Internetkauf eine LTE-Modems für "Drei"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Internetkauf eine LTE-Modems für "Drei"

Beitragvon lennox_mcdough » Mi 14 Mai, 2014 09:17

Hallo,

Ich habe derzeit ein altes weißes Sim-Modem (so handflächengroß, wie ein platter USB-Stick, E220 war die Modellnummer glaub' ich) von Drei aus dem Jahre 2008 und irgendwie wird das immer langsamer. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich mir ein neues Modem bei Amazon oder so kaufe, diese LTE-Dinger sind ja nicht so teuer. Leider kenne ich mich in dem Bereich gar nicht aus und hab zwar ein wenig hier durch das Forum geforstet, aber keine Antworten gefunden. Also, meine Fragen sind:

  • Ich wohne im Raum Graz. Kann ich erwarten, dass ich mit einem modernerem Modem/Router auch eine schnellere Verbindung habe?
  • Oder soll ich mir einen neuen Tarif holen? Würde ein neuer Tarif ohne neues Modem/Router ausreichen? (Aktuell 3Data Superflat)
  • Kann ich einfach so einen Modem/Router auf Amazon kaufen und die Sim-Karte einlegen oder muss ich da speziell auf etwas achten? Ist das Konfigurieren für die Verbindung einfach oder braucht man da Know-How?
  • Muss ich beim Kaufen vom Modem auf etwas achten oder sind die (in etwa) alle gleich gut?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Danke.
Tobi
lennox_mcdough
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05 Mai, 2014 13:24

Re: Internetkauf eine LTE-Modems für "Drei"

Beitragvon R4yd3N » Mi 14 Mai, 2014 09:46

Austausch des Modems ist keine große Sache. Wenn du ein freies kaufst musst ein bisschen mehr einstellen weil kein Profil deines Anbieters mitgeliefert wird. Sollte aber eigentlich nur die APN und die Einwahlnummer sein. Beides frei verfügbar.

Ich weiß leider nicht wieviel du für deinen Vertrag bezahlst, aber für 15€/monatl. + Jahrespauschale bekommst du 10/4 mit Flat, oder selbiges alternativ als Wertkartenoption von deinem Anbieter. Alleine von daher würde ein Umstieg vielleicht schon lohnen. Und wenn 3 eine technische Begrenzung eingebaut hat, z.B. deine aktuelle Flat mit max. HSDPA, dann kommst du dadurch zumindestens - richtiges Modem vorrausgesetzt, in den genuss von HSPA+.

Aus dem Bauch heraus würd ich ein Huawei E392 nehmen. Aktuell beim Elektronikhändler mit dem großen C im West sogar verfügbar. Andere Bezugsquellen möglicherweise günstiger.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Internetkauf eine LTE-Modems für "Drei"

Beitragvon Gorbag » Mi 14 Mai, 2014 10:29

lennox_mcdough hat geschrieben:Ich wohne im Raum Graz. Kann ich erwarten, dass ich mit einem modernerem Modem/Router auch eine schnellere Verbindung habe?


Normalerweise schon, außer es gäbe in deinem Wohnbereich eine spezielle Sondersituation (z.B. 300 Leute, die gleichzeitig dauersaugend mit dem Handymasten verbunden sind). Das Huawei E 220 beherrscht maximal 7,2 MBit/s, das von R4yd3N genannte E392 ist mit 42 MBit/s deutlich schneller. Es beherrscht übrigens auch LTE mit 100 MBit/s, aber das ist bei dir nur dann relevant, wenn du einen normalen Vertragstarif und keinen Wertkartentarif hast - bei Superflat bist du sowieso mit 10 MBit/s limitiert.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Internetkauf eine LTE-Modems für "Drei"

Beitragvon lennox_mcdough » Mo 19 Mai, 2014 08:12

R4yd3N hat geschrieben:Austausch des Modems ist keine große Sache. Wenn du ein freies kaufst musst ein bisschen mehr einstellen weil kein Profil deines Anbieters mitgeliefert wird. Sollte aber eigentlich nur die APN und die Einwahlnummer sein. Beides frei verfügbar.

Ich weiß leider nicht wieviel du für deinen Vertrag bezahlst, aber für 15€/monatl. + Jahrespauschale bekommst du 10/4 mit Flat, oder selbiges alternativ als Wertkartenoption von deinem Anbieter. Alleine von daher würde ein Umstieg vielleicht schon lohnen. Und wenn 3 eine technische Begrenzung eingebaut hat, z.B. deine aktuelle Flat mit max. HSDPA, dann kommst du dadurch zumindestens - richtiges Modem vorrausgesetzt, in den genuss von HSPA+.


Danke für die Tips. Wenn das mit dem EInstellen nicht zu kompliziert ist würde ich mir ein freies kaufen und dann halt nur ein Tarif/Sim-Upgrade holen.

R4yd3N hat geschrieben:Aus dem Bauch heraus würd ich ein Huawei E392 nehmen. Aktuell beim Elektronikhändler mit dem großen C im West sogar verfügbar. Andere Bezugsquellen möglicherweise günstiger.


Gorbag hat geschrieben:Normalerweise schon, außer es gäbe in deinem Wohnbereich eine spezielle Sondersituation (z.B. 300 Leute, die gleichzeitig dauersaugend mit dem Handymasten verbunden sind). Das Huawei E 220 beherrscht maximal 7,2 MBit/s, das von R4yd3N genannte E392 ist mit 42 MBit/s deutlich schneller. Es beherrscht übrigens auch LTE mit 100 MBit/s, aber das ist bei dir nur dann relevant, wenn du einen normalen Vertragstarif und keinen Wertkartentarif hast - bei Superflat bist du sowieso mit 10 MBit/s limitiert.


Okay, das weiß ich nicht wieviele sich hier einwählen, aber es ist furchtbar langsam. Ich komme vielleicht so auf 1 - 2 MBit/Sekunde. Und danke auf für den Tipp mit dem E392, aber ich hab' vergessen zu schreiben, dass ich eigentlich so ein Kastl suche, dass dann W-Lan hat (damit ich mich auch mit dem Smartphone ins Internet verbinden kann ohne dass ich den PC benutzen muss). Habt ihr da einen Tipp für ein Gerät was verlässlich ist?

Danke für die Hilfe.
lennox_mcdough
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05 Mai, 2014 13:24

Re: Internetkauf eine LTE-Modems für "Drei"

Beitragvon Gorbag » Mo 19 Mai, 2014 08:32

lennox_mcdough hat geschrieben:Okay, das weiß ich nicht wieviele sich hier einwählen, aber es ist furchtbar langsam. Ich komme vielleicht so auf 1 - 2 MBit/Sekunde.

Gemessen mit deinem "alten" Modem (Huawei E220)? Na dann ist es ja klar. Teste einmal mit einem "neuen" Modem wie oben beschrieben, du wirst wahrscheinlich erstaunt sein.

Für das "Kastl mit WLAN" gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1) Du besorgst dir einen Webgate von Huawei und legst die SIM-Karte ein.
2) Du verwendest den Huawei E392 und nimmst einen billigen Router, der solche USB-Sticks akzeptiert, dazu.

Ich selbst habe 2) für Notfälle in Verwendung:
Huawei E398 zusammen mit einem TP Link MR-3220. Funktioniert einwandfrei, kein großer Konfigurationsaufwand. Wenn das kabelgebundene Internet bei mir mal ausfällt (was extrem selten vorkommt) oder wenn ich woanders unterwegs bin, ist das meine einfachste Lösung für WLAN ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Internetkauf eine LTE-Modems für "Drei"

Beitragvon Viennaboy » Mo 19 Mai, 2014 10:10

Das wichtigste ist ob dein Tarif LTE hat oder nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste