UMTS/LTE Failover

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 18:11

stellt sich die frage woran gelegen hat an den stecker oder an der hardware und denkst du bei einer internen kann das nicht passieren?
Was denkst du wie oft ich meinen Pc neustarten musste weil ne Software oder ne interne Hardware den Pc aber so was von gefickt hatte?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2014 18:27

sag ma so: was nicht rein- und rausgeschoben werden muss, braucht von der konstruktion her kein spiel haben und kann sich auch im gebrauch nicht mechanisch abnuetzen. und wenns festgeloetet ist, ist die wahrscheinlichkeit, dass es sich in der kurve oder bei einem schlagloch bewegt, um einiges geringer.

ich denk jetzt bei wackeligen usb-steckern ganz konkret nicht nur an meine laufuhr mit dem schwindlichen datenkabel, sondern auch an ein externes dvd-laufwerk, an einige festplatten, cardreader, scanner, drucker .... und ich red wohlgemerkt von mechanisch/elektrischen problemen, nicht von software die sich aufhaengt. (die nicht ohne weiteres parallel installierbare einwahl-software fĂĽr 3 oder 6 modems von verschiedenen providern koennte allerdings auch zu lustigen problemen fuehren.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 18:38

Man kann sich via 3G Drucker eine 100% passende Form herstellen aber ich weis eh schon was ich gleich zu hören bekommen werde dafür. :roll:

Stellt sich die frage ob es wirklich ein Wackelkontakt war oder was anderes. Es gibt genug gründe wieso ein Gerät einmal nicht will angefangen das irgend ein Dienst oder Treiber spinnt über eine kleine überspannung oder das ein paar ma zu wenig strom angekommen sind oder oder oder genau das selbe kann dir auch bei einen internen Gerät passieren.
Abgesehen davon kannst du die sachen auch anlöten wenn du willst. Für mein Hobby bin ich gerade dabei wie ich ein paar Empfänger so platzsparend komprimieren kann ohne das es negative Auswirkungen hat.

Wieso theoretisch müsste man es nur so machen wie bei meinen Empfängern derzeit wo jeder eine andere Seriennummer hat und die Software greift auf die jeweilige Hardware zu dessen Seriennummer mit der in den Programm hinterlegten übereinstimmt. So kann man es auch machen bei den 3G Sticks. Unter Linux ist das sicher kein Problem. :rofl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2014 18:50

ich glaub, der threadersteller soll eine funktionierende loesung samt gewaehrleistung und idealerweise sla anbieten und nicht was, wofuer man die hardware erst zusammenloeten und die software erst schreiben muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 18:52

ja eh klar man kann sich halt nur (nachdem was ich hier gesehen habe und was ich kenne) entscheiden zwischen pest und colera. :scream:

Bei vielen Business Routern kann man zumindest 1 3G Stick anstecken man sollte mal fragen bis zu wie viele unterstĂĽtzt werden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon jutta » Do 24 Jul, 2014 18:57

was bringen dir mehrere modems? nur mehr fehlerquellen. und sonst? normale businessrouter sind uebrigens fuer den betrieb im buero oder im serverschrank konstruiert und nicht fuer den betrieb in einem fahrzeug, wo es im sommer gern auch mal 60 grad haben kann und im winter minus 10 oder tiefer. es kann sein, dass sie es trotzdem eine zeitlang aushalten, aber wenn nicht, kannst gewaehrleistung und garantie vergessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 20:00

was bringen dir mehrere modems? nur mehr fehlerquellen. und sonst?
In einen stehenden Fahrzeug hast du immer Empfang auch mal wenn Anbieter 1 ned geht hast immer noch 2,3 die Empfang haben können.

Wenn sich das Fahrzeug bewegt ist es noch schlimmer willst mein Log ansehen von der letzen Zugfahrt?
Der dreck verbindet sich alle paar sec neu und kaum war die Verbindung aufgebaut war sie auch schon wieder weg. :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Starvirus » Do 24 Jul, 2014 20:02

Viennaboy, deine Ansätze sind zwar nett aber nicht dort was ich suche.

Die Lösung ist Bestandteil einer bestehenden IT-Umwelt. Security wegen VPN, bitte das ist in meiner Umgebung wo ich arbeite der kleinste Bestandteil.

Es geht hier um eine verkaufbare Infrastructure-as-a-service wenn man es so nennen will, voll integriert in die bestehende IT-Umwelt. Bastelllösungen sind zwar nett, aber erfordern immer einen Aufbau von Knowhowträgern, die alles weiter entwickeln und dementsprechend betreuen.

Die User dort sollen als Mitarbeiter IT-as-Service bekommen. Er steckt dort an oder verbindet sich und ist so verbunden wie wenn er im BĂĽro sitzt.
Hier muss man groß denken und nicht für Kleinbetriebe. Die 8.000 Euro sind Peanuts in der Umgebung. Da bringen die monatlichen Verträge mehr ein als dieses Zeug....

Zu der Stickthematik, die User haben KEINE Rechte auf den Firmen PCs bzw. Laptops. Bring-your-own Device ist auch ein Thema. Darum nur Appliances, genau darf ich hier nicht ins Detail gehen, was dahinter alles ist. Sagens wir so wenn eine App am Handy einen Huster macht seh ich das.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 21:10

Zu der Stickthematik, die User haben KEINE Rechte auf den Firmen PCs bzw. Laptops. Bring-your-own Device ist auch ein Thema. Darum nur Appliances, genau darf ich hier nicht ins Detail gehen, was dahinter alles ist. Sagens wir so wenn eine App am Handy einen Huster macht seh ich das.
Naja wieso nur eine Appliances?
Jetzt mal ein beispiel was ich selber schon gemacht habe. Bei ein paar (?) Mini ITX Boards von Intel kann man das Bios ĂĽber ein Intel Tool so anpassen das es Blind und Taub ist und das alle (?) Schnittstellen deaktiviert sind (USB, Seriell, Netzwerk,...) und OS Seitig diese natĂĽrlich nicht auftauchen. Steckt jemand was via USB an passiert genau nix. :ok:
So habe ich mal meinen Dad eine Zeit beschäftigt. :gotred:
Genau so gehört sich das auch in einer Firma für was sollte der User einen Desktop Hintergrund haben oder Farben aktiviert sein oder sogar "Glas" in Win7. :x Wenn ich Admin in einer Firma bin ist es das erste was ich abdrehen würde!
(Aus Interesse hast du einen Hersteller wo die alle Handys 100% Monitoren kannst?)

Es geht hier um eine verkaufbare Infrastructure-as-a-service wenn man es so nennen will, voll integriert in die bestehende IT-Umwelt. Bastelllösungen sind zwar nett, aber erfordern immer einen Aufbau von Knowhowträgern, die alles weiter entwickeln und dementsprechend betreuen.
Ja klar nur wenn es nicht das gibt was man benötigt machst es dann wie die Politiker und veränderst das Angebot solange bis es auf eine Hardware passt?
Die 8.000 Euro sind Peanuts in der Umgebung. Da bringen die monatlichen Verträge mehr ein als dieses Zeug....
Gut wenn du willst gebe ich dir gerne Kontaktdaten von den Bekannten Netzwerkfirmen bei so einen Volumen werden sie dir sicher auch direkt weiter helfen. Es gibt auch genug Servicepakete die man dazu kaufen kann wo die Hardware beim Kunden aufgestellt wird (zb fĂĽr USVs, Server,...).
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Starvirus » Do 24 Jul, 2014 21:31

Viennaboy hat geschrieben:Naja wieso nur eine Appliances?
Jetzt mal ein beispiel was ich selber schon gemacht habe. Bei ein paar (?) Mini ITX Boards von Intel kann man das Bios ĂĽber ein Intel Tool so anpassen das es Blind und Taub ist und das alle (?) Schnittstellen deaktiviert sind (USB, Seriell, Netzwerk,...) und OS Seitig diese natĂĽrlich nicht auftauchen. Steckt jemand was via USB an passiert genau nix. :ok:
So habe ich mal meinen Dad eine Zeit beschäftigt. :gotred:


Schau ein Szenario des Kunden. Entwickler, Designer und Sales sind alle bei einer Messe. Entwickler hat ein Linuxgerät weil er volle Rechte braucht und die Umgebung. Der Designer hat sein Mac Pro, was er sich vom Unternehmen subventionierend hat lassen und der Sales der seinen Firmen-Windows-Laptop hat. Später kommt noch der Geschäftsführer nach mit seinem Privaten Mac und Firmen-Windows-Laptop.

Wie stellst du sicher das alle die selbe Benutzererfahrung haben und gleichzeitig den Unternehmenssicherheitsrichtlinien unterliegen, soweit als möglich?
Dazu kommen dann noch die Unterschiedlichen Smartgeräte der Mitarbeiter und die Testgeräte. Dann hast du noch ein Partnerunternehmen das schnell ins Internet bei dir will. Wie stellst du da sicher das keine Unternehmensdaten gezogen werden können?
Dann kommst mit deiner Lösung schon ins Schwitzen.
Im Ernstfall ein Gerät funktioniert nicht und der Kunde ist 100 km weit weg vom Supportdienst und in 30 min hat er eine Präsentation, was tun? Darum muss die Lösung im Notfall durch einen Laien resetierbar sein bzw. minimale Eingriffe möglich.

Viennaboy hat geschrieben:Genau so gehört sich das auch in einer Firma für was sollte der User einen Desktop Hintergrund haben oder Farben aktiviert sein oder sogar "Glas" in Win7. :x Wenn ich Admin in einer Firma bin ist es das erste was ich abdrehen würde!
(Aus Interesse hast du einen Hersteller wo die alle Handys 100% Monitoren kannst?)


Dies ist eine Eigenentwicklung aus einer Partnerschaft von unseren Unternehmen,Fore-Scout,Cisco und Airwatch. Mehr kann ich darĂĽber nicht sagen.

Gut wenn du willst gebe ich dir gerne Kontaktdaten von den Bekannten Netzwerkfirmen bei so einen Volumen werden sie dir sicher auch direkt weiter helfen. Es gibt auch genug Servicepakete die man dazu kaufen kann wo die Hardware beim Kunden aufgestellt wird (zb fĂĽr USVs, Server,...).


Servicepakete und Hardware kaufe ich über den Konzerneinkauf um ein vielfaches billiger ein als der Großhandel das hat. Das ist mein tägliches Geschäft als IT-Solution Enterprise Architekt.
Zuletzt geändert von Starvirus am Do 24 Jul, 2014 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jul, 2014 21:48

Servicepakete und Hardware kaufe ich über den Konzerneinkauf um ein vielfaches billiger ein als der Großhandel das hat. Das ist mein tägliches Geschäft als IT-Solution Enterprise Architekt.
Wieso rufst ned den Vertrieb von den grossen an und schickt ihnen dein Pflichtenheft? :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon IPmotion » Fr 25 Jul, 2014 07:42

Guten Tag in die Runde,

ohne jetzt es zu einem kompletten Eigenwerbung verkommen zu lassen: ja wir bieten mit dem CAR-A-WAN.automotive Plus genau so etwas an.

Nur der Formatfaktor ist wesentlich kleiner, nämlich nur der einer 3,5" Festplatte. Wir stellen übrigens auch den unter VDO einige Beiträge später bezeichneten mobilen Hotspot her.

Wir geben einen 24/7 Support, ich glaube das war Deine wichtigste Frage, OpenVPN ist eingebaut, anderes denkbar und in anderen Projekten bereits umgesetzt. Alle sonstigen Features macht der Router selbstredend, wobei wir nicht alles, was das drunterliegende Linux erlaubt, auch in die Konfigurationsmöglichkeit des Users rausgeführt haben.

Ach ja: Das gute Stück ist natürlich komplett für Fahrzeuge zugelassen. Also richtig. Nicht selbsterklärt , sondern genauso aufwendig getestet wie jedes System mit Nummer vor dem CE-Zeichen und E-1 durch das Kraftfahrzeugbundesamt.

Viele GrĂĽĂźe,
Florian
IPmotion
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25 Jul, 2014 07:04
Wohnort: Heuchelheim

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Fr 25 Jul, 2014 08:14

>ohne jetzt es zu einem kompletten Eigenwerbung verkommen zu lassen:
das passt schon so ...

>Ach ja: Das gute Stück ist natürlich komplett für Fahrzeuge zugelassen. Also richtig. Nicht selbsterklärt
>aufwendig getestet wie jedes System mit Nummer vor dem CE-Zeichen und E-1 durch das Kraftfahrzeugbundesamt.
nur weils mich interessiert (habe dzt. keine konkreten projekte in diese richtung, aber dennoch kunden wo sowas denkbar wäre), wie schaut die zulassung für österreich aus?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon IPmotion » Sa 26 Jul, 2014 06:58

E1 bedeutet, dass die europäische E-Mark Prüfung in Deutschland durch das KBA im Rahmen eines Verwaltungsaktes durchgeführt wurde, ergo Österrreich ist mit drin.
IPmotion
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25 Jul, 2014 07:04
Wohnort: Heuchelheim

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste