Kaufberatung: Access Point

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Kaufberatung: Access Point

Beitragvon evalu » Fr 02 Mai, 2014 22:22

Hello xDSL.at!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Access Point, leider finde ich keinen der mir sofort zusagen wĂĽrde.
Nach Recherche muss ich sagen jeder AP bekommt irgendwie schlechte Bewertungen. Egal welcher Hersteller?!?

Zur Situation:
Es gibt im EG eine Fritzbox mit WLAN, jedoch funkt die box nicht ĂĽberall, 1 Stock....
Via Patchkabel-verbindung zur Fritzbox möchte ich im 1 OG einen Access Point aufstellen.

Folgendes wĂĽrde ich suchen:
Übertragungsrate: 300Mbps oder höher
Freq: only (2.4GHz) --> habe keine 5Ghz Geräte, somit auch nicht einplanen oder?
Mindestens 1 LAN-Port
Wichtig: Gute Reichweite! falls es da groĂźe Unterschiede gibt?!?
Preis: Wenn berechtigt max. 150-200€

Folgende habe ich bisher im Auge:
http://geizhals.at/avm-fritz-wlan-repea ... 28272.html
http://geizhals.at/avm-fritz-wlan-repea ... 65058.html
(Beide können als Access Point arbeiten. LAN-Brücke)
Stimmt es das hier zB der 450E aufgrund der höheren Übertragungsrate einen größen Bereich abdeckt?

Oder wär sowas besser: (mehr range?, bzw. ist der höhere Preis gerecht?)
http://geizhals.at/cisco-wap321-access- ... 92016.html

Sollte es was tolles bezüglich DD-WRT geben wär ich auch nicht abgeneigt.
Hinsichtlich Antennen bin ich verwirrt, wieso hat der cisco keine? da haben günstigere Geräte schon 4 Antennen?!?!
Oder sagt das gar nichts aus? AufrĂĽstoption ist doch immer besser finde ich.

Bin fĂĽr jede Antwort dankbar, auch wenn nicht alles beantwortet wird.
Danke im Voraus!

Beste GrĂĽĂźe evalu
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:05

Re: Kaufberatung: Access Point

Beitragvon ernesto4725 » Sa 03 Mai, 2014 05:10

Hi,

Da Du ja schon eine Fritz!Box hast wĂĽrde ich den AVM Powerline 546e nehmen, hab ich selber auch in Betrieb.
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 18 Nov, 2010 17:42

Re: Kaufberatung: Access Point

Beitragvon evalu » Sa 03 Mai, 2014 08:09

Erstmal danke fĂĽrs antworten.

Leider funktioniert bei mir die Powerline nicht vernĂĽnftig, habe bereits mehrere Dosen getestet, das Ergebnis war immer sehr schlecht.(Maximal MBit: 40senden/50empfangen. Effektiv Upload = 1MB/sek. bei einem 1GB file.
Hatte die Fritz 520E mit aktueller Firmware.

Deswegen ist das Kabel eingezogen, benötige nur noch einen guten Access Point.
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:05

Re: Kaufberatung: Access Point

Beitragvon H3ctor » So 04 Mai, 2014 12:39

Die Auswahl an reinen APs ist ziemlich beschränkt. Ich habe überall Router als APs im EInsatz. Hierzu würde ich persönlich zu den Produkten von Linksys raten, da ich mit diesen die besten Erfahrungen gemacht habe. Gerade im WLan Bereich sind die Router was Sendestärke angeht meiner Meinung nach schon Top! (zumindest die alten WRT54GLs).
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: Kaufberatung: Access Point

Beitragvon lordpeng » So 04 Mai, 2014 19:24

>Gerade im WLan Bereich sind die Router was Sendestärke angeht meiner Meinung nach schon Top! (zumindest die alten WRT54GLs).

die WRT54GL's sind mit alternativer firmware zwar nachwievor brauchbare und stabile geräte, aber die WLAN leistung ist eher bescheiden verglichen mit aktuellen billig produkten ... auch die unterstützten WLAN standards dieses geräts sind schon lange nimmer state of the art - ich würd ihn nurmehr dort einsetzen, wo geschwindigkeit und reichweite keine rolle spielt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste