Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon ghartl1 » Mo 11 Nov, 2013 13:34

hallo,

habe vor mir einen mobilen internet zugang zuzulegen.

brauche den hauptsächlich für mein notebook, das auf linux läuft.

in die engere wahl sind mir von "drei" die hui-tarife aufgefallen.
hui 10 unlimitiert zu 15 euro/monatlich.
dann gibts noch hui-sim zu 15 euro monatlich.

wichtig ist mir unlimitiertes datenvolumen...hyperspeed brauch ich auch nicht unbedingt. wohne in ballungszentrum > wien.
die anderen services brauch ich auch nicht..nur internet.

seh ich das richtig, dass das sim-hui zeugs fĂĽr leute ist, die nur eine sim-karte brauchen?

frage: hat irgendwer schon so ein produkt? Erfahrungen? wie siehts mit dem LTE-standard aus?

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 05 Sep, 2006 14:03

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon the-mk » Mo 11 Nov, 2013 19:28

Hi,

willst du den mobilen Internet Zugang wirklich, weil du mobil sein musst oder aus einem anderen Grund?

Drei HUI - man muss unterscheiden zwischen HUI und HUI SIM.
HUI bekommst mit Gerät und 24 Monate an Drei knebeln lassen.
HUI-SIM ist die "Bindezeit" kürzer (ich nenn es hier mal Kündigungsfrist), dafür bekommst kein Gerät von Drei, sondern musst dich selbst um eines umsehen (also richtig, ist für die, die nur eine SIM brauchen).

Aufpassen wĂĽrde ich im Moment trotzdem mit Drei - durch die Netzzusammenlegung Drei/Orange kann das "Internet-Erlebnis" von Zeit zu Zeit massiv getrĂĽbt werden - spreche da auch aus eigener Erfahrung (wobei ich glaube, dass in meiner Gegend das schlimmste vorĂĽber sein sollte)... Aber du brauchst nur auf http://umtslink.at ein wenig lesen um dir ein Bild zu machen.

LTE - sollte in Wien "teilweise" verfügbar sein (kann mich als Oberösterreicher nur Aussagen eines anderen Forums stützen), obwohl bei div. Anfragen manchmal seitens Drei von einem Testbetrieb bei LTE gesprochen wird. Wie es bei HUI-SIM aussieht, keine Ahnung, aber die "größeren" HUI-Tarife haben lt. div. Aussagen auf umtslink.at LTE dabei.

Hast du schon bestehende Hardware oder mĂĽsstest die erst besorgen fĂĽr UMTS?
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon ghartl1 » Di 12 Nov, 2013 11:38

hi,

also ich brauch wirklich was fĂĽrs mobile arbeiten..

bin hauptsächlich an 3 standorten unterwegs...im raum wien

bestehende hardware? ich verwende einen lenovo t61 laptop mit linux mint drauf.
modem (stick) muss ich mir erst besorgen....

wenn ich das richtig verstehe, arbeiten die mit der kĂĽndigungszeit als kundenbindung ans produkt.
äääähh.. wie lang ist die bei dir?

danke auch mal fĂĽr den link

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 05 Sep, 2006 14:03

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon the-mk » Di 12 Nov, 2013 16:39

Meine "Bindung", nachdem ich ein Wertkartenprodukt habe (das es in genau der Form jetzt nach dem Merger von Orange/Drei nicht mehr gibt, sondern teurer wurde), dauert meine Bindung halt so lange, bis mein Guthaben leer ist ;)

Ok, mit Hardware hätte ich eigentlich eh den UMTS-Stick gemeint, aber wie du schreibst, hast du noch keinen. Je nach finanziellen Möglichkeiten würde ich nicht gleich den erstbilligsten nehmen - die Verbindungsqualität deiner Internetverbindung später wird es dir danken. Hast du da schon ein Budget-Limit? Als Minimum würde ich den Huawei E3131 empfehlen, wenn das Budget mehr hergibt, kann es auch ein Huawei E392 oder ein Huawei E3276 sein. Die letzten beiden können DC-HSPA, was sich speziell in den Antwortzeiten/Pings wiederspiegelt. Ebenso kann man an diese Sticks Antennen anschließen und den Empfang zu verbessern.

Es würde auf jeden Fall Sinn machen, vorher an den Stellen wo du oft sein wirst, die Netzqualität zu untersuchen - jemanden mit Drei-Handy suchen und dort auf den Empfang, verfügbare Technologie (EDGE vs. UMTS/HSPA) und auch Geschwindigkeit prüfen.

Wie man auf der Netzzusammenlegungskarte von Drei sehen kann, ist Wien noch nicht dran gewesen, d.h. wenn du jetzt testest, kann es nächste Woche bereits anders sein (hoffentlich besser, aber man weiß ja nie)!
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon Gorbag » Mi 13 Nov, 2013 09:17

the-mk hat geschrieben:Als Minimum wĂĽrde ich den Huawei E3131 empfehlen, wenn das Budget mehr hergibt, kann es auch ein Huawei E392 oder ein Huawei E3276 sein.

Ich würde gar keinen E3131 mehr nehmen, denn dieser kann nur HSPA+ (21 MBit/s). Investiere lieber ein paar Euro mehr und nimm dir einen mindestestens DC-HSPA+ fähigen Stick (wie die beiden letzten oben genannten Modelle). Du wirst damit glücklicher, glaubs mir ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon the-mk » Mi 13 Nov, 2013 18:53

da geb ich dir grundsätzlich Recht, aber es soll auch Leute geben, die mehr aufs Geld schauen als auf die Eckdaten, oder die das technische Verständnis nicht haben; darum hab ich den E3131 als (absolutes) Minimum genannt. Immer noch besser als das 7,2 Mbit/s Zeug, das noch billiger hergeht, aber dafür auch weniger kann...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon ghartl1 » Do 14 Nov, 2013 17:13

hallo,

danke mal fĂĽr die antworten und die stick-empfehlungen....
ja, bin auch dafür lieber ein bisserl mehr ausgeben ...kann für die empfangsqualität nicht so falsch sein...das mit den antennen anstecken hab ich ja noch nie gesehen..muss ich mir mal wo anschauen

sorry noch wegen der langen antwortzeiten von mir..hab keine benachrichtigung auf mein postfach bekommen..

abschliessend wiederhole ich nochmal meine "hauptfrage" verwendet wer von euch drei? erfahrungen?

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 05 Sep, 2006 14:03

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon the-mk » Do 14 Nov, 2013 22:48

Erfahrungswerte:

3x Wertkarte (1x bei mir, 1x bei Verwandten, 1x bei Freund), alle den selben Tarif (15EUR fĂĽr 10 MBit/s down)

Der Verwandte ist ein Abend- und Wochenend-Nutzer, wohnt in einem kleineren Ort (knapp 3000 Einwohner), wir haben einen 3G-Router mit einem Huawei E398 am Dachboden installiert (ca. 1,2 km Luftlinie vom Sender entfernt mit fast Sichtkontakt). Ich höre keine Beschwerden. Speed passt, Router soweit stabil, ev. 1x Monat rebooten.

Der Freund nutzt es manchmal intensiver, wohnt im selben Ort wie ich (über 4000 Einwohner), hängt aber an einem anderen Masten. Ebenso ein 3G-Router, aber mit Huawei E3131 am Dachboden installiert ca. 700 m Luftlinie vom Sender entfernt, ebenso fast Sichtkontakt). Während der Netzumstellung Orange/Drei kam es des öfteren zu Internetausfällen, womit er leben kann, aber halt ned erfreulich ist.

Ich nutz es auch mit einem Huawei E398 mit Antennen und 3G-Router am Dachboden, kann am Router (mit OpenWRT) sehen, dass ich je nach Tagesverfassung an zwei verschiedenen Masten hänge (vom einen weiß ich, dass ich ihn bei offenen Dachbodenfenster sehe und der 750 m entfernt ist; beim zweiten weiß ich nicht wo er steht). Auch bei mir bis in den Sommer hinein stabil, ab dann halt des öfteren Schwierigkeiten - Internetausfall, oder einfach nur saulangsam. Heute zum Beispiel war es für meine Bedürfnisse wieder ok.

Für das Geld bin ich zufrieden, vom A1-DSL war ich bessere Verbindungsqualität gewohnt (Ping; stabile Leitung), aber man bekommt, wofür man bezahlt! Nachdem aber wegen den Verbindungsproblemen im Haushalt der Haussegen etwas schief hängt, werden Angebote vom lokalen Kabelbetreiber und A1 geprüft (die haben ja grad wieder eine nette Aktion)...

Das ganze ist zwar nicht ganz deine Gegend, aber das sind halt so meine Erfahrungswerte - gemischte GefĂĽhle...
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon Gorbag » Fr 15 Nov, 2013 07:42

ghartl1 hat geschrieben:das mit den antennen anstecken hab ich ja noch nie gesehen..muss ich mir mal wo anschauen

Probiere zuerst einmal mit dem Stick alleine. Erst wenn du siehst, dass deine Empfangsqualität nicht so dolle ist, kannst du es mit einer Antenne probieren. Weiterführende Informationen findest du hier:
http://www.brennpunkt-srl.de/ ---> v.a. unter "UMTS-Antennen". Lass dich nicht vom Design der Website abschrecken, die Infos und der Kontakt zum Verkäufer sind gut.

ghartl1 hat geschrieben:sorry noch wegen der langen antwortzeiten von mir..hab keine benachrichtigung auf mein postfach bekommen..

Das funktioniert zur Zeit in diesem Forum leider auch nicht.

ghartl1 hat geschrieben:verwendet wer von euch drei? erfahrungen?

Ich verwende Drei in Form der "Initiative 100". D.h. eher selten, daher bin ich auch nicht so der MaĂźstab. Jedoch erziele ich hier im Keller in Verbindung mit einem Huawei E398 trotz 1-2 Strichen Empfang sehr passable Datendurchsatzraten.
Um das richtig beurteilen zu können: Mein Handy schaltet hier im Keller meistens auf Edge oder gar GRPS Modus um :-/ Der E398 bleibt trotzdem noch im DC-HSPA+ Modus :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon ghartl1 » Fr 15 Nov, 2013 13:19

@the-mk

welche aktion hat a1 gerade? hab ich da was versäumt?

danke den anderen auch fĂĽr ihre mitteilungen der erfahrungen

gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 05 Sep, 2006 14:03

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon Gorbag » Fr 15 Nov, 2013 13:22

Diese hier:

http://www.a1.net/internet/a1-internet-tarife

Die Gratis-Herstellung solltest du fĂĽr deinen Standort noch ĂĽberprĂĽfen (gilt nur fĂĽr Wien, soviel ich weiĂź, aber bitte die Bedingungen genauer nachlesen...).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon jutta » Fr 15 Nov, 2013 13:23

> welche aktion hat a1 gerade? hab ich da was versäumt?
guckst du? http://www.a1.net/internet/a1-internet-tarife

und fuer alle die noch keinen internetzugang haben, steht es auch auf hunderten plakaten (disclaimer: zumindest in wien) und in der kronenzeitung. tele2 hat uebrigens grad ein aehnliches angebot, nur der vollstaendigkeit halber. (andere vielleicht auch, aber an den a1 und tele2 plakaten geh ich taeglich vorbei)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon waldi » Fr 15 Nov, 2013 15:05

ich muss hier gorbag wieder mal zustimmen....lieber ein paar € mehr für einen ordentlichen stick, als später die erkenntnis das es doch mehr speed mit einem zumindest DC fähigen stick gibt. da gibts unterschiede die man so, ohne testen kaum glaubt. natürlich eher im "höheren" bereich, sprich zb. bei der 30/5 flat. die massiven unterschiede wirst du bei der 10mbit flat nicht merken aber dennoch können die da auch ein paar mbit fehlen. merken wirst du sehr wohl auslastung zur primetime oder wenn du schlechtes signal hast oder weiter vom sender weg wohnst.

sonst ist im grunde nicht viel zu sagen. 3 war vor ca. einem jahr TOP. dann kam die ĂĽberlastung aufgrund der recht guten tarife (30/5 flat) und lag speedtechnisch nur noch im mittelfeld. seit der netzzusammenlegung herrscht generell chaos, immer und ĂĽberall. allerding und da sprech ich aus erfahrung, ist bei mir seit 2 tagen (graz - war ja jetzt dran bzw. wird da noch gearbeitet) wieder alles ganz ok. pingzeiten wieder niedriger, speed zur primetime wieder ok und zur restlichen zeit knack ich wieder die 20mbit marke. LTE stick und ca. 200m zum sender....vor einem jahr war ich immer nahe der 30mbit marke, zu den stosszeiten im schlimmsten fall bei 12-14mbit, meisst aber an die 20mbit. mal sehen ob ich nach abschluss der netzzusammenlegung wieder an dieser marke kratze....

http://www.a1.net/internet/a1-internet-tarife


ahhhhh, neue tarife!!!!! nun ist mir alles klar. die verschaffen sich wieder luft für neukunden. deswegen werden altkunden wieder mal rückgestuft. so wie ich heute. gut, anderes thema, andere geschichte..generell nun adsl von a1 geschichte! :D aber wenn bei dir GS verfügbar wäre, würde ich es immer einer mobilen lösung vorziehen!
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon ghartl1 » Fr 15 Nov, 2013 15:49

okay...

der link bezieht sich auf angebote fĂĽr "zu hause"

was mir dort abgeht, ist ein vergleichbares angebot ohne downloadlimit. fĂĽr mobiles internet ohne wertkarte


gruss gĂĽnter
ghartl1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 05 Sep, 2006 14:03

Re: Drei hui sim-hui Empfehlungen?

Beitragvon the-mk » Fr 15 Nov, 2013 16:59

Gorbag hat geschrieben:Diese hier:

http://www.a1.net/internet/a1-internet-tarife

Die Gratis-Herstellung solltest du fĂĽr deinen Standort noch ĂĽberprĂĽfen (gilt nur fĂĽr Wien, soviel ich weiĂź, aber bitte die Bedingungen genauer nachlesen...).


Ich weiĂź zwar nicht, wie sehr das Bestand hat, aber ich hab den A1-Onlineshop mit dem 16 MBit Angebot mal durchgeklickt und da kommt dann
Installation durch das A1 Service Team - einmalig € 0,-

und ich bin nicht in Wien ;)
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 36 Gäste