Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Birki » Sa 14 Dez, 2013 20:00

Hallo liebe Community,

weil mein derzeitges Internet LinzAG Speedweb ca. 6mbit "zu langsam" ist habe ich mir zum testen mal das Home Net 30 von TMobile geholt. Hat eigentlich gar nicht so schlecht funktioniert mit 8-9mbit / 3 Balken. Irgendwie hab ich mir dann gedacht ein bisschen geht sicher noch weil ich ja "erst" 3 Balken habe.

Nach vielem lesen habe ich mich fĂĽr diese Antenne entschieden: http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_ ... cts_id=243
Antenne montiert und schon das erste Problem : Wie soll ich bitte auf die externen Antennen umschalten ?
Die Lösung war aber schnell gefunden: Einfach die Firmware von Telia aufspielen und schon ging das umschalten.
Bei der Telia-Firmware wurde mir leider der Empfang nur in Balken angezeigt , nicht aber der dbM-Wert.
Aber auch dies ließ sich durch das einspielen der "Multitalent-Firmware" von 3.dk lösen.

Jetzt zum spannenden Teil:
Kabel angesteckt (alle 2) und dbM-Wert gemessen:
Mit INTERNER Antenne: 67dbM / 3 Balken
Mit EXTERNER Antenne 75dbM / 2 Balken

Hier die Speedtests:
Intern:Bild
extern:Bild

Ausrichtung sollte eigentlich passen, immerhin habe ich Sichtkontakt zum Sender (ca. 2,2 km Abstand).
Der Ping scheint mir auch bisschen zu hoch: ~100-200ms, was fĂĽr Online-Spieler fast schon eine Qual ist.

Habe ich die falsche Antenne gekauft oder ist hier was anderes schuld ?

Schöne Grüße
Andreas
Birki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14 Dez, 2013 18:18

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon citr3x » So 15 Dez, 2013 10:08

Der Ping ist bei DC-HSDPA normal, besser bekommst es nicht hin.
unter 100ms ist nur Deutschland erreichbar.
solangs LTE net steht wĂĽrde ich davon abraten wennst viel online spielst ^^
Abends um 5-9 schwankt der speed/ping auf und ab...
kannst also sowieso alles vergessn weil de Auslastung der Funker zu hoch ist.

Wenn du Zugang zum Kabel Netz hast und es einfach realisierbar ist, wĂĽrde ich an deiner stelle selbst mit Grampen und Schaufel graben :rotfl:

Ansonsten bleibt nur die Wahl abzuwarten auf das nächste Jahr.
Bild
Ps, auch zur Datenrrushstunde
citr3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 06 Sep, 2011 10:52

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Birki » Mo 16 Dez, 2013 17:17

Kann man schon ungefähr sagen wann es LTE in OÖ geben wird ?

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Antennen?
Birki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14 Dez, 2013 18:18

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon lahe » Mo 16 Dez, 2013 20:48

Birki hat geschrieben:Hallo liebe Community,

Habe ich die falsche Antenne gekauft oder ist hier was anderes schuld ?

Schöne Grüße
Andreas


Richtantenne mit +/-45° Polarisation

die polarisation der Antenne ist nur fĂĽr lte.
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Starvirus » Mo 16 Dez, 2013 21:32

Birki hat geschrieben:Kann man schon ungefähr sagen wann es LTE in OÖ geben wird ?


LTE gibt es bereits in OĂ–, jedoch nur in Ballungszentren sprich Linz und Wels.Teilweise auch in Testgebieten. Der groĂźe Ausbau wird jedoch erst nach den Gerichtsentscheidungen passieren. Vermutlich Q2 , Q3 2014.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Antennenfreak » So 05 Jan, 2014 19:39

Das Verhalten ist normal. Beim B593 ist das HSPA+ - Modem recht verlustreich an die Antennenanschlüsse angeschlossen, sodass nicht die volle Antennenleistung an der Antenne ankommt. Außerdem hast Du eine Antenne gekauft, die - weil Yagi - eine sehr genaue Ausrichtung auf den Sender verlangt. Eine Abweichung von 10-20 Grad kann bereits einen deutlichen Leistungsabfall zur Folge haben. Außerdem finde ich nirgendwo ein Meßblatt zu dieser Antenne, aus der die genauen Daten abhängig von der Frequenz hervorgehen, wie das bei guten Firmen wie Sirio, Panorama oder Novero üblich ist.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Birki » Do 09 Jan, 2014 23:16

Egal wie ich die Antenne drehe ,es kommt dabei nix gescheites raus. Jetzt hab ich mich schon mehere Stunden damit gespielt und kann maximal 2-4dbm Gewinn feststellen. Das ist nichtmal ein Stricherl.
Jetzt weis ich auch wieso die von Rumänien geliefert worden ist.

Von T-Mobile fĂĽhle ich mich auch ein bisschen verarscht.
Laut Netzkarte bei uns 42mbit , nicht mal annähernd.
Bin zum Masten hingefahren mit 3G Stick und Notebook.
Auch hier wieder max. 14Mbit.... und das Samstag Morgens!

A1-Karte getestet : Gleichmal 14mbit down 5 up Ping 40ms (1 Sticherl 83dbm)...... WTF WIE!!!!!!

Hat jemand eine Antenne zu empfehlen?
Ahja würde die Combo Dovado Tiny + Stick was am Ping ändern?
Birki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14 Dez, 2013 18:18

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Gorbag » Fr 10 Jan, 2014 08:42

Birki hat geschrieben:Laut Netzkarte bei uns 42mbit , nicht mal annähernd.
Bin zum Masten hingefahren mit 3G Stick und Notebook.
Auch hier wieder max. 14Mbit.... und das Samstag Morgens!

Das ist ganz normal. FrĂĽher (vor 1-2 Jahren) waren vielleicht mal 20 MBit/s erreichbar, aber diese Zeiten sind inzwischen auch schon vorbei. Es verwenden inzwischen halt schon zuviele Leute das mobile Internet.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Antennenfreak » So 19 Jan, 2014 12:34

Tja, manche ANtennen leisten eben nur, was sie können, und nicht, was der Verkäufer verspricht ;)

Aber wie ich schon geschrieben habe - im Gerät gehen schon 6-8 dB verloren. Wenn die Dämpfung Deiner Hauswände keine Rolle spielt für den Empfang, weil das Gerät schon am Fenster steht, wirst Du nur mit einer Kombination aus Antenne + Antennenverstärker weiterkommen, wenn es eine signifikante Verbesserung im 3G-Bereich geben soll.
Die angegebenen 42 MBit sind die Gesamtbandbreite, die der Sender zur VerfĂĽgung stellt - diese verteilt sich auf alle, die gerade online sind - Surf Sticks, Router + Smartphones (!)

Abgesehen davon sollteest Du schauen, was Dein Vertrag hergibt - auch dort ist oftmals eine Bremse auf 7,2 oder 14,4 oder 21 MBit/s drin.

GruĂź
Christian
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Birki » Mo 20 Jan, 2014 14:32

Hab mir jetzt diese Antenne : http://www.amazon.de/gp/product/B00524T19A/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
und dieses Kabel : http://www.amazon.de/gp/product/B00524T19A/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1bestellt. Nach recht einfacher Ausrichtung (Mastmontage) sind schonmal 4 Stricherl da.

Allerdings habe ich gelesen das diese Kabel nicht die beste Qualität haben und am Ende nur mehr die Hälfte rauskommt.
Gibt es denn Geräte die nicht so viel Verlust haben (Dovado?)
Birki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14 Dez, 2013 18:18

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Antennenfreak » Mo 20 Jan, 2014 22:42

Die Kabel sind in der Tat nix - da sollte mindestens AIRCELL5 her. Die genannten Kabel verlieren bei UMTS ca. 1,2 dB/Meter
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon yohfreaker » Mi 19 Feb, 2014 20:47

Habe auch den B593 "T-Mobile Home net Router" und schon diverse Versuche mit externen Antennen gemacht. Als erstes muss mal geprĂĽft werden WIEVIEL Bandbreite bringt der Sender, welche Sender sind erreichbar.
Ich habe an meinem Standort eine CellID 58927, diese hat 4/5 Empfang. Bringt aber nie mehr als 4Mbit down, Pingtime 80-90ms, CellID 29866 oder 55446 haben nur 0-2 Empfang, aber immer >20Mbit down, Pingtime 30-40ms
Ich habe auf dem Huawei 593 die Firmware V100R001C55SP102 (gibt es auf der T-Mobile AT Homepage)
Bei dieser Firmware kann man die Antennen manuell umschalten, kann auch DynDNS, eine externe Antenne bringt aber nicht viel wenn der Sender ĂĽberlastet oder die Anbindung des Senders langsam ist. Wenn man jetzt Hspa+DC 42Mbit funkt aber nur 20Mbit Anbindung am Sender hat, wird es eng.
Einfach wäre dann ein Cell-Lock auf den gewünschten Sender,(AT^Freqlock=1,cellid) Funktioniert mit fast jedem Datenstick,aber beim B593 kann man dem modem keine AT Kommandos schicken
yohfreaker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17 Feb, 2014 22:02

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon Aluminchen » Mi 19 Feb, 2014 21:59

Bei dieser Firmware kann man die Antennen manuell umschalten, kann auch DynDNS, eine externe Antenne bringt aber nicht viel wenn der Sender ĂĽberlastet oder die Anbindung langsam ist

Gibts hier aktuell auch BB EinbrĂĽche als Bug? - weil bei der DTAG 102er und 104 gibts diese
in schön regelmässigen Abständen. Gibts eigentlich ein definiertes Guest Wlan mit 2tem
DHCP Pool bei der T-Mobile Firmware?
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon yohfreaker » Do 20 Feb, 2014 20:58

BB Einbrüche hab ich bei der Tmobile-A 102 nicht festgestellt, es gibt nur eine seltsame Funktion wenn das Modem verbunden ist aber keine Daten überträgt. Dann schaltet es von HSPA+DC auf 3G und dann auf EDGE zurück. wenn dann wieder Daten angefordert werden, dauert es ein paar Sekunden bis es wieder auf HSPA+DC ist.
Guest WLAN kann nur AP Isolation aber keinen zweiten DHCP Bereich, zumindest hab ich auch nichts gefunden.
yohfreaker
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17 Feb, 2014 22:02

Re: Huawei B593 + UMTS/LTE-Antenne Komisches Verhalten

Beitragvon hellobello » Di 18 Mär, 2014 08:15

hab die gleiche antenne
http://eshop.brennpunkt-srl.de/product_ ... cts_id=243

bringt bei mir auch nix

die soll laut dem was ich irgendwo gelesen hab
wegen der Polarisation nicht fĂĽr umts geeignet sein?!

wurde aber von brennpunkt empfohlen
die sind wohl nicht das gelbe vom ei

bringt sowas etwas ?
BINTEC Funkwerk Home Compenser?
hellobello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 08:18

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste