Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon rem996 » Mi 10 Dez, 2014 10:17

Hi

Ich habe jetzt schon eine Weile gegooglet, bin aber nicht wirklich schlau geworden...
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Denkanstösse geben.

Ich suche eine Variante fĂĽr einen Backup-Internetzugang der mobil ist und weltweit eingesetzt werden kann.
Es geht primär darum, länger dauernde Ausfälle bei primären Internet-Anbietern zu überbrücken.

Damit ich unabhängig bin von den lokalen Gegebenheiten (Kabelanschlüsse, DSL usw.) fallen wir derzeit nur zwei Varianten ein...

- 3G/4G
- Satellit

Habt ihr da noch weitere Ideen?

Eine Frage noch zu den 3G/4G Routern.
Weltweit werden ja viele verschiedene LTE-Frequenzbänder verwendet und ich vermute mal es gibt so gut wie kein Gerät auf dem Markt, das alle relevanten Bänder unterstützt. Oder wisst ihr da etwas?

Was ist, wenn ich ein Gerät nehme, bei dem das Modem NICHT integriert ist, ich also quasi den Surfstick via USB einstecken muss. Bin ich dann beim Router unabhängig von den Frequenzbändern, weil das dann ja das Modem im Stick erledigt. Ist das korrekt? Dafür bin ich mir dann aber wohl nicht sicher ob die Sticks die es im jeweiligen Land gibt auch mit dem 3G/4G Router zusammenarbeiten.

Vielen Dank, Gruss
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon jutta » Mi 10 Dez, 2014 11:07

was meinst du genau mit "weltweit"? alle kontinente und länder oder nur manche? auch auf den meeren? nur in orten, in denen es hotels und sonstige infrastruktur gibt oder auch in der wildnis (wüste, tundra, regenwald, hochgebirge ...)?

in größeren orten gibts oft hotspots, die man auch gratis benützen kann, auf flugplätzen oder in hotels sowieso. die standorte muss man vorher halt recherchieren.

egal ob satellit oder mobilfunk, brauchst du neben der technischen ausrüstung auch eine vertragsbeziehung zum lokalen anbieter oder zu einem anbieter, der mit dem jeweils lokalen anbieter einen roaming-vertrag hat, soweit du dich nicht auf den zugang im hotel oder beim städtischen hotspot beschränken willst. welche lösung für dich in frage kommt, hängt also auch von deinem budget ab.

als technisches schlagwort fällt mir noch tcp over dns (dns tunnel) ein.

//edit ps: in diesem thread könnten sich anregungen finden: viewtopic.php?f=43&t=56177
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon Viennaboy » Mi 10 Dez, 2014 11:43

Es geht primär darum, länger dauernde Ausfälle bei primären Internet-Anbietern zu überbrücken.
Gut die frage ist halt was lässt du drüber laufen?
- 3G/4G
Ist bei welten die günstige lösung!
- Satellit
Wenn du eine groĂźe SchĂĽssel nehmen kannst wĂĽrde sich Astra lohnen nur weis ich nicht ob man "einfach so" den Spotbeam wechseln kann.
http://www.astra.de/18729208/astra-connect

Wenn wir über die niedrigen Sat sprechen wie Thuraya, Inmarsat, Globalstar,... liegen wir bei 1MB bei ca. 5€ abhängig von den Volumen.
Dann gibt es noch das "Sat Sleeve" fĂĽr Thuraya: http://www.thuraya.com/satsleeveandroid aber die kosten sind die selben.

Habt ihr da noch weitere Ideen?
Klar
W-Lan Richtantenne, UHF Satcom, Kurzwelle , Eigener Kommunikationssat, APRS, HAMNET,...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon rem996 » Mi 10 Dez, 2014 15:32

Hi

Danke fĂĽr die raschen Anworten. Ich war bei meinem ersten Post wohl etwas unkonkret :D
Hier ein paar mehr Informationen.

Das ganze soll "nur" am Festland eingesetzt werden und dort nur in bevölkerten Gefilden. Also nicht im Dschungel, in der Wüste oder so... Es sollte aber nach Möglichkeit eine Variante sein die man sowohl in den USA, in Brasilien, in Deutschland, China, Indien und auch in Australien etc. verwenden kann. Natürlich würde ich die "Gerätschaft" die ich für die Herstellung einer Internetverbindung verwenden würde nicht unbedingt von Österreich extra dahin schicken. Es geht einfach darum, dass ich nicht 7 verschiedene Varianten weltweit kennen und beherrschen muss.

Es geht darum, dass bei Ausfall oder extrem schlechter Performance der primären DSL oder Kabel-Verbindung in kurzer Zeit auf eine Backup-Leitung gewechselt werden kann; damit die Leute weiter arbeiten können. Über den Internetzugang werden vor allem VPN Verbindungen nach Europa aufgebaut.

Natürlich ist hier der 3G/4G Zugang von den lokalen Anbietern abhängig. D.h. ich muss mich da lokal um einen Vertrag etc. kümmern. Das ist mir schon klar. Die Frage ist hier einfach, ob ich das mit einem einzigen 3G/4G Gerätetyp weltweit hinkriegen kann oder ob das schon mal gar nicht geht.

Als zweite Variante ist mir der Satellit eingefallen, da ich hier auch relativ unabhänging vom konkreten Standort bin. Allerdings könnte dort die Latency ein Problem darstellen.

Mich würde einfach interessieren ob ihr eine Möglichkeit seht, die (zumindest konzeptionell auf dem Papier) weltweit funktionieren würde. Natürlich unter Berücksichtigung dass ich z.B. einen 4G Zugang organisieren muss.

Vielen Dank, Gruss
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon zid » Mi 10 Dez, 2014 18:14

hallo rem,

na, dann richt dir halt bei einem hoster einen vserver oder root server ein, über den deine leute in der ganzen welt zu dir verbinden können. dieses konstrukt hat den vorteil keinen pi space bzw. kein as zu benötigen. du mußt nur bei dir lokal dafür sorgen, daß der fallback im fall des falles zu dem server greift.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon Viennaboy » Mi 10 Dez, 2014 20:43

Privat oder Berufllich?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon rem996 » Mi 10 Dez, 2014 21:41

Viennaboy hat geschrieben:Privat oder Berufllich?


beruflich :)
lg
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon lordpeng » Mi 10 Dez, 2014 22:00

nur mal so eine idee ... schonmal mit dem firmenkundenbetreuer des mobilfunkers deines vertrauens darĂĽber geredet?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon Viennaboy » Mi 10 Dez, 2014 23:01

Wenn man nicht gerade zu den großen gehört speisen sie einen eh mit Standartprodukte ab.
Dann schaue mal Inmarsat rein die haben eine Weltweite abdeckung:
http://www.inmarsat.com/wp-content/uplo ... arison.pdf
http://www.inmarsat.com/service-group/broadband/
http://www.brandspot.at/images/stories/ ... e_bgan.pdf
750MB kosten 3200$ exkl Tax. :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon lordpeng » Do 11 Dez, 2014 08:35

>Wenn man nicht gerade zu den großen gehört speisen sie einen eh mit Standartprodukte ab.
und das weisst du so genau weil ....?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon rem996 » Do 11 Dez, 2014 10:44

Hi

Vielen Dank fĂĽr eure Inputs!
Ich habe nun ein paar Ideen bekommen und werd mir die Links mal genauer anschauen.
Auch der Hinweis mit dem Mobilfunker ist ein guter. Das ist auch etwas das ich mal prĂĽfen werde.

Gruss
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon Viennaboy » Do 11 Dez, 2014 14:00

und das weisst du so genau weil ....?
ich mit den Netzbetreiber zu tun hatte und mir von den Vertriebs Ma oft genug gesagt wurde das der Kunde XY zu klein ist für eine Sonderlösung.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon wicked_one » Do 11 Dez, 2014 14:33

Viennaboy hat geschrieben:ich mit den Netzbetreiber zu tun hatte und mir von den Vertriebs Ma oft genug gesagt wurde das der Kunde XY zu klein ist für eine Sonderlösung.

Basierend auf Gesprächen von einem, der erfahrungsgemäß meist keinen Tau hat und jemanden, von dem wir selbiges mit Sicherheit wissen...

nichts, worauf ich ein Haus bauen wĂĽrd...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon jutta » Do 11 Dez, 2014 15:20

rem996 hat geschrieben: Die Frage ist hier einfach, ob ich das mit einem einzigen 3G/4G Gerätetyp weltweit hinkriegen kann oder ob das schon mal gar nicht geht.


ich habe die frage einem bekannten gestellt, der bei einem österreichischen mobil-funker arbeitet (im shop, also nicht im projektkunden-bereich). er meinte, dass er glaubt, dass es geraete gibt, die alle frequenzen abdecken. ich habe daraufhin ein bissl gegoogelt und bei der rtr diese aussage gefunden:

Moderne Mobiltelefone unterstützen die FDD-Bänder 1, 3, 7, 8, 20 und 28, die TDD-Bänder 38 und 40 und darüber hinaus in anderen Regionen relevante Bänder.
- klingt also schon einmal nicht schlecht.
https://www.rtr.at/de/tk/FRQ_spectrum auf der seite gibts auch einen link zu einem pdf dokument mit frequenzen aus aller welt.

weitere informationen ĂĽber frequenzen und sonstige daten: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution http://www.efis.dk/include2/graphTool.j ... n=vertical http://www.efis.dk/
und hier http://www.worldtimezone.com/gsm.html ist von tri-band phones und quad-band world-phones die rede, die alle frequenzbänder weltweit abdecken.

wenn man nach "lte modem traveller" oder ähnlichem googelt, kriegt man mit etwas glück nicht nur werbung sondern auch ein paar treffer, die zu den einzelnen geräten die unterstützten frequenzen angeben. zb http://www.omantel.om/OmanWebLib/Indivi ... MenuId=507
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon Viennaboy » Do 11 Dez, 2014 17:14

naja das günstige und einfachste wäre wenn es wirklich LTE sein sollte sich einfach ein paar LTE Sticks zu kaufen die auch die passenden Frequenzen unterstützen.
Was aber noch interessanter wäre die tatsache ob Ausländische Tarife überhaupt LTE oder UMTS drinnen haben.
Zb in Kanada eine Prepaidkarte mit Datenvolumen zu bekommen das mit seinen eigenen Handy funktioniert konnte sich schon fast als unmöglich herausstellen.
ich habe die frage einem bekannten gestellt, der bei einem österreichischen mobil-funker arbeitet (im shop, also nicht im projektkunden-bereich).
*hust* Handy Shops...
Meine einfache frage ob der Netzbetreiber in dessen Shop wo ich war Roaming via Thuraya, Inmarsat, Iridium, Globalstar anbieten wĂĽrde nur mit der gegen frage beantwortet in welchen Land dieser sei. Nachdem ich gesagt hatte Weltweit wussten sie auch nicht mehr weiter... :scream:
Oder auf die Frage was ein Gespräch über ein Kreuzfahrtschiff oder im Flugzeug kosten würde wussten sie auch keine Antwort. ;|
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste