LTE von Drei als Backup

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » Fr 30 Jan, 2015 18:45

Leider war der letzte LTE-Stick fĂĽr mich nicht brauchbar und ging deshalb zurĂĽck.
Es handelte sich um den Huawei e3272.
Ich habe es nicht geschafft, HiLink abzustellen und zu allem Überfluss bekam ich eine 192.168.1.x IP - was tödlich ist weil mein internes Netz auch seit Jahren auf 192.168.1.x aufbaut.
Es Laufen einige Arbeiten im Hintergrund (Beleuchtung ĂĽber Scripts, NAS, Automatisierungen, Webcam, Media-Zeugs usw) die ich nicht mal eben umstellen kann.

Als nächstes versuche ich wohl den E3372. Das ist wohl der einzig kompatible Stick der auch 150Mbit kann. Für den E3372 gibt es im Lteforum auch Erfahrungsberichte über die Abschaltung des HiLink. Ich berichte wieder.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: LTE von Drei als Backup

Beitragvon wavenetuser » So 08 Feb, 2015 18:46

Kurzes Update von der Front:
Nach 2 Wochen Nutzung (noch immer mit dem WebGate 3 - der USB-Stick ist noch unterwegs) habe ich noch keinen Ausfall gehabt.
Der Traffic-Verbrauch liegt derzeit bei 65GB (LTE) bzw. 18GB (DSL) fĂĽr das aktuelle Monat (ab dem 1.).
Konsolen haben eine feste IP bekommen (PS4 und Xbox) und laufen ĂĽber DSL.
Das einzige Problem ist weiterhin der LTE-Router. Bei sehr vielen gleichzeitigen Sessions blockt dieser hier und da ab (zB. beim FTP-Download vieler Dateien). Habe dem FTP-Client deshalb ein Limit auf 3 gleichzeitigen Sessions gegeben (ForkLift FTP).
Mittlerweile läuft auch ein VPN-Serverdienst direkt vom Router. Leider schaffte ich derweil nur L2TP. IPSec und PPTP bekam ich am Handy (iPhone) noch nicht zum laufen.
Der Speed des LTE-Router ist bis dato zu keinem Zeitpunkt eingebrochen.

Zusammenfassend kann ich sagen, als Failback-Lösung eignet sich das System mMn hervorragend. Wenn man etwas herumkonfiguriert, hat man sogar etwas mehr (IP/Subnet/Port-basiertes Routing sowohl intern als auch extern). LoadBalancing sollte auf dem DrayTek Router auch laufen, meine Konfigurationswünsche gehen aber in eine andere Richtung, weshalb ich mich damit nicht befasst habe.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste