3 Bandbreite in den letzten Monaten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3 Bandbreite in den letzten Monaten

Beitragvon MaisonBlanche » Sa 14 Sep, 2013 20:15

Hallo Leute,

viele von euch haben ja, wie man liest, Internet von 3.
Habt ihr da in den letzten Monaten auch deutliche Verschlechterungen bei der Bandbreite feststellen können? Mein 3G-Stick schaltet einfach nicht mehr auf DC-HSDPA+. Egal was ich mache. Das Ergebnis: Zu den Hauptzeiten fast gar kein Internet mehr (0,15 MBit down :oops:) und in der Nacht max. 5 MBit. Früher erreichte ich zwischen 17 und 5 MBit (je nach Tageszeit).

Das alles fing in etwa mit dem Beginn der NetzzusammenfĂĽhrung mit Orange an. Daher habe ich immer noch die Hoffnung dass es wieder besser wird...
Aber langsam reißt mir der Geduldsfaden. Besonders an regnerischen Tagen (die’s im Herbst ja jetzt oft gibt), wo viele Leute im Netz hängen, kann man nicht mal mehr eine Website aufmachen. Ich will gar nicht wissen was dann an den Weihnachtsfeiertagen los ist.

Dass es am Stick liegt kann ich ausschlieĂźen. Habe schon einen anderen getestet. Eine externe Antenne nutze ich bereits von Beginn an. Bis etwa Juli hat alles super funktioniert.

Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich bei 3 kündige und mich mindestens 1 Jahr an einen lokalen WLAN-Betreiber binde oder sogar teuer die Straße für ein UPC-Kabel aufreissen lasse oder eben nicht. (TA ist keine Alternative. Mindestens genauso schlimm - extrem schlechte Leitungswerte, deshalb empfängt man auch viele Webcubes wenn man im Ort einen WLAN-Scan macht) So wie es derzeit ist kann es nicht weiter gehen.

Vielleicht ist das noch wichtig: Es geht um eine ländliche Gemeinde in Oberösterreich. Der 3-Mobilfunkmast ist aber nicht weit weg (vll. 2 km Luftlinie). Dieser ist über Richtfunk angebunden.

Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Probleme bzw. hatte diese Probleme und sind wieder verschwunden?
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: 3 Bandbreite in den letzten Monaten

Beitragvon mrsick » Sa 14 Sep, 2013 20:27

ich geb dir ein paar von meinen mbit/s ab wenn du willst :)

Bild
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19

Re: 3 Bandbreite in den letzten Monaten

Beitragvon red_scorpion133 » So 15 Sep, 2013 16:40

Hallo
Mein webgate schaltet seit 2-3 monaten auch nicht mehr in
Dc-hspa+.
Gestern aber wieder fĂĽr ein paar stunden.
Daher denke ich das es bald wieder funktionieren wird ich wĂĽrde
Noch bis ende oktober warten den drei will bis dahin fertig sein.
Mfg red
red_scorpion133
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 30 Jun, 2013 10:36

Re: 3 Bandbreite in den letzten Monaten

Beitragvon MaisonBlanche » So 15 Sep, 2013 20:17

Das mit dem fehlenden DC-HSDPA+ hab ich schon mal in einem anderen Forum gelesen. Selbst Nachts, wenn der Empfang besser ist, springt er nicht auf den schnellen Modus. Die haben das stellenweise scheinbar komplett abgedreht. Wäre interessant wieso...
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: 3 Bandbreite in den letzten Monaten

Beitragvon Starvirus » So 15 Sep, 2013 21:38

Wieso ist einfach erklärt:

Drei hat nun einige mehr Frequenzbänder zur Verfügung was nun optimiert werden für die Datenraten. Zusätzlich werden nun die Orangestandorte ins Netz integriert und schon aufgerüstet. Zusätzlich wird im Hintergrund das Corenetzwerk komplett erneuert.
Drei lässt nicht viel übrig von den alten 2 Netzen.

Die Probleme werden wahrscheinlich erst mit November besser werden.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: 3 Bandbreite in den letzten Monaten

Beitragvon red_scorpion133 » So 15 Sep, 2013 23:14

Gut erklärt !

So sehe ich das auch und wenn drei fertig ist wird das netz sicher sehr leistungsstark
Klar ist es langweilig wenn man nichtmal nen halben mbit brkommt ....aber dafĂĽr freu ich mich auf danach

Mfg
red_scorpion133
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 30 Jun, 2013 10:36

Re: 3 Bandbreite in den letzten Monaten

Beitragvon Bundavica » Mo 16 Sep, 2013 11:55

Bei mir ist es seit der Orange Zusammenführung auch schlechter geworden, aber nicht so krass wie oben beschrieben. Heute habe ich sogar wieder 25 Mbit.....Mal schauen was sich in den nächsten 1 bis 2 Monaten noch tut. DSL ist hier bei mir keine Alternative....maximal 1 Mbit..... :( :cry:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: 3 Bandbreite in den letzten Monaten

Beitragvon Starvirus » Mo 16 Sep, 2013 16:36

Auch wenn einige das nun nicht gerne lesen werden. Es wird noch viel schlimmer werden bevor es besser wird.
Vieles im 3 Netz ist noch nicht mal umgeschaltet, derzeit ist alles Operation am offenen Herzen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste