HSPA+ + ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

HSPA+ + ADSL

Beitragvon c-media » Fr 30 Mai, 2014 19:59

Hallo, ich würd gern HSPA+ für ein Programm benutzen und den Rest über ADSL laufen lassen.

Am einfachsten wäre natürlich das HSPA über USB und ADSL über Lan anzubinden, aber wie würde ich das dann im Windows einstellen können dass dieses eine Programm über den HSPA Zugang läuft und der Rest über die ADSL Leitung.
Geht das überhaupt oder brauch ich dazu einen speziellen Router bzw. 2 Router mit Hub dazwischen?
Kennt sich da jemand aus wie das gehen würde bzw. ob das überhaupt geht?

MFG c-media
c-media
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 18:36

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon Starvirus » Fr 30 Mai, 2014 20:05

Ja die Lösungen gibt es gewisse Dienste direkt über gewisse Zugänge laufen zu lassen. Jedoch nicht Windows-PCs bzw. ist es da ziemlich schwierig.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon c-media » Fr 30 Mai, 2014 20:34

Mhm, über den Routing Befehl im Windows müsste ich ja die Ip Adresse des Empfängers wissen.
Ich weiß allerdings nur den Port (IP Adressen sind variabel).
Gibt es da keine Einstellung dass man alle IPs die diesen Port benutzen über das HSPA+ laufen lässt und der Rest bleibt auf dem ADSL?

Oder gibts da noch was anderes?
c-media
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 18:36

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon Starvirus » Fr 30 Mai, 2014 20:42

Windows ist nicht konzipiert für solche Routingsachen. Mit Linux kann man sowas mit Kenntnis leicht abbilden.

Was einfach zu machen wäre, sind bei dir unterschiedliche IP-Netze und mit Subnetmasks zu arbeiten. Dann könntest zumindest deine Geräte mal auf Gateways aufteilen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon zid » Sa 31 Mai, 2014 12:17

>"...Dann könntest zumindest deine Geräte mal auf Gateways aufteilen..."
der c-media will keine routing policy auf basis src-ip, sondern eine auf basis dst-port/anwendung aufziehen. er schrieb ja sehr explizit:
>"...müsste ich ja die Ip Adresse des Empfängers wissen.
Ich weiß allerdings nur den Port (IP Adressen sind variabel)..."


c-media,

leg dir einen router zu, der routing policies auf basis dst-port zuläßt. im einfachsten fall is das ein altes 4-port-st510 mit der r4.3. das ding kostet weniger als nix- falls man es überhaupt noch kriegt... ;)
und alles, was mehr kann als das 510er von oben, ist natürlich auch geeignet.

>"...IP Adressen sind variabel..."
wie variabel genau? reden wir da über hausnummer 100 oder 10k ips? wenn der pool der server-ips überschaubar ist und die server dediziert sind, könntest du auch hostrouten setzen. das ginge sogar bei win.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon tango38317 » So 01 Jun, 2014 08:13

HI,

ev hilft die ein ASUS Router RT-Nxx. Hab so einen, der kann mit der aktuellen Firmware Dual Wan (bei mir 3g mit dem Huawei E398 + ADSL am Wan Port mit dem PRGAV4202N2 als Modem).
Wobei die Einwahl am ADSL das PRG macht, und nicht der ASUS. Primary Wan ist der 3G Stick, konfiguriert als Loadbalancer 3:1.
Mit dem Router hast auch die Möglichkeit Routen zu setzen.
sg
Dateianhänge
RoutenRTN16.PNG
RoutenRTN16.PNG (27.7 KiB) 37648-mal betrachtet
tango38317
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 10:57

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon zid » So 01 Jun, 2014 12:26

>"...Mit dem Router hast auch die Möglichkeit Routen zu setzen..."
wie bereits gesagt:

>"...der c-media will keine routing policy auf basis src-ip, sondern eine auf basis dst-port/anwendung aufziehen..."

ich übersetz diese komplexe aussage jetzt mal auf steirisch- steirisch kann bekanntlich jeder :D -, sodaß sie allgemein verständlich wird:

1. linux - iproute2/iptables

Code: Alles auswählen
# iptables -t mangle -A PREROUTING -p {tcp|udp} --dport <port-special-app> -d !$PRIVATE -j MARK --set-mark 2
# ip r a default via <ip.adsl.ga.te>
# ip r a default via <ip.hspa.ga.te> table 2
# ip rule a fwmark 2 table 2

2. routeros/mikrotik - da rennt ein sehr schön verbrämtes iproute2/iptables, sodaß das ganze noch einfacher wird als bei linux selbst:

Code: Alles auswählen
> ip firewall mangle add chain prerouting protocol {tcp|udp} dst-port <port-special-app>  \
dst-address-list !private action mark-routing new-routing-mark special_app
> ip route add gateway <ip.adsl.ga.te>
> ip route add gateway <ip.hspa.ga.te> routing-mark special_app

3. st/tg - fw.rel >= 4.3 (s.a. oben)

Code: Alles auswählen
:expr add name special_app type serv proto {tcp|udp} dstport <port-special-app>
:label add name special_app
:label rule add chain rt_user_labels serv special_app state enabled label special_app
:ppp rtadd dst 0.0.0.0/0
:ip rtadd dst 0.0.0.0/0 gateway <ip.hspa.ga.te> label special_app

4. cisco ios - gut, das kennt sowieso jeder:

Code: Alles auswählen
! am lan-intf
interface {VlanX|FastEthernetX/Y|wwi}
ip policy route-map special_app

route-map special_app permit 10
match ip address special_app
set ip next-hop <ip.hspa.ga.te>

ip access-list extended special_app
deny {tcp|udp} any 10.0.0.0 0.255.255.255 eq <port-special-app>
deny {tcp|udp} any 172.16.0.0 0.15.255.255 eq <port-special-app>
deny {tcp|udp} any 192.168.0.0 0.0.255.255 eq <port-special-app>
permit {tcp|udp} any any eq <port-special-app>

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 <ip.adsl.ga.te>

verstehst du jetzt, was dem c-media so vorschwebt, und daß das mit dem asus + stock fw. nicht machbar ist? in dem fall muß schon openwrt her und danach einfach #1.
dasselbe gilt btw. auch für die verhinderten toaster, die bei geiz-is-geil oder im blödmarkt mit der artikelbezeichnung "router" abgesondert werden.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon tango38317 » So 01 Jun, 2014 18:17

OK, hab mal auf dem asus ssh aktiviert - ip und iptables scheints zu geben... somit ergeben sich ja ganz neue möglichkeiten... thx zid.

:D
tango38317
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 17 Mär, 2006 10:57

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon Gorbag » Mo 02 Jun, 2014 07:21

@zid: Ich bewundere immer wieder deine Fähigkeit, zu komplizierteren Sachverhalten kurze, klare und prägnante Antworten zu geben, denen man ansieht, dass hier ein Kenner der Materie schreibt. Dankeschön (das muss auch einmal gesagt werden), weiter so! :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon zid » Mo 02 Jun, 2014 10:08

irgendwann muß jeder steirisch lernen... ;)
wobei das prob des op noch relativ harmlos ist, weils da nur um outbound traffic geht. deutlich delikater ist bei mehreren zugängen die richtung inbound.
die leute mit mehreren zugängen fahren idr. eine mischung aus routing policies und load balancing, sodaß folgendes rel. oft passiert:
1. user vertut sich beim marking in der mangle table und will von außen auf ein spielzeug im lan zugreifen.
2. das syn-packerl kommt von außen über den link i rein.
3. das syn-ack des zielrechners kommt wegen dem fehler in der mangle table zum load balancer durch.
4. der load balancer markiert (neu), sodaß das syn-ack durch die routing policy getrieben über den link j rausgeht.
5. ergebnis:
outbound alles paletti, inbound aber gibts (mega)zoff.
ja, und das sahnehäubchen ist dann noch die tatsache, daß in dem fall oft die fernwartung net funkt, weil da auch der swap link i -> link j/k/l... auftritt.
unterm strich ziemlich hoher unterhaltungswert... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon c-media » Di 03 Jun, 2014 21:52

Hab ein Programm namens "Connectify Dispatch" gefunden.
Damit kann man mehrere Leitungen auf verschiedene Programme aufteilen, entweder man teilt es selbst zu oder lässt das Programm entscheiden.
Hab jetzt ~18mbit(HSPA+) + 6mbit(ADSL) im downstream, allerdings sind es halt nicht 24mbit sondern ich muss mindestens einen download in zwei verschiedenen programmen starten damit ich die 24mbit habe.
Insgesamt kommt mir das Surfen etwas langsamer vor bei aktiviertem connectify dispatch und manchmal funktioniert das zuweisen der Internetleitungen auf das Programm nicht oder nur nach ein paar mal umstellen (hab noch nicht herausgefunden warum)
Port Forwarding gibts bei HSPA+ von drei anscheinend nicht, weshalb ich Spiele und Programme die das brauchen auf dem Festnetz internet habe (wollte es eigentlich umgekehrt machen, aber geht anscheinend ned)
Aber bin trotzdem halbwegs zufrieden, besser als 6mbit ist es allemal.

Kann man bei HSPA+ wirklich keine Ports freigeben oder liegt das an meinem USB-Stick-Modem? (HUAWEI E3531)
c-media
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 18:36

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon Viennaboy » Di 03 Jun, 2014 22:59

Die Ports werden beim Betreiber geblockt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon Starvirus » Mi 04 Jun, 2014 07:11

c-media hat geschrieben:Port Forwarding gibts bei HSPA+ von drei anscheinend nicht, weshalb ich Spiele und Programme die das brauchen auf dem Festnetz internet habe (wollte es eigentlich umgekehrt machen, aber geht anscheinend ned)
Aber bin trotzdem halbwegs zufrieden, besser als 6mbit ist es allemal.

Kann man bei HSPA+ wirklich keine Ports freigeben oder liegt das an meinem USB-Stick-Modem? (HUAWEI E3531)


Ports können freigegeben werden. Diese Option muss man selbst aktivieren und heißt bei Drei "Open Internet".
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon Aluminchen » Mi 04 Jun, 2014 08:48

Port Forwarding gibts bei HSPA+ von drei anscheinend nicht, weshalb ich Spiele und Programme die das brauchen auf dem Festnetz internet habe (wollte es eigentlich umgekehrt machen, aber geht anscheinend ned)

Bei latenz-Lastigen Spielen hättest eh keine Freude, da bei geringer Last diese ansteigt.
Daher ist hier ADSL ohnehin besser.

Hab jetzt ~18mbit(HSPA+) + 6mbit(ADSL) im downstream, allerdings sind es halt nicht 24mbit sondern ich muss mindestens einen download in zwei verschiedenen programmen starten damit ich die 24mbit habe.

Das ist bei Loadbalancing immer der Fall - ausser es werden Mehrfach-Verbindungen hergestellt - dann profitiert
man davon.

Insgesamt kommt mir das Surfen etwas langsamer vor bei aktiviertem connectify dispatch und manchmal funktioniert das zuweisen der Internetleitungen auf das Programm nicht oder nur nach ein paar mal umstellen (hab noch nicht herausgefunden warum)

naja, es ist auch eine halbherzige Testlösung. Warum nicht anständig mit Routing das Ganze lösen? Da funktioniert
das zu 100%. Aber man kann natürlich auch testen.
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: HSPA+ + ADSL

Beitragvon zid » Mi 04 Jun, 2014 11:45

>"...Hab jetzt ~18mbit(HSPA+) + 6mbit(ADSL) im downstream, allerdings sind es halt nicht 24mbit sondern ich muss mindestens einen download in zwei verschiedenen programmen starten damit ich die 24mbit habe..."
viewtopic.php?f=20&t=55171&p=457379&#p457379

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste