Verbindung zur FritzBox bricht ständig ab

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindung zur FritzBox bricht ständig ab

Beitragvon kullege » Di 09 Jul, 2013 14:03

Hallo,
seit geraumer Zeit bricht die Verbindung zwischen meinem PC und der FritzBox ständig ab.
Mein Pc ist mit dem FRITZ!WLAN USB Stick mit der FRITZ!Box WLAN 3170 verbunden.
Luftlinie sind es ca. 3m, getrennt durch eine Decke.
Die Verbindung bricht unregelmäßig ab..
Andere WLAN Netze, welche stören könnten, sind zwar in der Nähe, weiß allerdings nicht, in wie weit diese meines Behindern könnten. In der Nähe wären: Ein Netzwerk auf Kanal 2 (2,417GHz) und eines auf Kanal 9 (2,452GHz).
Das eigene ist auf Kanal 5 (2,432GHz) eingestellt.

Die oben genannten Wlan's sind relativ weit entfernt.

Danke erstmal
Grüße
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
kullege
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03 Jul, 2013 09:34

Re: Verbindung zur FritzBox bricht ständig ab

Beitragvon jutta » Di 09 Jul, 2013 14:21

ich hab die frage einmal in den wlan-thread verschoben. darum scheint es ja zu gehen.

die einfachste loesung bei wlan-problemen lautet in 99% der faelle: nimm ein kabel.

//ps: wenn die wlan-verbindung frueher stabil war und jetzt nicht mehr, koennte das daran liegen, dass der access-point (fritzbox) oder der wlan-stick defekt sind. es koennte auch daran liegen, dass sich deine gewohnheiten veraendert haben (mehr daten in kuerzerer zeit uebers wlan verschieben). beobachte einmal, ob die unterbrechungen bei bestimmten gelegenheiten passieren (zb, wenn du fotos verschiebst oder cd-isos oder aehnlich grosse dateien)

wenn die wlan-verbindung schon immer instabil war, koennte es einfach an den baulichen gegebenheiten liegen. wie dick ist die zwischendecke und aus welchem material besteht sie?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Verbindung zur FritzBox bricht ständig ab

Beitragvon kullege » Do 18 Jul, 2013 09:00

Stimmt, danke erstmal fürs Verschieben!
Ok Kabel ist natürlich die einfachste Lösung - hatte nur gehofft, dass es auch so funktioniert. Habe auch keine Metall- oder sonstigen zu "dicken" Materialien im Haus verbaut so weit ich das erkennen kann, daher scheidet der Punkt mit der Signalstärke wohl aus.
Muss wohl doch auf ein Kabel zurückgreifen und dieses dann evtl fest in der Wand installieren - so viel arbeit :roll:
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
kullege
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 03 Jul, 2013 09:34


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 32 Gäste