Webcube2 = Müll?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Webcube2 = Müll?

Beitragvon Preloi » Do 06 Nov, 2014 11:21

Hallo!
Habe seit einem halben Jahr einen Webcube 2 in Betrieb mit der 10 mbit Flat von drei.
Bin ziemlich entäuscht von dem Teil!
Der Downlink pendelt immer so zwischen 4 und 6 Mbit egal welche Tageszeit und obwohl die nächste Drei Funkzelle 500m von mir weg ist.
Nun habe ich mal vor 4 Tagen die Drei Simkarte in mein neues Galaxy S4 gesteckt und hatte plötzlich einen Speed von 10-13 Mbit.
Egal welche Tageszeit die 10 Mbit wurden immer erreicht, sogar drüberhinaus.
Heute in der früh hatte ich sogar 19,65 Mbit down (mit der 10mbit Flat) 8-) :eek:

Ist das Empfangsmodul vom Webcube totaler schrott?
Wen ich den anstecke habe ich wieder so um die 5 Mbit.
Sim Karte ins S4 -------> bis zu 13 MBit!

Welchen Router oder Stick ist zu empfehlen um den Webcube auszutauschen?
Ich kann nicht immer mein Handy als Router benutzen :D

MFG
Preloi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 21:18

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Gorbag » Do 06 Nov, 2014 13:29

Der Webcube 2 unterstützt als Übertragungsstandard maximal HSPA+, das entspricht höchstens 21 MBit/s im Download.
Dein Handy beherrscht im UMTS-Bereich hingegen DC-HSPA+, was 42 MBit/s entspricht. Darum kannst du mit dem Handy höhere effektive (!) Downloaderaten erzielen.

Du kannst dir daher z.B. einen Webcube 3 oder einen Webgate 2 besorgen (beide Geräte unterstützen sowohl DC-HSPA+ als auch LTE).

Es gibt allerdings auch Leute, die sich einen UMTS/LTE Stick besorgen (z.B. Huawei E398, E392, E3272) und diesen an einem geeigneten Router (z.B. als Billigrouter der TP Link MR 3220) anstecken. Das ist dann aber wieder ein anderes Gebiet. ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Preloi » Do 06 Nov, 2014 16:46

Aha danke!

Möchte schon ein LTE Modem. Mitte nächsten Jahres soll hier LTE verfügbar sein. (Osttirol)

Ist der Vodafone K5005 was?
Preloi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 21:18

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Gorbag » Do 06 Nov, 2014 20:07

Der K5005 ist baugleich mit dem Huawei E398 und sehr zu empfehlen (habe diesen Stick selbst).

Wenn du diesen Stick mit Drei verwenden möchtest, musst du ihn allerdings flashen (z.B. mit der Elisa-Firmware), damit er auch das 1800 MHz LTE Netz von Drei nutzen kann (standardmäßig beherrscht die Vodafone-Firmware nur die 800er und 2600er Frequenzen).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Preloi » Fr 07 Nov, 2014 08:34

Geht der problemlos zum flashen ohne spezialkabel oder spezielle Code eingabe?
Preloi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 21:18

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Nov, 2014 09:57

Spezielles Kabel brauchst du keines, einfach den Stick am PC anstecken (und vorher die Treiber installieren, siehe Link unten).
Es ist möglich, dass ein Flashcode verlangt wird. Diesen bekommst du z.B. auf dieser Entsperrseite. Achtung: Notiere dir nicht den Entsperrcode, sondern den Flashcode (dieser wird normalerweise in einer etwas kleineren Schrift unter dem Entsperrcode angezeigt).

Die Elisa-Firmware erhältst du hier:
http://elisa.fi/elisa/docimages/attachment/tuki/E392_E398_firmware_11.433.57.00.260.B757.exe

Allgemeine Infos zum Flashen hier:
http://www.dermarki.de/k5005_e398.php
Auf dieser Seite bekommst du auch die (reinen) Treiber für den K5005. Es ist also nicht notwendig, den K5005 nach dem ersten Einstecken die ganze (überflüssige) Vodafone-Software samt Treibern installieren zu lassen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon User567 » Fr 14 Nov, 2014 22:40

Hallo!
Zu der Elisa Firmeware habe ich mich auch hinreißen lassen.
Ist nur ein Gefühl aber jetzt läuft der Stick flüssiger.

Mfg.
User567
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Jun, 2013 18:07

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Gorbag » So 16 Nov, 2014 08:15

User567 hat geschrieben:Ist nur ein Gefühl aber jetzt läuft der Stick flüssiger.

Das wird mir übrigens auch von dem User hier im Forum bestätigt, von dem ich den Tipp mit der Elisa-Firmware und die oben geposteten Links habe.

Ich selber verwende den E398 derzeit nicht so oft, dass ich das bestätigen könnte - den Stick habe ich nur deswegen mit der Elisa-Firmware geflasht, um ihn für Drei LTE-fähig zu machen (sobald das LTE Netz hier in Betrieb genommen wird).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Preloi » Mi 19 Nov, 2014 12:33

Hab jetzt den e398 Stick m it den TPlink 3220 Router zugelegt.
Aber ich bekomme keine verbindung über den Router ins Inet.
Den e398 direkt an den Pc funktioniert tadellos.

Im Router Menü steht bei USB Modem "Identifiying".
Isr der E398 nicht kombatibel mit dem Router??


MFG
Preloi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 21:18

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Gorbag » Mi 19 Nov, 2014 14:28

Bei meinem Router (auch ein MR3220) funktioniert dieser Stick problemlos.
Hast du die PIN-Abfrage beim Stick deaktiviert? Falls nicht -> SIM herausnehmen, in ein Handy einlegen und PIN-Abfrage abschalten. Dann die SIM wieder zurück in den Stick legen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Preloi » Mi 19 Nov, 2014 15:10

Stick iSt ein k5005 mit elisa Firmware.
Am PC läuft der stick einwandfrei.
In der router Software wird bei USB Modem identified angezeigt und connected wird angezeigt
Aber ich bekomme keine inet Verbindung.
Die Pin abfrage sollte abgeschaltet sein, aber ich Check das nochmal.

Edit: Pin abfrage ist deaktiviert.
Hab auch verschiedene Modem .bin Dateien probiert.
Ohne Erfolg.
Kann auch keine Webseiten anpingen obwohl bei
Status "connected" steht.
Preloi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 21:18

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Gorbag » Mi 19 Nov, 2014 16:28

Das verstehe ich dann nicht und bin in diesem Fall mit meinem Latein am Ende. Du könntest aber noch eine Anfrage an den Support von TP-Link schicken. Eventuell können die dir hier weiterhelfen. :-?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Preloi » Mi 19 Nov, 2014 16:46

Hab denen mal eine Mail geschrieben!

Die APN einstellungen werden doch von der Simkarte gelesen oder?
Komisch ist das im Router Menü "Connected" steht und Pakete gesendet und empfangen werden, aber ich komm nicht ins Inet :-?
Preloi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 21:18

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Gorbag » Mi 19 Nov, 2014 17:32

Preloi hat geschrieben:Die APN einstellungen werden doch von der Simkarte gelesen oder?

Normalerweise schon...?! Kannst du aber einmal ausprobieren, die APN Einstellungen direkt im Router zu setzen? Ich habe den Router + Stick jetzt länger nicht mehr verwendet, deswegen kann ich jetzt aus dem Kopf heraus auch nicht mehr sagen, wie es im Routermenü aussieht und was man dort alles einstellen kann. Aber in der Regel muss man dort kaum etwas einstellen...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Webcube2 = Müll?

Beitragvon Preloi » Do 20 Nov, 2014 11:04

So, nach stundenlangen Firmware geflashe geb ichs auf.
Keine Chance den Huawei E398 mit dem Tp Link TL-MR3220 zur zusammenarbeit zu bewegen. :scream:
Vom TP Link Support bekomme ich auch keine Antwort.
Der Router geht zurück und wird gegen einen Dovado Tiny ausgetauscht.
Preloi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Sa 07 Mär, 2009 21:18

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 25 Gäste