3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon PLGVIE » Mi 04 Sep, 2013 10:59

Ich brauche eine kurzfristige Notlösung: ttl max. 10 Tage, 6GB, Anschluß an USB-Port eines Asus RT-N66U oder alternativ Linksys E4200v1, jeweils mit Tomato FW; öffentliche IP (OpenVPN-Server), tunlichst sofort verfügbar (VIE); Kosten so gering wie möglich, wenn's geht ttl. unter 100€. Verfügbare Netzanbieter A1 (23201), Drei (23210, 23205, 23203)

Was nehm' ich am geschicktesten?

LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: 3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon wicked_one » Mi 04 Sep, 2013 11:07

Die nächstbeste Pre-Paid Wertkarte deiner Wahl?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon PLGVIE » Mi 04 Sep, 2013 11:40

D. h. öffentliche IPs gibt's bei sämtl. Wertkartenanbietern und ob ich ein USB-3G-Modem separat kaufe oder im Rahmen eines Starterpaketes nehme, ist egal - Unterschiede gibt's nur bezüglich der erreichbaren Geschwindigkeit, nicht jedoch hinsichtlich der Kompatibilität mit der vorhandenen Hardwarekomponenten.

Wenn ich geahnt hätte, daß die Sache mittlerweile so simpel ist, hätt' ich mir die Frage ersparen und gleich einkaufen gehen können.

LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: 3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon wicked_one » Mi 04 Sep, 2013 12:09

Okay, offizielle IP hab ich überlesen... da scheiden AFAIK gleich mal alle Pre-Paids aus... und die Hälfte der Verträge auch.

Aber das ändert sich iwie so oft, dahingehend würd ich im UMTS Forum stöbern, bzw nachfragen, die beschäftigen sich mehr damit: http://www.umtslink.at/3g-forum/vbcms.php
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon jutta » Mi 04 Sep, 2013 14:21

das wäre eine möglichkeit:
http://www.sil.at/produkte/internet/silverexpress/

früher gab es bei mobil-angeboten von sil automatisch öffentliche ip adressen. ob das noch immer so ist, weiss ich nicht, aber da es sich um businessprodukte handelt, wird man sie nach wie vor zumindest als option haben können. anrufen und verhandeln musst du sowieso.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon lahe » Mi 04 Sep, 2013 20:14

PLGVIE hat geschrieben:D. h. öffentliche IPs gibt's bei sämtl. Wertkartenanbietern und ob ich ein USB-3G-Modem separat kaufe oder im Rahmen eines Starterpaketes nehme, ist egal - Unterschiede gibt's nur bezüglich der erreichbaren Geschwindigkeit, nicht jedoch hinsichtlich der Kompatibilität mit der vorhandenen Hardwarekomponenten.

Wenn ich geahnt hätte, daß die Sache mittlerweile so simpel ist, hätt' ich mir die Frage ersparen und gleich einkaufen gehen können.

LG
Peter


t-mobile kannst du 14 tage testen. mit der apn business.gprsinternet hast auch eine öffentliche ip. ;)
Kosten werden je nach gewählten Tarif anteilsmässig für die benutzten Tage verrechnet.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Re: 3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon dslKupfer » Do 05 Sep, 2013 08:23

Für diese einfache Anforderung tuts doch die simpelste Drei-Wertkartenlösung.

Tarif "Nimm3 Internet 6 GB" um 12 Euro pro Monat/Aufladung (mit 4 Mbit-Drosselung), oder
Tarif "Nimm3 Internet Flat" um 18 Euro pro Monat/Aufladung (mit 10 Mbit-Drosselung)


Eine "leere" SIM-Karte die man zur Nutzung braucht - also ein Startpaket - sollte unter 10 Euro zu bekommen sein (kenne die aktuellen Preise nicht genau). Bei Aktivierung der SIM wählt man dann den gewünschen (Wertkarten-)Tarif, und die Sache ist gegessen.

Noch günstiger gehts vielleicht mit einer Initiative 100 Gratis-SIM (wenn diese noch wo zu bekommen ist), denn diese ist völlig kostenlos, und ermöglicht genauso die Aufbuchung eines jeden (Wertkarten-)Tarifs.


Bedenkt man, dass Drei die Aufladung von Wertkarten-Guthaben nur in Schritten zu 10 Euro anbietet, fährt man für eine Nutzung von nur 1 Monat wahrscheinlich mit dem 18-Euro-Tarif besser, da von den notwendigen aufzuladenden 20 Euro dann nach Ende des Monats nur 2 Euro auf der Strecke bleiben.

Öffentliche IPs gibts natürlich und selbstverständlich bei allen dieser Wertkarten-Zugänge (das ist Standard bei jedem zu bezahlenden Internet-Zugang dieses Anbieters).
Was man noch benötigt, das ist aber eine Abschaltung der providerseitigen Firewall, damit auch von außen kommende Verbindungen zur SIM durchkommen.

Und hier liegt die Besonderheit der Drei-Wertkartenprodukte:
Die Firwall kann man sich mittels Klick in der Kundenzone selbst deaktivieren, mit einem frisch aktivieren Wertkartenprodukt hat man aber nicht Zugriff auf den vollen Umfang des Kundenbereichs. Es ist daher eine Freischaltung an der Hotline notwendig, die mittels namentlicher Registrierung vorgenommen wird.

Nutzt man hingegen ein Vertragsprodukt ist man in dem Sinn sowieso automatisch schon voll "registriert" und ist für die gesamte Kundenzone schon out-of-the-box freigeschalten.


--edit--
Noch etwas zur tatsächlichen Nutzung so eines mobilen Zugangs:

Inzwischen (ganz genau seit Mitte 2011) entscheidet die eigene verwendete 3G-Hardware über das Ja und Nein in Sachen tatsächlicher Brauchbarkeit einer mobilen Zugangsvariante zum Internet.

Verwendest du ein Modem / einen Stick mit aktuellster 3G-Zugangstechnologie (das ist DC-HSPA+ mit theoretischen 42 Mbit/sec im Download), so braucht es schon fast großes Pech, um mit so einem Gerät weniger als reale 10 Mbit/sec übertragen zu können.

Im Vergleich dazu erreicht man bei guten Bedingungen (= "4 Stricherl" Empfang, geringe Zellauslastung) damit zwischen grob beziffert 25 und 32 Mbit/sec.

Mit einer jeden Technologiestufe davor brauchst du hingegen verdammt großes Glück um überhaupt an die 10 Mbit heran zu kommen - dies ist bie nur durchschnittlichen Empfangsbedingungen hier quasi nicht möglich.


Steht bei dir der Kauf eines Datengeräts (Sticks) an, so würde ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen mit vermeintlich leistungsfähiger, aber maßlos veralteter Hardware. Besonders wenn man in Regionen von etwa 60 Euro vortritt, ist hier schon ein Datenstick mit DC-HSPA+ zu bekommen, der neben aktuellem 3G auch noch den 100-Mbit-Standard von LTE unterstützt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: 3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon PLGVIE » Do 05 Sep, 2013 21:36

Danke für Eure Tips, besonders für die ausführlichen dslKupferschen! Leider war ich da schon vom Einkaufen zurück :(

Ich hab' mich, wie hier vorgeschlagen, im UMTSLink-Forum erkundigt, ein 3-Supersim-Modem-Startpaket genommen und den alten 3ReLoad-SuperSIM-Data-10GB-Wertkartentarif um 9€ aktiviert, OpenInternet eingeschaltet und freu mich, daß alles wieder funktioniert :)

An den E392 hatte ich schon vorher gedacht (ist ja nicht so, daß ich vor'm Fragen nicht ein biß'l quergelesen hätte), aber den habe ich als Lagerware in VIE nirgendwo gesehen, und um -so UPC bis dahin ihre Leitung geflickt hat - in einer Woche in einer Schublade zu landen, reicht der Huawei E3131 allemal.

Nochmals recht herzlichen Dank für Eure Bemühung!

LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15

Re: 3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon dali » Do 12 Sep, 2013 21:46

1 Woche,was müssen die da den flicken?Die 1 Woche bezahlst du aber nicht? :)
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: 3G-Notlösung für Einmalgebrauch

Beitragvon PLGVIE » Sa 14 Sep, 2013 19:40

Die 12 Tage zwischen Störungsmeldung und Wiederherstellung (davon 10 Tage Totalausfall) werden nicht verrechnet.
Beim Flicken wurde jedenfalls gleich ein weiteres Modem verschlissen, weitergeflickt und dann statt dem Bügeleisen-Ubee ein cooles Motorola montiert. :)

LG
Peter
PLGVIE
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Di 25 Nov, 2008 00:15


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste