11:10

30-40 MBit - wann und wie oft hast du da wirklich getestet? Rein um auszuschlieĂźen, dass du dir grad die Bandbreite mit einem Sauger/Netflix-User/etc. geteilt hast am Sender.

-71dBm - es geht zwar noch besser, aber die -71 sind auch schon ganz vernĂĽnftig. Wahrscheinlich ist auch der Sender nicht besser angebunden? Wenn man div. Speedtests im LTEforum sieht, dann werden manchmal bessere Geschwindigkeiten mit schlechteren Signal erreicht.

Also wenn du die 30-40 relativ konstant erreichst, werden durch Antennen vermutlich auch nicht mehr rauskommen.

WĂĽrde ich in deiner Lage sein, wĂĽrde ich auf den 30 MBit Tarif downgraden...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon martin » So 15 Feb, 2015 13:06

es waren relativ viele speedtests: praktisch nie unter 30, zu späterer stunde dann immer 40 oder noch etwas mehr.

aktuell tendiere ich auch eher zum 30er tarif, auch wenn der zusätzliche upload beim größeren tarif durchaus reizvoll ist.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon jimbohne » So 15 Feb, 2015 18:35

Ich wĂĽrde downgraden bzw. den Tarif zurĂĽckgeben und den kleineren Tarif anmelden.
Warum? Weil du später immer noch vom kleinen Tarif auf einen größeren wechseln kannst (falls die Anbindung des Masten irgendwann ausgebaut wird) - kostet dann 19,90€ Tarifwechselgebühr aber das ist mMn. besser als die ganze Zeit für einen Tarif zahlen den du nicht ausnützen kannst.
jimbohne
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19 Okt, 2014 08:59

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon Antennenfreak » So 15 Feb, 2015 18:40

Mit 30-40 MBit/s und -71 dB bist Du schon recht gut - soo viel mehr bringt Dir die Antenne nicht zusätzlich. Abgesehen davon ist - außer beim Download größerer Mengen - der Unterschied nicht mehr spürbar. Da sind dann die Antwortzeiten der Server das Limitierende Glied. Antenne macht nur Sinn, wenn Du wirklich die Geschwindigkeit brauchst.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon martin » So 15 Feb, 2015 19:40

danke fĂĽr eure antworten!

wenn ich mit antenne stabil über 50 mbit komme dann wäre es mir das wert, ansonsten aber eher nicht.

heute dürfte mehr los sein als gestern, durchschnittlicher speed war bei 25 mbit. wird also wohl ein (leider ziemlich umständliches) downgrade auf den 30er tarif werden, die antenne wird das kaum magisch verdoppeln können.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon dslKupfer » Mo 16 Feb, 2015 10:48

Hallo Martin,

ich denke sinnvoll ist nur das: RĂĽcktrittsrecht in Anspruch nehmen und sich fĂĽr den kleinen Tarif entscheiden.

Hast du dann MuĂźe und Experimentierfreude kannst du versuchen die Geschwindigkeite zu optimieren: Anderer Aufstellungsort (eine andere Wand bzw. anderes Fenster kann Wunder bewirken), probeweise Antennen, etc.

Schaffst du so dann wesentlich mehr als 30 Mbit kannst du immer noch ein Tarifupgrade vornehmen.

Möglich ist das, da:
* bei speedtest.net, Server vienna - drei.at, dein Tariflimit nicht zieht (du kannst auch mit einem 30 Mbit Tarif 100 Mbit downloaden wenn es deine Leitung her gibt --> so kannst du in Ruhe die mögliche Geschwindigkeit herausfinden)
* ein Upgrade eines Tarifs auch bei laufender Mindestvertragsdauer möglich sein sollte (weiß nicht genau, aber das wird wohl jeder Anbieter ermöglichen, es ist ja positiv für seinen Umsatz)

--edit--
Zusatz zur Optimierung:
Du kannst auch bei Drei anfragen wo die Sender stehen, welche dich theoretisch versorgen, und um eine Landkarte mit eingezeichneten Positionen bitten. Kommt fĂĽr dich mehr als 1 Sender interessant, wird es sehr interessant in Bezug auf Antennen.

Dein Stick verbindet immer nur zu dem Sender mit dem für ihn stärkeren Signal. Mit Antennen kannst du aber die Verwendung anderer Sender bewirken (einfach darauf ausrichten), und vielleicht bietet so einer ja mehr Geschwindigkeit als der "Standard-Sender" an deinem Standort.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon Starvirus » Mo 16 Feb, 2015 13:12

speedtest.drei.com
Dieser Server ist ungedrosselt fĂĽr alle Tarife. Da sieht man sofort was an Maximalgeschwindigkeit verfĂĽgbar ist. FĂĽr die Senderermittlung welcher fĂĽr dich in Frage kommt kannst du unter http://www.senderkataster.at/ nachsehen. Versuch da das Modem mal auszurichten in Richtung einer von diesen wenn mehrere in Frage kommen. Falls sich dann verbessert wenn du optimiert hast dann ist eine Antenne sicher interessant.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon wavenetuser » Mo 16 Feb, 2015 14:47

Die Antenne an sich schafft wohl sicher 10-12 dBm.
Unter 60 (ich gehe hier nur von der WebGate3-Anzeige aus) schaffte ich schon 80 mbps. Mit 51dBm (ohne Antenne -Sicht zum Sendemasten) erreiche ich den vollen Speed - welchen ich dank 100mbit Lan des WebGate3 nicht zum Eouter bringe :) .
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon martin » Mo 16 Feb, 2015 20:07

so, hier das resultat nach einigem herumspielen mit der position:

die andere seite des raums bringt tatsächlich eine änderung von -71 auf -62 dB, was sich mit downloadraten von gut 50 mbit bemerkbar macht.

blöderweise ist der empfang genau dann am besten, wenn das kastl mitten am esstisch steht - wo ich es natürlich nicht wirklich gebrauchen kann ;)

der einsatz einer antenne könnte mir also durchaus helfen, oder seh ich das falsch?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon Starvirus » Mo 16 Feb, 2015 21:54

Ja das kann dann durchaus helfen, LTE ist ein etwas empfindliches Medium ;)
Teste lieber noch ein bisschen auf der Position wenn möglich bei unterschiedlichen Tageszeiten, nicht das du böse Überraschungen zu erwarten hast.
Wie schon geschrieben wĂĽrd ich etwas auf Sendersuche gehen mit dem Sendekataster.Aber du dĂĽrftest nicht all zu weit entfernt sein:

http://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon martin » Mo 16 Feb, 2015 22:04

ja das mit empfindlich habe ich auch bemerkt, simples drehen des webgates macht schon einen messbaren unterschied.

ich habe mich pi mal daumen am senderkataster orientiert, jedoch weiĂź ich nicht welcher von den 2 in frage kommenden sendern der richtige ist da die netzbetreiber nicht dabeistehen.

die frage ist nun, welche antenne ich (indoor) verwenden könnte?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon Starvirus » Mo 16 Feb, 2015 22:13

martin hat geschrieben:ja das mit empfindlich habe ich auch bemerkt, simples drehen des webgates macht schon einen messbaren unterschied.

ich habe mich pi mal daumen am senderkataster orientiert, jedoch weiĂź ich nicht welcher von den 2 in frage kommenden sendern der richtige ist da die netzbetreiber nicht dabeistehen.

die frage ist nun, welche antenne ich (indoor) verwenden könnte?


Du könntest ja mal einen Ausflug zu den Sendern machen und schaun ob hier was von Drei steht. Bei Sendekataster kannst du übrigends eine Anfrage auch stellen wer von wo sendet. Die Antwortszeit liegt bei ca 3 Werktagen.

Die absoluten Freaks wenn es um Antennen geht findest du bei brennpunkt-slr.de:

http://www.brennpunkt-srl.de/eshop/inde ... 4n0ivgfam6
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon dslKupfer » Di 17 Feb, 2015 09:20

Richtantennen funktionieren nur dann richtig zuverlässig, wenn eine Quasi-Sichtverbindung zwischen Antenne bei dir und Sendemast besteht.

Ob so eine gut funktioniert bei dir wirst du austesten müssen. Wenn es bei dir um ein Wohnzimmer geht, ist dort die Antenne vielleicht hässlich oder passt überhaupt nicht hin, wo sie am meisten bringt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Drei LTE - Kleinerer Tarif oder Antenne kaufen?

Beitragvon derFlo » Di 17 Feb, 2015 09:40

Da muss gar keine Sichtverbindung sein... Die Antennen sollten halt in richtung Sender ausgerichtet werden, das ist klar...

Es ist halt auch die Frage, was fĂĽr eine Antenne du kaufst: Wenn du eine nimmst, die nur fĂĽrs 1800er-Band ausgelegt ist, wirst du damit mehr Antennengewinn erzielen, als mit einer Antenne, die fĂĽr das gesamte Mobilfunkspektrum funktioniert.
Nachteil an der 1800-only-Antenne: Sollte dein Anbieter (3 hat aktuell 1800Mhz und 2600Mhz im Einsatz) diese Frequenz bei dir nicht mehr verwenden, ergibt sich eine blöde Situation.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste