UMTS/LTE Failover

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UMTS/LTE Failover

Beitragvon Starvirus » Mo 21 Jul, 2014 13:00

Hallo!

Ich habe vor kurzen bei einem Freund eine Anfrage bekommen bezĂĽglich einer mobilen Internetanbindung, wo ich ihm auf die schnelle auch nicht helfen konnte. Hier geht es ihm um ein mobiles VerkaufsbĂĽro mit hoher VerfĂĽgbarkeit.
Folgende Dinge will er damit abbilden:

- Er möchte sich in einem Fahrzeug eine Mobile Internetverbindung aufbauen
- 2 Provider sollen als Failover bzw. der automatische Wechsel falls die andere Verbindung schneller ist
- 19" Aufbau und Anschluss externer Antennen
- DC-HSPA oder LTE als schnellste VerfĂĽgbare Verbindung
- Temparaturen bis zu 50°C
- Hardwaresupport 24/7 4 Std. Repair wäre toll

Optional:
- Kann selbstständig einen VPN Tunnel herstellen L2TP,IPSEC oder Cisco-VPN
- Erstellt Eigenständig einen Wlan-AP

Vielleicht weiĂź da jemand was
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Mo 21 Jul, 2014 17:57

- Er möchte sich in einem Fahrzeug eine Mobile Internetverbindung aufbauen
stellt sich die frage was genau Reisebus, Minivan oder ein Technikfahrzeug?
- Hardwaresupport 24/7 4 Std. Repair wäre toll
*hust* du weist schon wo man Preislich da ansetzen muss?

EDIT: Nehmen wir an man wĂĽrde einen HP Microserver nehmen und dort alle einstellen wĂĽrde folgende Garantie:
HP 5y 24x7 w/CDMR Microserver FC SVC ProLiant Microserver 24x7 HW supp with CDMR and 4h onsite response bei mir ca. 460€ + Steuer kosten ohne wieder herstellen und und und. ;|
Wenn ich daran denke braucht man aber noch sachen wie Redudante Stromversorgung, USV,... :shock:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Starvirus » Mo 21 Jul, 2014 20:08

Es ist ein Technikfahrzeug.

Preislich weiß ich was das bedeutet aber das spielt bei diesem Unternehmen keine Rolle ( Marktführer einer Fitnessapp sollte alles erklären).

Keine Server, diese sind zu Wartungsintensiv. Es soll eine normale Appliance sein.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon max_payne » Mo 21 Jul, 2014 20:33

Also deiner Beschreibung nach suchst du das hier:
https://www.viprinet.com/de/produkte/multichannel-vpn-router-mobil/multichannel-vpn-router-51x

Sofern du das dann wirklich im Einsatz hast bitte um RĂĽckmeldung, die Dinger haben es bisher nie ĂĽber die Angebotsphase hinaus geschafft - mich wĂĽrde ein Praxisbericht echt interessieren.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Starvirus » Mo 21 Jul, 2014 20:52

max_payne hat geschrieben:Also deiner Beschreibung nach suchst du das hier:
https://www.viprinet.com/de/produkte/multichannel-vpn-router-mobil/multichannel-vpn-router-51x

Sofern du das dann wirklich im Einsatz hast bitte um RĂĽckmeldung, die Dinger haben es bisher nie ĂĽber die Angebotsphase hinaus geschafft - mich wĂĽrde ein Praxisbericht echt interessieren.


Das schaut mich wirklich sehr perfekt an :D
Ja da muss ich morgen mal Kontakt aufnehmen mit einem Distri, aber das ist echt genau das was ich suche.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Mo 21 Jul, 2014 22:40

Wie mobil soll das sein?
Wieso nicht ein paar Laptops mit UMTS Sticks?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon max_payne » Mo 21 Jul, 2014 23:00

Weil es einen Unterschied zwischen "was ich mir zu Hause zum Basteln aufstelle" und "was ich einem Kunden verkaufe" gibt. Bei letzterem erwartet er sich nämlich, dass alles funktioniert - ohne ständig was reparieren zu müssen...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Mo 21 Jul, 2014 23:16

Wieso sollte es mit einen stick nicht funktionieren?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Di 22 Jul, 2014 06:22

>>- Hardwaresupport 24/7 4 Std. Repair wäre toll
>*hust* du weist schon wo man Preislich da ansetzen muss?
das überhaupt kein problem, wenn ein kunde sowas haben will, dann verkauft man ihm im grunde die hardware sowieso in doppelter ausführung und wenn was ned geht, fährt TKD mitarbeiter mit der ersatz hardware hin (welche bereits identisch vorkonfiguriert ist) und tauscht - oder man machts so deppensicher, dass der kunde die teile selber zusammenstecken kann, was allerdings nur bei hardwarefehlern hilft, bei softwareproblemen etc. muss mans vor ort anschauen ...

ich seh das problem eher bei der temperatur selbst 50°C sind im sommer noch wenig ...

@starvirus, hast du dich schon bei mikrotik umgesehen, haben die nix im programm was in frage kommen wĂĽrde?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon zid » Di 22 Jul, 2014 10:51

>"...ich seh das problem eher bei der temperatur selbst 50°C sind im sommer noch wenig ... "
da könnte man durchaus auch in richtung "rugged" bintecs denken:
http://www.bintec-elmeg.com/en/bintec-R ... 3,421.html
http://www.bintec-elmeg.com/en/bintec-R ... 4,421.html
und dann würd ich auch gleich min. 2 geräte fix verbauen in der hoffnung, daß wenigstens eines die unfreundlichen betriebsbedingungen, die in mobilen einsatz-szenarien nun mal auftreten können, hardwaremäßig durchhält...
ja, und diskussionen von themen wie gerätequalität, support-qualität und flexibilität bei der konfiguration... sind bei den bintecs nicht mal lächerlich... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Di 22 Jul, 2014 11:11

ich denke lösungswege gäbs durchaus einige, ich hab mal für einen kunden ein luxuswohnmobil vernetzt da hab ich einen ubiquiti accesspoint genommen, allerdings beim router weiss ich's gar nimmer, was das für einer war, aber das rennt heute noch problemlos
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 22 Jul, 2014 17:44

max_payne hat geschrieben:Also deiner Beschreibung nach suchst du das hier:
https://www.viprinet.com/de/produkte/multichannel-vpn-router-mobil/multichannel-vpn-router-51x

Sofern du das dann wirklich im Einsatz hast bitte um RĂĽckmeldung, die Dinger haben es bisher nie ĂĽber die Angebotsphase hinaus geschafft - mich wĂĽrde ein Praxisbericht echt interessieren.


Also wenns dich beruhigt, ich hatte schon die "Freude" mit den Kisten zu arbeiten (allerdings schon ein paar Jährchen her) und die ganze Sache war bestenfalls durchwachsen... vielleicht hat sich über die Jahre ja ein bisserl was getan.

Rein vom Anforderungsprofil war das aber auch mein erster Gedankengang, sonst sollte (bis aufs automatische Speedtesting) ein Mikrotik Routerboard samt passendem LTE Modul (Ja, MODUL, nicht STICK - die Frage sollte sich garnicht erst stellen) eine gute Wahl sein.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon Viennaboy » Di 22 Jul, 2014 18:00

Sonst kann ich meine USG300 empfehlen lauft sehr stabil und es war noch nie ein reboot nötig all die Jahre.
Man kann es auch Stacken und den 2ten Router als Failover nehmen. :ok:
Das teil kann bis du 7 WAN Ports haben wenn man will.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon dadaniel » Mi 23 Jul, 2014 07:33

Stefan Hedenig hat geschrieben:Rein vom Anforderungsprofil war das aber auch mein erster Gedankengang, sonst sollte (bis aufs automatische Speedtesting) ein Mikrotik Routerboard samt passendem LTE Modul (Ja, MODUL, nicht STICK - die Frage sollte sich garnicht erst stellen) eine gute Wahl sein.


und am besten den einzigen Mikrotik Consultant Ă–sterreichs gleich dazu :lol:
http://www.mikrotik.com/consultants/europe/austria
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: UMTS/LTE Failover

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Jul, 2014 08:10

>Sonst kann ich meine USG300 empfehlen lauft sehr stabil und es war noch nie ein reboot nötig all die Jahre.
na ich bezweifle ernsthaft, dass das ding dafür geeignet ist, zumindest isses lt. herstellerangaben für umgebungstemperaturen von 0-50°C getestet ... da ist man mit mikrotiks und bintecs sicherlich besser beraten ...

btw. von bintec gibts sogar eine fertige mobile hotspot lösung für fahrzeuge, allerdings wüsste ich nicht, ob ich damit glücklich werde, weil die mobile breitbandkarte nicht modular zu sein scheint ... und das ganze kastl austauschen nur weil sich die technologie geändert hat find ich etwas übertrieben ...

http://www.bintec-elmeg.com/de/Mobiler- ... 11768.html
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste