Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon eyeballz » Di 23 Dez, 2014 01:15

Hi Leute,

da ich im Raum Feldbach (kein LTE Netz) mit dem WebCube 2 nicht wirklich zufrieden bin möchte ich auf eine alternative Konfiguration wechseln.
Hab den Hui Flat 20 Tarif und bin aber sehr weit von den 20mbit weg.. aktuell ca 7!

Hab hier schon das ein oder andre von diversen Huawei Sticks gelesen bzw. von Tiny Router und jetzt wollte ich hier nochmal auf dem aktuellsten Stand sein was eine gute ALternative wäre die auch den Speed verbessert.

http://www.amazon.de/Telekom-Speedstick ... uawei+e398

http://www.amazon.de/Huawei-Surf-Stick- ... awei+e3276

Brauch ich hier sonst auch noch einen Router dazu?

und was hat es mit diesem "Tiny" auf sich?

Es wäre auch noch eine Option zusätzlich auf das Hui 30 umzusteigen, zwar ohne LTE ,aber das kann ja noch werden.
Müsste ja trotzdem mehr Speed bringen, auch wenn LTE hier noch nicht ausgebaut ist.

Freue mich auf Eure Antworten.
danke
eyeballz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 25 Mär, 2007 19:30

Re: Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon Gambler » Di 23 Dez, 2014 11:03

Ich habe eine ähnliche Frage. Werde mir auch bald die Hui Flat 20 bestellen, nur welches Gerät nimmt man am besten? WebCube? WebGate? Oder ein anderes Gerät? Für unterwegs kaufe ich mir diesen Stick bei Ebay: http://www.ebay.at/itm/Neues-Modell-Hua ... 43d46da100

Ich bin in der Stadt Salzburg daheim, da sollte es schon LTE geben. Bin nur am überlegen ob WebCube & WebGate auch stabil laufen, oder ob man sie desöfteren neustarten muss. In einem anderen Forum gibt es einige User die einen Speedport III verwenden, allerdings ist das Teil nicht gerade günstig. Aber ist der Speedport besser als ein WebCube & WebGate? Bin noch etwas von der UPC Fritzbox verwöhnt, die läuft, und läuft, und läuft ... =)

Danke
Gambler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 18 Okt, 2012 08:24

Re: Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon Borut » Di 23 Dez, 2014 11:16

Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe...

Um ein (W)LAN zu haben, brauchst Du einen Router - diese Aufgabe erledigt z.B. der dovado Tiny. Mehr z.B. hier: http://www.dovado.com/de/produkte Diese Geräte können aber von selbst keine Verbindung zum mobilen Internet herstellen - dafür braucht man zusätzlich noch eben einen USB mobil Stick, der dann von einem solchen Router angesteuert wird, um die Verbindung herzustellen.

Mit WebCube2 habe ich keine Erfahrungen. Aus meiner Sicht ist es vor der Anschaffung immer ratsam mit dem Support vom Provider die Sachen kurz zu besprechen, wenn das geht.

Auch stellt sich die Frage, ob Du VoIP/Telefonie über diese Verbindung auch betreiben willst. Ich z.B. schon - dafür benutze ich eigentlich die Fritz!Box, sodass mein dovado Tiny weder LAN noch WLAN ausbaut, sondern in meinem Fall in einem Bridge Modus die vom Provider erteilte IP-Adresse einfach an Fritz!Box weiter gibt (kein NAT). Alles andere (inklusive NAT, VoIP, DECT, LAN, WLAN) macht dann die Fritz!Box.

Noch etwas: Meine Erfahrung mit drei.at und 3G (also kein LTE) war ziemlich schlecht: in Stoßzeiten - so zwischen 18:30 - 22:30 Uhr - habe ich manchmal unter 0.5 Mb/s DL gehabt (obwohl der verträgliche Best Effort 10.0 Mb/s DL lautete). Das Netz (in meinem Raum) war für die tatsächliche Spitzen-Last offensichtlich unterdimensioniert, da in anderen Zeiten die 10.0 Mb/s DL locker zu erreichen waren. Sprich, ob Dir das ganze etwas bringt (vor dem Einführen des LTE in Deinem Raum), kann ich nicht sagen.
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon xyz » Di 23 Dez, 2014 14:26

Hallo!

Folgende Testwerte konnte ich jeweils vom selben Standort, indoor und unter möglichst gleichen Bedingungen ohne zusätzlicher Antenne erreichen:

Dovado Tiny mit Huawei e398 Stick DC-HSPA+
Bild

Dovado Tiny mit Huawei e398 Stick LTE
Bild

Huawei b593 LTE aka Telekom Speedport II
Bild

Dovado Tiny mit e398 Stick funktioniert zwar super hat aber im Vergleich mit dem Huawei b593 einen wesentlich schlechteren Empfang. Mit externen Antenne würde es vermutlich wieder anders aussehen.
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon Antennenfreak » So 28 Dez, 2014 00:27

Die Webgates sind, wenn LTE vorhanden sind, eine gute Wahl. Für 3G ist nur Webgate 3 sinnvoll, alle anderen sind vom Empfang her suboptimal für 3G, erst recht, wenn eine externe Antenne notwendig ist.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon Bundavica » So 28 Dez, 2014 19:26

Wie kommst du darauf, dass für 3G nur der Webgate sinnvoll ist? Verwende den b593 und peift super! :shock:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon gore » Mo 29 Dez, 2014 13:49

Bundavica hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass für 3G nur der Webgate sinnvoll ist? Verwende den b593 und peift super! :shock:


Der b593 Router ist die erste Version der Telekom Speedbox, oder? Da gibts nun schon eine zweite und dritte Version. Ist diese Speedbox stabil, oder muss man sie alle paar Tage neustarten? Dann werde ich mir diese LTE Speedbox auch besorgen, anstelle des WebGate. :roll:
gore
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29 Jun, 2009 16:13

Re: Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon xyz » Mo 29 Dez, 2014 17:09

gore hat geschrieben:Der b593 Router ist die erste Version der Telekom Speedbox, oder? Da gibts nun schon eine zweite und dritte Version. Ist diese Speedbox stabil, oder muss man sie alle paar Tage neustarten?


Der B593 entspricht der Telekom Speedbox II
Der E5186 entspricht der Telekom Speedbox III

Wobei es je nach Netzbetreiber noch unterschiedliche Varianten gibt. Bei mit läuft der B593s-22 seit knapp 2 Wochen problemlos durch. Im Gegensatz zum E5186 hat der B593 noch kein LTE-Advanced und kein Gigabit-Lan.

Auf http://maxwireless.de/ gibt es für beide Geräte Testberichte
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon Sin10 » Mo 29 Dez, 2014 22:56

hab ebenfalls hier die speedbox 3 von der deutschen telekom. Zusätzlich hab ich mir ne externe antenne in den dachboden geknallt und daumen mal pi ausgerichtet => DL speeds konstant über 100 mbit, upload speed konstant über 40 mbit ...

der rießige vorteil von den router: er ist CAT6 rdy (300 mbit), daher für die nexte LTE ausbaustufe schon vorgerüstet, da kann man sich dann getrost zurücklehnen und warten bis einen die ausbaustufe erreicht :)

einziger nachteil: die webui ist ne mittlere katastrophe - man kann so gut wie nichts einstellen - nicht mal das singal kannste auslesen ohne tool, oder ticks.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Hui Flat 20 beste Konfiguration / Ersatz für Cube?

Beitragvon Vulcano » Do 22 Jan, 2015 00:59

Hab ein Webgate2 und mein Sender ist hoffnungslos überlastet.
Habe auch schon den Support kontaktiert und die sagten mir nur das es eben so ist...

Vor 1 Jahr hatte ich auch unter Tags Werte zwischen 12 und 14 MBit. Da Drei aber schön Werbung gemacht hat und die Tarife im Gegensatz zu A1 oder T-Mobile wirklich gut sind, ist auch klar das es mehr Kunden da gibt.

Was ich damit sagen will ist, dass es nicht zwingend am Endgerät liegen muss. Es ist pro Sender nur eine gewisse Kapazität vorhanden. Sind zu viele Leute online, bekommt man auch mit anderer Hardware nicht mehr Bandbreite. Habe volle Signalstärke und unter Tags im Besten Fall 6 MBit. Abends gegen 20:00 Uhr kann ich teilweise nicht mal surfen....

Jetzt habe ich mir Wavenet genommen und bisher läuft das weitaus stabiler.
Vulcano
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16 Jan, 2015 22:24


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste