Besseres Wlan im Haus durch extra Router oder Dlan

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Besseres Wlan im Haus durch extra Router oder Dlan

Beitragvon fadattf » Mo 21 Okt, 2013 20:06

Hallo Zusammen!

Ich bin wieder einmal mit meiner Wlan Situation unzufrieden und will etwas daran ändern.
Zur Zeit habe ich nur das Pirelli Modem in einem Einfamilienhaus im Einsatz.
Surfen geht eigentlich recht gut, aber ich will mehr (NAS, Mediastreaming, Backup,...) und hier ist Schluss weil zB das kopieren von 1GB ganz einfach ewig dauert.

Folgende Optionen habe ich mir ĂĽberlegt:
A) Pirelli nur als Modem + Extra Wlan Router
B) ADSL-fähiger Wlan Router
C) Pirelli + Dlan (teilweise dann ĂĽber Cat5 teilweise ĂĽber wlan)

Welche Möglichkeit würdet ihr empfehlen?

Folgende Fragen hätte ich zu den einzelnen Punkten:
a + b) welchen Router würdet ihr hier empfehlen. Läut das Problemlos?
c) bekommt man hier die volle Speed zusamen, unabhängig davon wie die Leitungen verlegt sind? Arbeiten die Wlan Stationen zusammen (also gibt es dann in Summe eh nur ein Wlan Netz auch wenn man pro Stockwerk eine Wlan Station hat)?

Danke & liebe GrĂĽĂźe,
fadattf
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 23 Dez, 2008 18:09

Re: Besseres Wlan im Haus durch extra Router oder Dlan

Beitragvon sunnyat » Mo 21 Okt, 2013 20:20

in unmittelbarer umgebung eines N-Router (Pirelli) bekommst ca. 10MB/s; wennst D-Lan verwendest bekommst je nach Stromleitungsqualität effetiv ca. 5mb/s. (Möglichkeit DLan und WLAN kombi z.b.: tbLink)
Wenns schnell gehen soll folgendes:
Modem (Pirelli) - Netzwerkkabel zum nächsten N-Router usw. .... dann hast überall in unmittelbarer Umgebung eines Routers oder Modem 10MB/s.
solltest an Repater denken: Jeder Reapter kostet ca. 50% netzkapazität und natürlich der Abstand zur Basisstation verringert auch die Bandbreite....
sunnyat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 19:03

Re: Besseres Wlan im Haus durch extra Router oder Dlan

Beitragvon fadattf » Mo 21 Okt, 2013 20:30

Danke fĂĽr die rasche Antwort:

Wovon hängt die Stomleitungsqualität ab? Von der Qualität der Leitung, oder der Länge, oder wie viele Kabel verlegt sind?

Die 10Mb/s bekomm ich vlt. wirklich direkt neben dem Router, aber der Router steht im ersten Stock aber alle wichtigen Geräte (Laptops, Mediabox,..) sind im Erdgeschoss.
Und vor allem die Verbindung zwischen den Geräten ist eben einfach zu niedrig.

Nein, an Repeater dachte ich eigentlich nicht.

Was wäre deine konkrete Empfehlung?
Beim Dlan verlockt natĂĽrlich die Mischung aus Wlan/Ethernet.
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 23 Dez, 2008 18:09

Re: Besseres Wlan im Haus durch extra Router oder Dlan

Beitragvon sunnyat » Mo 21 Okt, 2013 20:38

entweder hast einen Freund der DLAN/WLAN adapter zuhause hat und du leihst es von Ihm, ansonsten musst du ein solches Set z.b.: bei Amazon (50Euro) kaufen. Also die Qualität hängt von so vielen Faktoren ab: alter, verlegung, verwendetes elektrisches equipment usw.... und dann musst du testen....

Wenns richtig schnell sein soll wirst nicht hinwegkommen ein Kabel zu ziehen.

Meine Empfehlung ist immer ein Kabel (Cat5), kannst später mal mit gigabitrouter hochrüsten (nochmals 10x schneller)
sunnyat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 19:03

Re: Besseres Wlan im Haus durch extra Router oder Dlan

Beitragvon fadattf » Mo 21 Okt, 2013 20:44

Cat5 ist leider keine Option, da ich keine Leerverrohrungen dafĂĽr vorgesehen habe. An das habe ich beim Bauen leider nicht gedacht :roll:
Und das Kabel die Stiegen runter hängen zu lassen ist auch nicht so meines :D

Bleibt also eigentlich nur Dlan oder ein Wlan-Router der die nötige Power hat.

Alter bei den Stromkabeln ist kein Problem, hab eher angst wegen der Verlegung weil alles über eine Zentrale Stelle (rennt natürlich alles durch einen Sicherungsschrank ;) ) läuft und ich mal gehört habe, dass das eine Schwachstelle ist.
fadattf
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 23 Dez, 2008 18:09

Re: Besseres Wlan im Haus durch extra Router oder Dlan

Beitragvon sunnyat » Di 22 Okt, 2013 05:46

hab bezĂĽglich dem sicherungsschrank keine bedenken.
probleme bekommst wenn in unmitterbarer umgebung zu den dlan adaptern einen hochspannungs(irgendwas) z.b.: schaltnetzteil rohrenfernseher usw. betreibst.
sunnyat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mo 08 Dez, 2008 19:03


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste