antennenempfehlung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

antennenempfehlung

Beitragvon waldi » Mo 17 Mär, 2014 13:19

hallo,

ich bräuchte mal eine empfehlung bezüglich einer antenne. die antenne wird NICHT benötig weil zuwenig signal vorhanden ist, sondern um sich auf eine sendeanlage auszurichten...

ich bin in der "glücklichen" lage zwischen 2 sendern zu liegen. beide sendeanlagen sind max. 200m - 300m luftlinie von mir entfernt. einmal in meiner nördlichen richtung ohne sichtkontakt und einmal östliche richtung mit direkt sichtkontakt auf den masten. laut 3 hüpft meine sim permanent zwischen beiden anlagen hin und her und mir wurde geraten mich auf die anlage östlich mit einer richtantenne zu orientieren. in östlicher richtung habe ich eben balkontüre und wie erwähnt dadurch direkten sichtkontakt....

ich verwende eine superspeed flat (30/5) wertkarte mit dem Huawei E392 bzw. E3276.
welche antenne bzw. welche verkabelung muss/soll ich hier verwenden? kabellänge würde ca. 5m betragen. gibts eine möglichkeit ohne zu bohren in die wohnung zu kommen? ich weiss von satanlagen/satkabel das es so art "flachbänder" gibt die man ins fenster legen kann als eine art von zwischenstück um nicht durchbohren zu müssen....

vielen dank fĂĽr die infos!
glg

hier mal die lage der wohnung und der beiden sender bzw. den sender in sichtkontakt:
Dateianhänge
3_sender_östlich_2.jpg
3_sender_östlich_2.jpg (851.23 KiB) 43098-mal betrachtet
3_karte.jpg
3_karte.jpg (180.79 KiB) 43098-mal betrachtet
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: antennenempfehlung

Beitragvon kabufzk » Mo 17 Mär, 2014 13:24

BezĂĽglich Antennen und Kabel kann ich dir diesen Hersteller empfehlen:

http://www.brennpunkt-srl.de/

Der ist zwar nicht gerade Profi-Webdesigner, aber von Antennen versteht er was und es gibt auch einige Informationen zur Antennenwahl auf der Seite.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: antennenempfehlung

Beitragvon Viennaboy » Mo 17 Mär, 2014 19:39

Ich bestelle von einen Chinesen bald wieder Antennen wenn du willst kann ich dir nen Link schicken und fĂĽr dich mit bestellen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: antennenempfehlung

Beitragvon Antennenfreak » Di 18 Mär, 2014 06:37

Welche Technologie nutzt Du - LTE oder 3G ?
FĂĽr 3G ist eine WM11 von Panorama sicherlich eine gute Wahl - oder wenn es sehr gute Richtwirkung sein soll die LOGPER-1 (SLP17 von SIRIO. DafĂĽr kannst DU dann beim Kabel sparen, da Du den anfallenden Gewinn nicht brauchst.

Durchführungen wie bei der Satellitenanlage sind bei 50-Ohm-Kabel nicht möglich - rein physikalisch nicht. Es gibt Händler, die verkaufen ein Meter lange Stücke RG-316-Kabel als Fensterdurchführungen, 2,5 mm dick. Das funktioniert, aber nur, wenn Du nach dem sorgfältigen Einlegen das Fenster zu läßt. Die Kabel sind nicht so mechanisch stabil, dass sie dem Öffnen und Schlicßen des Fensters allzu lange gewachsen sind.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: antennenempfehlung

Beitragvon waldi » Di 18 Mär, 2014 09:47

danke fĂĽr eure antworten!

@antennenfreak
nutze 3G da ich nur eine wertkarte von 3 verwende. damit ist kein LTE möglich bzw. wird es bei mir auch erst ausgebaut.

also durchbohren oder fenster nicht mehr öffnen wäre die lösung? also ich würde es an einer 2 teiligen balkontüre durchleiten wo ich einen teil eigentlich nie öffne. sollte also klappen wenn man es vorsichtig einlegt und nicht mehr öffnet....
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: antennenempfehlung

Beitragvon Antennenfreak » Di 18 Mär, 2014 18:47

Wenn Du die Tür zuläßt und sie nicht zu dicht schließt, sollte es gehen. Die richtige Antenne ist dann entweder die WM11 (die ich wegen der leichteren Ausrichtbarkeit bevorzuge) oder die LOGPER1/SLP17
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: antennenempfehlung

Beitragvon waldi » Mi 19 Mär, 2014 09:24

danke fĂĽr die info....
noch eine frage: welcher unterschied ist zwischen der von dir genannten WM11 und den "etwas billigeren" richtantennen aus dem oben genannten link, wie zb. diesen beiden hier?

http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_ ... ucts_id=56
http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_ ... ucts_id=57
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: antennenempfehlung

Beitragvon kabufzk » Mi 19 Mär, 2014 11:17

waldi hat geschrieben:danke fĂĽr die info....
noch eine frage: welcher unterschied ist zwischen der von dir genannten WM11 und den "etwas billigeren" richtantennen aus dem oben genannten link, wie zb. diesen beiden hier?

http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_ ... ucts_id=56
http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_ ... ucts_id=57


... der Preis ...

Bei den von dir genannten Entfernungen zu den Sendemasten und 5m Kabellänge würde ich mir keine Sorgen bezüglich der Antennen machen. Habe z.B. mit der UMTS-QQsmart und 15m Microcell 5+ Kabel einen Huawei E372 auf einen Masten von Drei in ca 2km Entfernung ausgerichtet. IMHO würde bei dir auch die UMTS-BQsmart mehr als ausreichen. Bei der Ausrichtung auf 300m kannst du übrigens nicht viel falsch machen.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: antennenempfehlung

Beitragvon waldi » Do 20 Mär, 2014 14:53

danke, also doch nur der preis wobei es für meine verhältnisse auch die billiger variante tun würde...
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: antennenempfehlung

Beitragvon Antennenfreak » So 23 Mär, 2014 20:51

Es ist auch Haltbarkeit und Verarbeitung...
Ăśbrigens auch der Kabel.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: antennenempfehlung

Beitragvon waldi » So 23 Mär, 2014 23:03

mir wurde auch dieses teil empfohlen....zwar LTE, wäre also was für die zukunft, sollte aber mit 3G auch perfekt funktionieren...

http://www.amazon.de/Hochleistungs--Ant ... tenne+2600
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: antennenempfehlung

Beitragvon Gorbag » Mo 24 Mär, 2014 07:40

Diese Antenne wurde laut Beschreibung fĂĽr LTE optimiert (angegebenes Frequenzband: 2500 - 2700 MHz) und kann daher keinesfalls "perfekt" mit 3G funktionieren. 3G wird sicherlich damit auch empfangen werden, die Frage ist nur, wie hoch dabei der Gewinn mit dieser Antenne ist und wieviel davon du durch das Kabel wieder verlierst.

Außerdem weißt du noch gar nicht, auf welcher Frequenz in deinem Bereich LTE eingesetzt wird oder gibt es bei deinem Provider (drei.at glaube ich...?) bereits dazu nähere Informationen oder gar schon einen funktionierenden LTE-Dauerbetrieb?

Bis dahin wĂĽrde ich von dieser Antenne noch die Finger lassen.
Nimm lieber die bereits von dir genannte UMTS-BQsmart-Antenne, wenn du rein bei UMTS bleiben möchtest. Willst du jedoch auch für die Zukunft gerüstet sein und sowohl UMTS als auch LTE abdecken, wäre eine solche Antenne möglich:
http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_ ... ducts_id=6

Du musst nur bedenken, dass es bei solchen "Mischlösungen" (also eine Antenne, die sowohl UMTS als auch LTE abdeckt) nie den maximalen Gewinn für alle Bänder gibt. Für deine Bedürfnisse und den von dir geschilderten Umständen sollte das jedoch reichen (achte nur darauf, dass du das Kabel so kurz wie möglich hältst).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: antennenempfehlung

Beitragvon Aluminchen » Mo 24 Mär, 2014 07:57

noch eine frage: welcher unterschied ist zwischen der von dir genannten WM11 und den "etwas billigeren" richtantennen aus dem oben genannten link, wie zb. diesen beiden hier?

Die QSmart und QQSmart kannst vergessen. Da bekommst ein "sehr" dĂĽnnes Kabel mitgeliefert und einen
wirklich besseren Empfang hab ich dadurch auch nicht. War eigentlich schade um die Kohle, aber
ich bin mittlerweile durch mit solchen günstigen Plastikklumpat. Nimm lieber was anständiges.

zwar LTE, wäre also was für die zukunft, sollte aber mit 3G auch perfekt funktionieren...

Dir ist hoffentlich klar das UMTS auf 2100 MHz funkt - mit einer 2600 Mhz Antenne wirst nicht viel
ausrichten können da es keine logarithmisch-periodische Antenne ist.
:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: antennenempfehlung

Beitragvon waldi » Mo 24 Mär, 2014 08:44

morgen jungs!

dank euch für die infos....schön langsam weiss ich echt nicht mehr :D

@aluminchen
welche antenne verwendest du jetzt?

ich habe wegen der amazon verlinkten antenne auch mal nachgefragt von wegen LTE und UMTS. folgende antwort habe ich bekommen...

Das passt so mit der LTE-Antenne! Mit meiner Empfehlung verwendest Du von Anfang an eine MiMo-Antenne.
Die ist sehr breitbandig und damit perfekt auch mit 2100MHz einsetzbar, sie hat zwei Ausgänge für horizontal und vertikal. Bei UMTS nutzt Du dann einfach den vertikalen Ausgang erstmal alleine.
Also Du hast hier eine Verstärkung von guten 13 dB noch bei reinem UMTS, bei 2600MHz ist Sie dann für LTE optimiert. Da ich das selber im Einsatz habe mit A1, 3 und t-mobile kann Dir das auch bedenkenlos bestätigen da ich selber auch alles nachgemessen habe! Optional gibt es diese Antenne auch für LTE1800, die ist dann auf 1800MHz optimiert und kann ebenso UMTS mit 2100.Für UMTS sind beide Antennen mit nutzbar, haben da vielleicht 2-4 dB weniger Gewinn, da sie etwas ausserhalb der Tolleranz sind, was aber völlig OK ist, wie ich selber herausgefunden habe...
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: antennenempfehlung

Beitragvon kabufzk » Mo 24 Mär, 2014 09:01

Aluminchen hat geschrieben:Die QSmart und QQSmart kannst vergessen. Da bekommst ein "sehr" dĂĽnnes Kabel mitgeliefert und einen
wirklich besseren Empfang hab ich dadurch auch nicht. War eigentlich schade um die Kohle, aber
ich bin mittlerweile durch mit solchen günstigen Plastikklumpat. Nimm lieber was anständiges.

Ja, nämlich eines mit 5,4 mm Außendurchmesser und einem Verlust von 0,4 dbi/m. Macht bei 5m einen Verlust von 2 dbi + geschätzte 1 dbi für den Pigtail. Wieviel Verlust hat deiner Meinung nach ein gutes Kabel?

Und noch etwas: es wird hier sowieso mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der OP ja keinen schlechten Empfang, sondern die Wahl zwischen zwei Sendern innerhalb von ein paar hundert Metern. Es geht lediglich darum, eine Richtantenne auf einen Sendemasten mit freiem Sichtfeld in 300m zu richten. Das ist nicht gerade eine grenzwertige Situation. BQSmart und QQSmart sind völlig ausreichend! Selbst mit der lustigen CD-Antenne wirds klappen.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste