Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon hundsmiachn » Mo 17 Nov, 2014 15:39

Grüss euch

Ich hab einen K5005 Stick auf E398 umgeflasht. Dieser hängt an 2 Richtantennen auf einen 3 Mast in ca. 1,6km Entfernung.
Seit voriger Woche soll angeblich in Graz und näherem Umland LTE schon verfügbar sein.
Ich hab noch einen Uralt Sim-only Tarif um 25 Euro (30MBit) wo normalerweise LTE freigeschaltet ist.
Wie finde ich das heraus? Ich hab den STick auf einem 3420 V1 hängen mit OpenWRT Firmware. Wenn ich dort den Netzmodus vom Stick von 3G Prefered auf etwas anderes (Automatic oder 4G Prefered) ändere geht garnix mehr, bekomme nur "call failed" und das wars.
Gibts eine andere Möglichkeit zu sehen ob LTE geht oder nicht. Gibts einen "Scanmodus", wo ich sehe was verfügbar ist ?
Hab übrigens die beiden Antennen auch testweise abgesteckt wegen dem Frequenzband, hat aber nix geändert.

dank euch schon mal
mfg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10 Okt, 2003 23:36

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Gorbag » Mo 17 Nov, 2014 18:04

Mit welcher Firmware hast du den Stick geflasht? Bist du sicher, dass jetzt auch das 1800 MHz Band freigeschaltet ist (das Drei ja für LTE verwendet)?
Ist das bei dir vertraglich gesichert, dass du mit deinem uralten SIM only Tarif in das LTE-Netz einbuchen darfst? Bei den neuen SIM only Tarifen ist das ja leider nicht "erlaubt".

Die Frage, ob jetzt in GU von Drei aus auch LTE verfügbar ist, beschäftigt mich übrigens im Moment ebenfalls ;) und zwar wegen LTE im Hui Flat 20.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Bundavica » Mo 17 Nov, 2014 20:32

Verfügbarkeitscheck mit deiner Adresse? Hotline anrufen? :rotfl:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon derFlo » Di 18 Nov, 2014 08:43

Ich wüsste nichts davon, dass die Uralt-Tarife ins LTE-Netz kommen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon dslKupfer » Di 18 Nov, 2014 10:23

Der 30 Mbit Tarif konnte schon immer in das LTE-Netz. LTE an sich gibt es bei Drei ja schon seit 2012, oder sogar 2011 (in wenigen meist urbanen Gegenden). Dafür war der 30 Mbit Tarif schon immer zu gebrauchen, bzw. wurde bis zum großen LTE-Rollout im Herbst 2014 ja schon eine LTE-Flat mit 100 Mbit vertrieben (nun 150 Mbit).

Um die Verfügbarkeit von LTE zu prüfen empfiehlt sich eine einfache Netzsuche. Den Stick in ein Notebook, per Software auf LTE-only stellen, und sodann nach Netzen suchen. Es werden dann nur mehr jene Betreiber gelistet, die ein LTE-Netz ausstrahlen.

Beim K5005 bzw. einem umgeflashten E398 funktioniert die Verbindungssoftware von T-Mobile DE sehr gut bei solchen Netzsuchen.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Sin10 » Di 18 Nov, 2014 20:02

das war damals aber nur zum testen. Die tarife dürfen nicht in das LTE netz von 3 einbuchen. Dafür musst du entweder das LTE paket dazubuchen, oder auf einen aktuellen tarif wechseln.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon hundsmiachn » Mi 19 Nov, 2014 07:05

Hallo

Dank euch, hab den 30mbit Tarif jetzt schon ca. 2 Jahre und ich kann mich erinnern, dass damals damit geworben wurde das der Tarif für LTE funktioniert, die Bandbreite bleibt halt die Gleiche.
Werd das am Notebook mal testen, mit MWConn sollte die Netzsuche gehen, oder ?

mfg
Erich
hundsmiachn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 10 Okt, 2003 23:36

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Sin10 » Mi 19 Nov, 2014 22:14

SuperSpeedFlat kann nicht in das offizielle LTE netz zugreifen, dafür brauchst du einen aktuellen HUI tarif, oder eben ein LTE zusatzpaket.

Ãœbrigends stand das damals dabei, das dies legedlich zum testen von LTE freigeschalten war.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Riddik » Mi 19 Nov, 2014 22:31

SuperSpeedFlat kann nicht in das offizielle LTE netz zugreifen, dafür brauchst du einen aktuellen HUI tarif, oder eben ein LTE zusatzpaket.

Nope, SuperSpeedFlat mit 30 Mbit hatte schon immer das LTE mit an Board.
Es wurde nur in den Anfängen von LTE nur "testweise" einige Sender für Normalbetrieb
freigegeben, aber dürfen tun diese Karten das schon immer ^^
8-)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Bundavica » Sa 22 Nov, 2014 13:14

Ich hab die Super Speed Flat....soll also heißen, dass ich LTE nutzen kann sobald es bei mir verfügbar ist? Halt nur bis zur maximalen Bandbreites meines Tarifs...
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Gorbag » Sa 22 Nov, 2014 14:12

@Bundavica: Da du ja aus der Oststeiermark bist: Mach doch einmal bei Gelegenheit einen Tagesausflug nach Graz und nimm deinen Laptop + Stick mit. Dann könntest du testen, ob du dich mit deinem Vertrag ins LTE Netz einbuchen kannst und uns anschließend davon berichten :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Riddik » Sa 22 Nov, 2014 15:39

soll also heißen, dass ich LTE nutzen kann sobald es bei mir verfügbar ist? Halt nur bis zur maximalen Bandbreites meines Tarifs...

Genau, wenn den 30 Mbit Tarif hast. Deswegen sitz ich auf glühenden Kohlen :D
ungefähr in 2 Wochen wird bei mir LTE aktiviert :rofl:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Bundavica » Sa 22 Nov, 2014 17:20

@Gorbag: Verwende keinen Stick mehr....verwende jetzt das hier:

http://www.amazon.de/T-Mobile-Telekom-S ... e+speedbox
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Riddik » Sa 22 Nov, 2014 18:53

Au ja, des Teil hab ich auch. Und die 3 Firmware dazu - und
alles ist gut. Des geht damit perfekt ;)


Stick *schauder*
:oops:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Wie herausfinden ob LTE verfügbar

Beitragvon Gorbag » Sa 22 Nov, 2014 20:57

Interessant - jetzt mal folgende Frage an euch beide:
Wenn ich jetzt generell vor einer Anschaffung eines solchen Gerätes stünde und nur die Auswahl aus diesen beiden Geräten hätte, wäre jetzt die Telekom Speedbox um 110 Euro oder das Webgate 3 von Drei um ca. 69 Euro (bei Vertragabschluss) empfehlenswerter?

Was mich persönlich derzeit von der Anschaffung eines der beiden oben genannten Geräte etwas abhalten würde, ist die Tatsache, dass die LAN Anschlüsse offenbar nur 100 MBit/s beherrschen. Ich hätte halt gerne ein Gerät, das auf allen LAN Anschlüssen 1 GBit/s bereitstellt. Zur Zeit ist das aber augenscheinlich nur durch eine Router + Stick Lösung zu realiseren (bin hier immer noch am Recherchieren...).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste