Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon Riddik » Do 11 Dez, 2014 18:00

und hier http://www.worldtimezone.com/gsm.html ist von tri-band phones und quad-band world-phones die rede, die alle frequenzbänder weltweit abdecken.

Man muss hier allerdings noch beachten in welchen Bändern die jeweiligen Anbieter Services anbieten. Afaik gibts die Ausnahmen bei China und Korea, die teilweise nicht in das entsprechende Spektrum der europäischen Handys fallen, trotz Quad-Band etc.
:oops:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon rem996 » Fr 12 Dez, 2014 13:15

Hi

Vielen Dank euch allen fĂĽr die weiteren Infos. Ich schau mir gerade die Links durch.
Ein paar davon kannte ich schon (die von Wikipedia), die von der RTR sind mir neu. Das ganze gibt einen guten Ăśberblick ĂĽber das was weltweit eingesetzt wird.

Leider hat es (so sehe ich das mal) da sehr viele Spezialitäten drin, vor allem im asiatischen Raum.
Ein Gerät zu finden, das in allen Frequenzen funken kann ist wohl unmöglich. Die Frage ist einfach, was das Ding abdecken muss und was nicht. Wenn die Hauptfrequenzen verfügbar sind, ists schon mal nicht schlecht.

@viennaboy
Ich denke auch, dass LTE für eine temporäre Variante die günstigste Lösung wäre. Ich bin mir aber noch nicht ganz klar darüber wie das im Detail aussehen könnte.

Wenn ich das richtig begriffen habe, gibt es die Variante vom 3G/4G-Router mit eingebautem Modem und jene ohne. D.h. bei der ersten Variante habe ich einen SIM-Karten-Slot im Gerät, beim zweiten muss ich via USB einen Surfstick o.ä. dranhängen. Korrekt?

Das Problem mit den unterstützten Frequenzbänder könnte ich also dadurch lösen, dass ich ein Gerät ohne integriertes Modem kaufe und dann z.B. USB-Surfsticks von den lokalen Anbietern verwende. Diese müssten ja im jeweiligen Netz funken können. Da habe ich aber dann wieder das Problem, das nicht jedes Gerät mit jedem Stick zusammen arbeiten kann (Quelle Internet). Ist das korrekt?

Die Satelliten-Variante muss ich mir nochmal anschauen.

Gruss
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon jutta » Fr 12 Dez, 2014 13:55

> Wenn ich das richtig begriffen habe, gibt es die Variante vom 3G/4G-Router mit eingebautem Modem und jene ohne. D.h. bei der ersten Variante habe ich einen SIM-Karten-Slot im Gerät, beim zweiten muss ich via USB einen Surfstick o.ä. dranhängen. Korrekt?

genau. die erste variante hat den vorteil, dass die anwender nichts anstecken müssen/können und der internet zugang hoffentlich nicht daran scheitert, dass irgendwer schnell einen usb-stick gebraucht hat :twisted: aber den nachteil, dass die auswahl relativ gering ist und die chance, einen router mit eingebauten sim-slot zu finden, der alle deine anforderungen für alle standorte erfüllt, recht gering ist. (du kannst ja schon mal anfragen an cisco, funkwerk, lancom oder die jeweiligen distributoren schreiben ...) bei der zweiten variante bist du flexibler, musst dir aber auch die listen der jeweils unterstützten usb-modems anschauen bzb von den herstellern erfragen.

in diesem thread http://xDSL.at/viewtopic.php?f=40&t=56202 wurde vor ein paar monaten ein ähnliches thema diskutiert. vielleicht findest du dort auch anregungen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon Viennaboy » Fr 12 Dez, 2014 18:44

Die Satelliten-Variante muss ich mir nochmal anschauen.
Wenn du in einer gegend bist wo es mindestens GSM gibt wĂĽrde ich nie im Leben Sat verwenden (auĂźer die Fima hat Geld wie Heu).
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon local.host » Fr 12 Dez, 2014 19:06

und bei der Hardware hast - wenn du die hier kaufen, vorkonfigurieren und versenden willst - allein schon das triviale Problem der Stromversorgung/Netzteile. Gar nicht geredet bzgl. Garantieabwicklung.

edit:
und dann kommt danach ein Buchhalter und verlangt eine Rechnung pro Gerät/Niederlassung mit Kostenstelle, am Besten auf die Adresse der Niederlassung ausgestellt. :diabolic:
local.host
 

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon rem996 » Mo 15 Dez, 2014 08:23

Viennaboy hat geschrieben:
Die Satelliten-Variante muss ich mir nochmal anschauen.
Wenn du in einer gegend bist wo es mindestens GSM gibt wĂĽrde ich nie im Leben Sat verwenden (auĂźer die Fima hat Geld wie Heu).


Sehe ich in der Zwischenzeit genauso. Ich denke auch dass die Latency da ein Problem ist...
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon rem996 » Mo 15 Dez, 2014 08:33

jutta hat geschrieben:> Wenn ich das richtig begriffen habe, gibt es die Variante vom 3G/4G-Router mit eingebautem Modem und jene ohne. D.h. bei der ersten Variante habe ich einen SIM-Karten-Slot im Gerät, beim zweiten muss ich via USB einen Surfstick o.ä. dranhängen. Korrekt?

genau. die erste variante hat den vorteil, dass die anwender nichts anstecken müssen/können und der internet zugang hoffentlich nicht daran scheitert, dass irgendwer schnell einen usb-stick gebraucht hat :twisted: aber den nachteil, dass die auswahl relativ gering ist und die chance, einen router mit eingebauten sim-slot zu finden, der alle deine anforderungen für alle standorte erfüllt, recht gering ist. (du kannst ja schon mal anfragen an cisco, funkwerk, lancom oder die jeweiligen distributoren schreiben ...) bei der zweiten variante bist du flexibler, musst dir aber auch die listen der jeweils unterstützten usb-modems anschauen bzb von den herstellern erfragen.

in diesem thread http://xDSL.at/viewtopic.php?f=40&t=56202 wurde vor ein paar monaten ein ähnliches thema diskutiert. vielleicht findest du dort auch anregungen.


Hmmm OK, also die erste Variante wäre einfache handhabbar aber nicht universell einsetzbar. Bei der zweiten habe ich eventuell Kompatibilitätsprobleme.

Wie ist das bei den Modellen mit SIM-Slot, also integriertem Modem.... Die können ja meistens 3G+4G. Wenn es jetzt vom Speed her nicht LTE sein muss kann ich auch auf 3G / HSDPA setzen? Da müsste es doch dann Geräte geben die in allen Ländern funktionieren müssten. Sind ja weniger Frequenzbänder oder sehe ich das falsch?
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Di 09 Sep, 2003 10:59
Wohnort: Vorarlberg

Re: Weltweit einsetzbarer drahtloser Internet-Zugang

Beitragvon jutta » Mo 15 Dez, 2014 10:13

die frage würde ich den jeweiligen herstellern stellen - so viele sind es ja nicht, die in frage kommen. die angaben in den datenblättern sind da oft zu vage.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste