Fragen zum Standort und zur Technik

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fragen zum Standort und zur Technik

Beitragvon Lean » So 28 Sep, 2014 11:37

Hallo.

Wir besitzen derzeit einen Internet Anschluss über Funk.
Der Anbieter versorgt so ziemlich den ganzen Ort, jedoch bin ich mit dem Internet überhaupt nicht zufrieden.
Abgesehen davon das es langsam ist, ist oft zu gewissen Zeiten gar nicht funktionstüchtig.

Ich will deshalb den Anbieter wechseln und stand vor der Frage A1 oder 3.
Habe mich beraten lassen und bin dann zu dem Entschluss gekommen zu 3 zu wechseln.
Das Breitband Internet bietet mir theoretisch weniger Geschwindigkeit, für fast den selben Preis und bei A1 gibts keine Mobilfunk Flat. Habe jetzt Hui 20 mit Webgate 2 bestellt.

Laut A1 und 3 ist an meinem Standort ziemlich guter Empfang und angeblich kann ich den Service gut nutzen.

Laut Senderkataster (hab das hier im Forum gesehen und mal gesucht) steht ziemlich in meiner Nähe ein Mobilfunkmasten.

Der Rote Punkt ist mein Standort
Bild

Habe jetzt einige Fragen an euch.

1. Darf diesen Masten jeder nutzen oder nur ein bestimmter Anbieter ?
Der Empfang soll ja bei beiden Anbietern gut sein, allerdings wollen beide ja was verkaufen.

2. Laut A1 ist an meinem Standort HSPA+DC mit bis zu 42 Mbit/s verfügbar, die HUI Flat 20 ist aber langsamer.
Da die 42 ja nur theoretisch möglich sind würde mich interessieren wie ich anschließend herausfinden soll ob nicht doch noch mehr möglich wären als die 20 Mbit, Laut 3 sind 30 Mbit schon LTE Standard und nur möglich im LTE Netz.
Was soll ich nun glauben ?

2. Ständig lese ich hier was von Antennen. Sollte ich mir auch eine zulegen oder den Router einfach ohne extras nutzen ?

3. Wir haben durch das Funk Internet einen Antenne am Dach, ist diese eventuell auch nutzbar ?
Lean
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 21:52

Re: Fragen zum Standort und zur Technik

Beitragvon Anti-Ultimate » So 28 Sep, 2014 11:58

Lean hat geschrieben:1. Darf diesen Masten jeder nutzen oder nur ein bestimmter Anbieter ?
Der Empfang soll ja bei beiden Anbietern gut sein, allerdings wollen beide ja was verkaufen.

Kommt drauf an. Wenn es sich um einen reinen Masten handelt, wird dieser größtenteils nur von einem Anbieter verwendet. Wenn es jetzt aber ein Dach ist, können schon mehrerer Anbieter dabei sein.

Lean hat geschrieben:2. Laut A1 ist an meinem Standort HSPA+DC mit bis zu 42 Mbit/s verfügbar, die HUI Flat 20 ist aber langsamer.
Da die 42 ja nur theoretisch möglich sind würde mich interessieren wie ich anschließend herausfinden soll ob nicht doch noch mehr möglich wären als die 20 Mbit, Laut 3 sind 30 Mbit schon LTE Standard und nur möglich im LTE Netz.
Was soll ich nun glauben ?


Im DC-HSPA+ Netz sind theoretisch 42mbit/s möglich, aber praktisch steht man bei circa 30mbit/s an. Die 42mbit/s werden dann auch nochmal zwischen alle geteilt, also kann es sein, dass du am Abend nichtmal mehr 10mbit hast, wenn der Masten ziemlich überbucht ist.

Lean hat geschrieben:2. Ständig lese ich hier was von Antennen. Sollte ich mir auch eine zulegen oder den Router einfach ohne extras nutzen ?

Kommt ganz drauf an, wie gut der Empfang ist. Ich hätte gesagt so ab -75dbM und höher wäre eine Antenne empfehlenswert.

Lean hat geschrieben:3. Wir haben durch das Funk Internet einen Antenne am Dach, ist diese eventuell auch nutzbar ?


Nein, das ist eine ganz andere Technologie.
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Fragen zum Standort und zur Technik

Beitragvon Aluminchen » So 28 Sep, 2014 12:31

1. Darf diesen Masten jeder nutzen oder nur ein bestimmter Anbieter ?

Der Sender ist aber sicher kein 3 Sender - ich nehm mal an A1. 3 verwendet kein Kat.3 UMTS
Sender.
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Fragen zum Standort und zur Technik

Beitragvon Lean » So 28 Sep, 2014 16:10

Danke für die Antworten.
Meint ihr 3 wird um einiges langsamer sein als der A1 Tarif ?

Ich könnte den A1 M Tarif buchen und anschließend auch die Nacht Flat dazu nehmen.
Ich werde einiges downloaden und da werden die 20 GB nicht ausreichen.

Wie sehr beeinflusst die Entfernung des Mastens die Geschwindigkeit eigentlich ?
Lean
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 21:52

Re: Fragen zum Standort und zur Technik

Beitragvon Gorbag » Mo 29 Sep, 2014 08:40

Lean hat geschrieben:Da die 42 ja nur theoretisch möglich sind würde mich interessieren wie ich anschließend herausfinden soll ob nicht doch noch mehr möglich wären als die 20 Mbit, Laut 3 sind 30 Mbit schon LTE Standard und nur möglich im LTE Netz.
Was soll ich nun glauben ?

Drei plant aber, LTE mit Zusatzoption anzubieten, d.h. wenn du einen normalen Vertrag hast, befindest du dich nur im UMTS-Netz.

Lean hat geschrieben:Wie sehr beeinflusst die Entfernung des Mastens die Geschwindigkeit eigentlich ?

Die Entfernung ist nur ein Kriterium von mehreren. Viel wichtiger ist, was sich zwischen Mast und dir befindet: Bäume, Häuser...
Ideal wäre es auch, wenn sowohl Sender als auch dein Haus in erhöhter Lage sind. Wenn zwischen Sender und dir alles flach ist, beeinflusst das die Empfangsqualität ebenfalls, Stichwort "Fresnel-Kegel".
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Fragen zum Standort und zur Technik

Beitragvon Lean » So 05 Okt, 2014 20:56

habe das Internet jetzt seit ein paar Tagen und bin eigentlich zufrieden.
kein vergleich zu vorher.
der router steht zZ im Keller am Boden also nicht optimal.

Bild

habe eigentlich immer die selbe Geschwindigkeit, wird wohl daran liegen das fast niemand an das selbe netz angebunden ist, oder ?

ist der ping gut oder eher weniger, kann man diesen eventuell verbessern ?
wie sehe ich ob ich eine Antenne benötige, auf welchen wert ich achten muss hat ja schon jemand geschrieben, nur wo sehe ich den ?
Lean
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26 Sep, 2014 21:52


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste