LTE Verbindungsqualität

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

LTE Verbindungsqualität

Beitragvon ludwig91 » Mo 02 Feb, 2015 09:08

Ich hätte eine Frage zu LTE, ich hab mit einem S4 Mini folgende Indoor Verbindungsqualität bei A1.

Code: Alles auswählen
Signalstärke:
-123 dBm 17 asu

Mobilfunknetz-Typ
LTE:14


Würde das für eine dauerhafte stabile Verbindung mit einer LTE Box reichen?
ludwig91
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 20:32

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon derFlo » Mo 02 Feb, 2015 10:20

Das ist sehr schwierig zu beantworten...
Hast du schon versucht, das Handy ans Fenster zu legen (am Idealfall in Richtung Sender)? Dort könnten auch bessere Werte möglich sein.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon ludwig91 » Mo 02 Feb, 2015 11:17

Das hab ich schon vermutet, das man das nicht so einfach sagen kann... :oops:

Nahe dem Fenster und Richtung Sender verbessern sich die Werte.

Code: Alles auswählen
Signalstärke:
-111 dBm 29 asu


Verändert sich die LTE Ausdehnung auch mit zusätzlichen Teilnehmern im Netz?
ludwig91
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 20:32

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon Viennaboy » Mo 02 Feb, 2015 13:06

Verändert sich die LTE Ausdehnung auch mit zusätzlichen Teilnehmern im Netz?
Weis ich auch nicht aber was du bedenken solltest der Speed wird natürlich geringer.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon ludwig91 » Mo 02 Feb, 2015 13:27

Vom Speed her wäre ich mit allem das schneller als 4 MBit hergibt mehr als glücklich.
Leider habe ich keine einzigen 3G Sender in der Nähe (egal welcher Anbieter) und das Festnetz kann man nicht als Breitband bezeichnen.
ludwig91
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 20:32

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon Viennaboy » Mo 02 Feb, 2015 16:44

Ja das ist wenigstens Stabil. Wennst pech hast surfst du mit Modem Speed via LTE weil alle gleichzeitig online sind.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon ludwig91 » Mo 02 Feb, 2015 16:50

Damit hab ich leider am Festnetz auch massiv zu kämpfen, obwohl das bei DSL ja nicht so massiv sein sollte.

Also wäre LTE als zusätzliche Alternative nicht zu empfehlen?
ludwig91
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12 Jan, 2015 20:32

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon wavenetuser » Mo 02 Feb, 2015 19:43

ludwig91 hat geschrieben:Damit hab ich leider am Festnetz auch massiv zu kämpfen, obwohl das bei DSL ja nicht so massiv sein sollte.

Also wäre LTE als zusätzliche Alternative nicht zu empfehlen?



Ich würd mal sagen: Kommt darauf an wo man ist.
Am Land wo Du als einäugiger unter den Blinden der König bist, ist LTE durchaus nützlich.
Ich habe jedenfalls noch keine unbrauchbare Leitung erlebt. Aktuell noch über meinem Hardlimit (70 Mbps Down - ich limitiere da sonst das LTE-Modem abschmiert :rotfl: ).

Natürlich schaut die Sache in stark frequentierten Gebieten mit viel Jugend, Tourismus - einfach Nutzer - anders aus.
Aber wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, würde ich LTE durchaus als Zweitlösung - oder sogar als Hauptlösung - einsetzen (wenn die teilweise erhöhten Pings nicht ins Gewicht fallen).

Österreich ist halt doch etwas größer als nur "Wien" :)


Zur Empfangsstärke: Wenn Du noch ne passende Antenne drauf legst, solltest Du - denke ich - eine stabile Leitung zusammen bekommen mit brauchbaren Werten.
Schließ das Handy mal an den Computer als Modem an und mach ein paar Speedtests.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon derFlo » Di 03 Feb, 2015 07:08

Ich würde dir eine externe Antenne durchaus empfehlen, da verändert sich der Empfang schon sehr ins Positive.
In Gegenden, wo die Telefonleitung unbrauchbar ist, ist LTE die einzige Alternative, die - ortsabhängig - auch ausgezeichnet funktionieren kann.
Ich habe selber einige Personen in meinem Bekannten-/Verwandtenkreis, die seit kurzem per LTE unterwegs sind (und mittels Telefonleitung hächstens 3-5 Mbit/s erreichen), die damit sehr zufrieden sind. Onlinespiele sind nicht immer ganz optimal (funktionieren aber auch an ein paar Anschlüssen ausgezeichnet).
Die erreichen auch recht gute Geschwindigkeiten (sind aber alle auf 20Mbit/s limitiert, die auch fast durchgehend erreicht werden - ist aber orts- und betreiberabhängig).

EDIT: Darf ich mal fragen, wo du wohnst (PLZ)?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon xyz » Di 03 Feb, 2015 08:01

Die Signalstärke ist schon eher grenzwertig und kann bei schlechten Bedingungen (Wetter etc.) sicherlich auch Probleme machen. Eine externe Antenne im Außenbereich macht generell Sinn. Eine dauerhaft stabile Verbindung ist damit eventuell möglich. Höchstgeschwindigkeiten würde ich mir trotzdem nicht erwarten.

Wie sehen denn die Werte des S4 im Freien aus?
Hier gibts eine nette Tabelle mit ASU Werten: http://www.lte-anbieter.info/technik/asu.php
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: LTE Verbindungsqualität

Beitragvon dslKupfer » Mi 04 Feb, 2015 11:18

wavenetuser hat geschrieben:Ich würd mal sagen: Kommt darauf an wo man ist.


Ich würde ja weiter gehen und sagen: Kommt drauf an was man sich erwartet.

Sind es 10 Mbit, werden die (vermutlich) immer erreichbar sein.

Selber ist es mir zB noch nie gelungen, weniger als 20 Mbit mit LTE zu erreichen. Bei dieser Geschwindigkeit ist der Empfang allerdings schon derart grenzwertig, dass beim kleinsten Hauch von Nichts das Handy aus dem LTE-Netz hüpft und sich anderswo einbucht (3G/2G).

Getestet hab ich mit einem iPhone 5s und LTE1800 von Drei.

Daher: Wenn du eine 2 Mbit DSL-Leitung ersetzen willst, dann bist du mit LTE ziemlich sicher auf der Gewinnerseite. Voraussetzung ist dabei nur, dass du einen Hauch von geringem Empfang hast, sodass dein Modem/Handy von alleine im LTE-Netz bleibt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste