Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Starvirus » Mo 31 Mär, 2014 10:43

Hallo!

Ich habe hier eine sehr spezielle Konstellation für eine Mobilfunkanbindung. Laut Sendekataster ist der nächste Sender für meinen Standort was ich versorgen möchte ca 5 km entfernt.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (46.4 KiB) 42761-mal betrachtet


Laut Auskunft von Sendekataster ist hier A1,T-Mobile als GSM und 3 als UMTS angesiedelt. Problem ist leider das Sendekataster diesen Sender nur als Kat. 1 definiert hat. Direkt vor Ort bekommt man mit einem normalen Mobilfunkgerät auch kein 3G rein.
Welche Antennen kann man hier Empfehlen um das Signal irgendwie zu bekommen?

Die Sache ist die ADSL gäbe es aber aber 7 km Leitungslänge gehen sich maximal 1 mbit aus und das tut heutzutage wirklich weh.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Gorbag » Mo 31 Mär, 2014 10:58

FĂĽr so etwas schlage ich eine Yagi-Antenne vor, die das UMTS-Frequenzband abdeckt und einen hohen Gewinn hat wie z.B. diese hier:
http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_ ... cts_id=180

Falls später einmal LTE 900 oder 2600 verfügbar sind, müsstest du dann eine andere Antenne verwenden.
Ist eh eine Sichtverbindung vorhanden, also keine HĂĽgel oder Ă„hnliches dazwischen?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Starvirus » Mo 31 Mär, 2014 11:40

Sehen tu ich den Sender nicht. Vorteil ist der Ort liegt höher als der Sendestandort. Wälder sind schon dazwischen.

Der Ort ist wirklich ein Worst Case fĂĽr Internet. EDGE geht auch nicht mal ordentlich mit A1
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Bundavica » Mo 31 Mär, 2014 12:54

Deine Signatur verwirrt mich etwas..... :-?
Ist das dein Internetanschluss?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Starvirus » Mo 31 Mär, 2014 13:06

Ja ist mein Privater Anschluss. Der Ort ist nicht wo ich wohne, sonst wĂĽrde ich schon in einer Embriostellung heulen :D

Alles was ich da stabil ĂĽber 1 mbit zusammenbekomme bin ich schon Gott.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Antennenfreak » Di 01 Apr, 2014 05:31

Ist es auch außerhalb des Hauses so schlecht sprich kein 3G ? Wie sieht es auf dem Dach des Hauses aus ? Mach mal einen Suchlauf - zeigt Dir Dein Gerät/Handy gar keine 3G-Sender an ?
Wenn dem so ist, vergiß es, dann geht dort tatsächlich nix.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Starvirus » Di 01 Apr, 2014 07:44

Antennenfreak hat geschrieben:Ist es auch außerhalb des Hauses so schlecht sprich kein 3G ? Wie sieht es auf dem Dach des Hauses aus ? Mach mal einen Suchlauf - zeigt Dir Dein Gerät/Handy gar keine 3G-Sender an ?
Wenn dem so ist, vergiß es, dann geht dort tatsächlich nix.


Außerhalb des Hauses ist auch kein 3G Empfang möglich. Ich werde das nochmal prüfen die nächsten Tage. So hab ich mal gar keinen 3G Empfang vernommen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Antennenfreak » Di 01 Apr, 2014 12:53

Wenn Du auch auĂźerhalb des hauses keinen Empfang mit 3G hast, brauchst Du es mit einer Antenne gar nicht erst versuchen. Eine Antenne kann auch keinen Empfang herbeizaubern. Ggfs. einfach mal Netzsuche starten - ist kein 3G-Netz zu sehen, ist das der falsche Ort ;)
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon zid » Di 01 Apr, 2014 13:28

hallo starvirus,

der zillertaler und ich waren grad unlängst mit dem folgenden prob konfrontiert.

gegeben:
user an einem entlegeneren standort (eS), an dem nur adsl mit 3 Mbps verfĂĽgbar war.

wunsch des user:
30 Mbps am eS.

