Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon botl1k3 » Fr 28 Nov, 2014 16:34

Hallo!

Ich wohne genau am Rande von Wien (Oberlaa), wodurch leider keine vernünftige DSL / UPC Lösung per Kabel realisieren lässt (8MBit am Papier und realistisch 5 MBit). Deswegen habe ich seit 2013 einen ungedrosselten Homenet Zugang von T-Mobile.

Seit einiger Zeit eine PS4 am Laufen und auch schon den ein oder anderen Shooter angespielt.
Das Problem ist jedoch typischer Lag und Rubberband Effekt. Was mich immer leicht zum auszucken bringt.

Betrieben wird das ganze auf dem nicht-LTE fähigen business APN von T-Mobile, da ich - wenn ich den LTE Account verwende - keine öffentliche IP habe und wieder nicht Diablo 3 mit Leuten spielen kann, was wieder sehr kontraproduktiv ist.

Gibt es hier eine Lösung? Ich überlege mittlerweile den Huawei B593u-12 in die Tonne zu treten und einen Stick + Asus Router (RT-N66U od. RT-AC66U) zu organisieren. Oder eventuell nur den Huawei als Modem zu missbrauchen und alle DHCP Funktionen an den Asus zu übergeben. Mittlerweile rennt das W-Lan sehr instabil.
Es verliert zwar nicht die Verbindung, aber mobile Geräte wie Handy oder so können sich nicht verbinden ins W-Lan. Hier hilft dann nur ein Router reset.

Firmware hab ich die originale von T-Mobile drauf. Seitdem läuft er gefühlsmäßig schlechter. Eventuell gibt es hier eine andere stable Version?

Danke schonmal!

Christian
HomeNet 20 Flat
botl1k3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27 Mai, 2004 21:21
Wohnort: Leopoldsdorf b. Wien

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon Viennaboy » Fr 28 Nov, 2014 18:59

Najo bei einer Funkverbindung die man mit anderen Leuten teilt sollte es einen wenig wundern wenn es da zu laggs kommt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon botl1k3 » Fr 28 Nov, 2014 20:21

Die Frage ist ob das Problem einfach die mobile Internet Connection ist oder ob das Problem durch mich irgendwie verbessert bzw gelöst werden kann.
Ich lese auch von ein paar Usern die behaupten dass sie per mobilem Internet keinerlei Lags oder Rubberbanding Effekte haben. Aber danke für die konstruktive Antwort.
HomeNet 20 Flat
botl1k3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27 Mai, 2004 21:21
Wohnort: Leopoldsdorf b. Wien

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon Starvirus » Sa 29 Nov, 2014 00:17

botl1k3 hat geschrieben:Die Frage ist ob das Problem einfach die mobile Internet Connection ist oder ob das Problem durch mich irgendwie verbessert bzw gelöst werden kann.
Ich lese auch von ein paar Usern die behaupten dass sie per mobilem Internet keinerlei Lags oder Rubberbanding Effekte haben. Aber danke für die konstruktive Antwort.


So da der Viennaboy wieder heute keine Lust hat bekommst du von mir Konstruktive Antworten:

Also zu den Lags usw.:

Der Business-APN ist seit gut einem Jahr nun LTE fähig und klappt eigentlich problemlos. Verwende den selber auf meinen Mobilen Geräten weil mich das NAT einfach ankotzt bei VPN Verbindungen.

Allgemein muss man Sagen das T-Mobile derzeit viel am Netz rumschraubt, das merke ich auch in Linz und Umgebung, wo plötzlich ein einbuchen nicht möglich ist in einer Senderzelle aber bei der nächsten wieder funktioniert oder der Ping stundenweise auf einer Zelle auf 100 ms steigt.

Zum Huawei B593u-12 muss ich allgemein sagen das er normal problemlos läuft, jedoch hat T-Mobile die Oberfläche und den Router teilweise instabil gemacht.
Ich hab lange Zeit die Drei-Firmware genutzt, was besser lief. Zwischen durch hab ich mal eine Generic probiert wo man die Antennenausgänge schalten konnte. Hat aber keine Unterschiede gebracht.
Ich warne dich aber gleich vor, ich hab bislang keine T-mobile Austria Firmware im Netz gefunden, darum entweder suchen oder damit dann leben.

Wenn das auch nicht hilft kannst du die Stick Router Variante probieren. Da würde ich auf einen Dovado und den Huawei B398 setzen. Damit hab ich die besten Erfahrungen.

Aja zusätzlich musst du bedenken das LTE eine etwas empfindliche Technologie ist, da sie relativ neu ist. Da reichen schon kleine bauliche Änderungen oder kleine Störsignale um den Spaß zu vermiesen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon Riddik » Sa 29 Nov, 2014 08:14

Ich warne dich aber gleich vor, ich hab bislang keine T-mobile Austria Firmware im Netz gefunden, darum entweder suchen oder damit dann leben.

Da verwende ich ausschliesslich die 3 Firmware, weil am stabilsten und auch Antennenauswahl möglich.
Keine andere ist so stabil wie diese und hat zusätzlich die Möglichkeit eines GästeWlans.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon mäxchen » Sa 29 Nov, 2014 10:30

botl1k3 hat geschrieben:
Betrieben wird das ganze auf dem nicht-LTE fähigen business APN von T-Mobile, da ich - wenn ich den LTE Account verwende - keine öffentliche IP habe und wieder nicht Diablo 3 mit Leuten spielen kann, was wieder sehr kontraproduktiv ist.



hi

also ich kann dir jetzt nicht sagen warum, aber ich habe auch home net von t-mobile, benutze
den LTE APN, "internet.t-mobile.at" und habe keinerlei Probleme bei diablo oder sonstigen online games.

UPNP aktiviert?

mfg
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon botl1k3 » Sa 29 Nov, 2014 10:40

Hallo!

Ja UPNP ist aktiviert. Dürfte aber mit der PS4 und der dortigen Diablo3 Version zusammenhängen.
Bin nun einfach auf den business APN ausgewichen da dieser nun ja auch LTE kann..

Bezüglich Drei Firmware. Ich habe auf der Homepage von Drei eine gefunden. Kann ich die einfach verwenden und Flaschen oder muss ich sonst noch etwas beachten? SimLöck oder dergleichen?

Hat Drei auch den B593u-12 in Betrieb, da es ja auch einen -22 gibt und angeblich laut Hersteller die Firmware Versionen nicht kompatibel sind. Vielen Dank schon mal bis jetzt für eure Hilfe!
HomeNet 20 Flat
botl1k3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27 Mai, 2004 21:21
Wohnort: Leopoldsdorf b. Wien

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon mäxchen » Sa 29 Nov, 2014 10:42

ist das dann der?

business.gprsinternet

tia
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon botl1k3 » Sa 29 Nov, 2014 10:47

Jap
HomeNet 20 Flat
botl1k3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27 Mai, 2004 21:21
Wohnort: Leopoldsdorf b. Wien

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon mäxchen » Sa 29 Nov, 2014 11:05

cool funzt, thx
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon botl1k3 » Sa 29 Nov, 2014 14:02

Bezüglich Drei Firmware. Ich habe auf der Homepage von Drei eine gefunden. Kann ich die einfach verwenden und Flaschen oder muss ich sonst noch etwas beachten? SimLöck oder dergleichen?

Hat Drei auch den B593u-12 in Betrieb, da es ja auch einen -22 gibt und angeblich laut Hersteller die Firmware Versionen nicht kompatibel sind. Vielen Dank schon mal bis jetzt für eure Hilfe!
HomeNet 20 Flat
botl1k3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27 Mai, 2004 21:21
Wohnort: Leopoldsdorf b. Wien

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon Starvirus » Sa 29 Nov, 2014 19:44

Einen Unlock kannst du natürlich machen, das geht mit dem dc unlocker unkompliziert, Preis weiß ich grad nicht.

So funktioniert die Drei Firmware ohne unlock auch, aber hab den Fall nicht getestet mit TMA Lock + Drei Firmware. Flashen geht ohne Probleme mit der Software von Drei. Wie ich sehe hat auch T-Mobile eine veröffentlicht also könntest du wieder zurück.
Ganz wichtig nach dem Flash unbedingt einen Reset über den Button machen und alles neu konfigurieren.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Homenet LTE - gesperrte Ports für Online Gaming

Beitragvon Riddik » Sa 29 Nov, 2014 20:20

Hat Drei auch den B593u-12 in Betrieb, da es ja auch einen -22 gibt

Afaik hatte Drei nur den 12er in Betrieb - den hab ich auch. Den 22er gabs bei 3 nie.
Die Firmware auf der Homepage hab ich gerade erst geflasht auf imho 102er Release.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste