Wlan-Reichweite über zweiten Router verstärken?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wlan-Reichweite über zweiten Router verstärken?

Beitragvon okati » Do 18 Jul, 2013 15:05

Hallo Spezialisten,

ich habe einen Internetanschluss der Salzburg AG und dazu das Wlan Modem Cisco EPC3925. Das Gerät steht im Obergeschoss, die Signalstärke im übrigen Haus ist schlecht bzw. teilweise gleich null.

Habe auch noch einen Netgear Wlan-Router N900 daheim, der seit dem neuen Modem jetzt ja keine Verwendung mehr hat. Kann ich die Wlan-Reichweite über diesen Router irgendwie verstärken/verbessern? Dass quasi der Netgear Router als Repeater dient?

Vielen Dank für eure fachmännischen Auskünfte!
okati
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18 Jul, 2013 14:57

Re: Wlan-Reichweite über zweiten Router verstärken?

Beitragvon Starvirus » So 21 Jul, 2013 21:58

Nein das ist nicht möglich, außer du verbindest die Geräte mit einem Kabel.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Wlan-Reichweite über zweiten Router verstärken?

Beitragvon WaJoWi » Mo 22 Jul, 2013 08:22

Doch, es ist natürlich möglich. Allerdings muss es die Firmware (z.B. DD-WRT) beider Router unterstützen und die WLAN-Bandbreite halbiert sich dadurch in etwa. Trotzdem ist es natürlich besser wenn man beide mit einem Kabel verbindet.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Wlan-Reichweite über zweiten Router verstärken?

Beitragvon Starvirus » Mo 22 Jul, 2013 09:01

Nein ist es nicht. Der Cisco kann deffinitiv kein DD-WRT, weils eigentlich ein Modem ist mit Routerfunktionen für DOCSIS 3.0. Der Netgear kann es auch nicht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Wlan-Reichweite über zweiten Router verstärken?

Beitragvon WaJoWi » Di 23 Jul, 2013 08:02

Mag sein, dass es bei den vorhandenen Geräten nicht möglich ist. Die ursprüngliche Antwort hat sich jedoch für mich so gelesen, dass es grundsätzlich nicht geht. Deswegen mein Hinweis, dass es unter bestimmten Voraussetzungen durchaus zu realisieren ist. Aber jetzt ist ja alles klar... ;)
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Wlan-Reichweite über zweiten Router verstärken?

Beitragvon martin » Di 23 Jul, 2013 08:34

hab zwar persönlich keine erfahrung damit, habe aber gehört dass dieses ding nicht so schlecht funktionieren dürfte:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... eater_310/
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Wlan-Reichweite über zweiten Router verstärken?

Beitragvon minimaldestination » Do 29 Aug, 2013 11:17

Apple Airport Express geht das.Hab davor eine Apple Airport Extreme geschaltet lg
minimaldestination
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 07 Mai, 2010 21:34


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste