Seite 1 von 1

Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 12:33
von kasnudel
hallo,

bitte kann mir ein Besitzer eines Webgate 3 nachsehen, welche DNS Server unterstützt werden ?!
Ich hab z.Zt. Festnetzinternet mit 3MBit und möchte umsteigen, da sich im Festnetz geschwindigkeitsmäßig
bei mir so schnell nichts ändern wird.
Seit jahren nutz ich no-ip als DNS Server und möchte nicht unbedingt auf einen kostenpflichtigen
DNS Server wechseln müssen, nur weil die Firmware keinen Gratis-DNS-Server unterstützt (siehe Webgate 2).

danke schon mal

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 13:27
von derFlo
Kann es sein, dass du dynDNS-Dienste meinst und nicht den DNS-Server selbst?

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 14:07
von kasnudel
sorry, hab mich vertan :gotred:
ich meine natürlich die DynDNS Dienste

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 14:12
von martin
kasnudel hat geschrieben:bitte kann mir ein Besitzer eines Webgate 3 nachsehen, welche DNS Server unterstützt werden ?!


dein webgate besitzer sollte unbedingt auch nachsehen, ob das webgate überhaupt eine öffentliche ip adresse bekommt.

viele mobilfunkanbieter verwenden carrier grade NAT, da hast du dann keine chance irgendwas in dein heimnetz zu leiten.

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 15:49
von kasnudel
der Webgate2 soll das können von außen ins Heimnetz zu kommen.
Nur halt leider nur mit den zahlungspflichtigen Anbietern Dyn und TZO.
mich interessiert, ob der Webgate 3 endlich auch die kostenlosen DynDNS Dienste wie z.B. NO-IP unterstützt.
Mein Pirelli Festnetz-Modem von A1 z.B. kann alle gängigen....

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Mi 05 Nov, 2014 15:58
von martin
was ich meine ist kein endgerätefeature sondern eines des netzanbieters.

wenn dir 3 keine öffentliche ip adresse gibt hilft dir der beste dyndns dienst nix, du wirst niemals einen port in dein heimnetz weiterleiten können. ob das jetzt ein webgate oder irgend ein anderer router ist ändert daran nix ;)

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Sa 08 Nov, 2014 09:38
von jimbohne
Bei Drei kann man in der Kundenzone "Open Internet" aktivieren und bekommt eine öffentliche IP - das ist also kein Problem :)

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Sa 08 Nov, 2014 11:30
von zid
>"...mich interessiert, ob der Webgate 3 endlich auch die kostenlosen DynDNS Dienste wie z.B. NO-IP unterstützt..."
diese frage stellt sich nicht. lies das mal durch.

lg
zid

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Sa 08 Nov, 2014 18:08
von imperator
siehe attachment

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: Di 11 Nov, 2014 16:15
von kasnudel
@imperator: ist der screenshot von einem Webgate 3 ??
wenn ja, dann ist NO-IP ja drin. Das wäre echt super :D

ich würde dann wohl einen "Probekauf" tätigen ...

@zid: danke für den Link. Aber wenns einfach geht, ist mir das lieber. Das mit den Befehlszeilen ist denke ich mal was für Profis. Und da bin ich noch weit entfernt :lol:

Re: Webgate 3 - DNS Server

BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2014 15:33
von imperator
ja ist vom webgate 3
habs aber nicht getestet