realisierung:
richtfunkdreieck, das schematisch so aussieht:

hsi_via_richtfunk.png
hsi_via_richtfunk.png (12.68 KiB) 42616-mal betrachtet

der user hat sich in einem andren ort einen gs30-zugang genommen und dort (ganz in der nähe der vst klarerweise) sein cpe aufgestellt. da zwischen SC <-> eS kein direkter sichtkontakt besteht, wurde auf einem bergerl ein richtfunkrelais eingerichtet. die streckenlängen SC <-> R und R <-> eS betragen 1,5 km bzw. 6 km.
rein technisch gesehen gabs keine probs, der user bzw. der zillertaler, der die nummer vor ort abgezogen hat, muĂźte sich nur mit rechtlich-formalen gschichterln a biĂźl rumschlagen- einigung mit der gemeide am standort SC und mit dem hausbesitzer am standort R, auf dessen dach das relais steht.
tjo, und jetzt hat er seine 30 Mbps... :)

dieses beispiel ist jetzt kein exotischer einzelfall und wär vielleicht auch für dich ein denkansatz...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Viennaboy » Di 01 Apr, 2014 17:35

Also 6km sind schon mal recht ordentlich fĂĽr ne Verbindung ich hoffe die ist eh angemeldet.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Starvirus » Di 01 Apr, 2014 22:04

zid hat geschrieben:hallo starvirus,

der zillertaler und ich waren grad unlängst mit dem folgenden prob konfrontiert.

gegeben:
user an einem entlegeneren standort (eS), an dem nur adsl mit 3 Mbps verfĂĽgbar war.

wunsch des user:
30 Mbps am eS.

realisierung:
richtfunkdreieck, das schematisch so aussieht:

hsi_via_richtfunk.png

der user hat sich in einem andren ort einen gs30-zugang genommen und dort (ganz in der nähe der vst klarerweise) sein cpe aufgestellt. da zwischen SC <-> eS kein direkter sichtkontakt besteht, wurde auf einem bergerl ein richtfunkrelais eingerichtet. die streckenlängen SC <-> R und R <-> eS betragen 1,5 km bzw. 6 km.
rein technisch gesehen gabs keine probs, der user bzw. der zillertaler, der die nummer vor ort abgezogen hat, muĂźte sich nur mit rechtlich-formalen gschichterln a biĂźl rumschlagen- einigung mit der gemeide am standort SC und mit dem hausbesitzer am standort R, auf dessen dach das relais steht.
tjo, und jetzt hat er seine 30 Mbps... :)

dieses beispiel ist jetzt kein exotischer einzelfall und wär vielleicht auch für dich ein denkansatz...

lg
zid


Ja solche Lösungen kenne ich bereits und habe ich mir auch realisiert bei meinen Standort. Ich glaub ich kenn den Zillertaler sogar :D
Hab ihm dazumals die Ubiquitis empfohlen.

Ja die Problematik ist einfach zu mir sehe ich nicht und ist auch ein Berg dazwischen. Andere Standorte ja sind genau auch ein Problem. Der Ort liegt genauso blöd das alle Orte die in der Sicht sind alle auch an die nächsten Wählämter angehängt sind und so auch Leitungslängen bis zu 7, 8 km sind. Relaistationen wäre eine Idee jedoch bräuchte ich da sicher 3 - 4 davon um hier das Problem mit dem Kupfer zu umgehen.
Das sind leider zuviele mögliche Fehlerquellen auf der Strecke.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon YxTerWd » Mi 17 Sep, 2014 13:53

Was schließt man an eine solche Anntenne an? Geht das mit einem USB-Stick? Was wäre da die Empfehlung?
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Viennaboy » Do 18 Sep, 2014 00:43

jop wenn es ein wenig robuster sein soll nim einen router mit SMA Anschluss das hält bombenfest.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon chrisss77 » So 16 Nov, 2014 10:24

Hallo,

habe einen LTE Sendemasten ca. 300 m vom Haus entfernt als Router benutze ich die Fritz 6842 zeigt Vollen Empfang. Die Signalqualität liegt bei 81dbm ist dass gut oder schlecht, würde eine Externe Antenne etwas verbessern.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
chrisss77
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Di 01 Mär, 2011 10:41

Re: Mobilfunkanbindung welche Antenne?

Beitragvon Viennaboy » So 16 Nov, 2014 14:30

der Punkt ist wenn der Sender zu nahe steht das er einen Abstrahlwinkel hat.
Sprich wenn du unter den Mast stehst hast du zb fast keinen Empfang. Es kann sein das du zu weit drunter wöhnst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste