3 Webcube Sim in Webgate2????

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon wolfplayer » Mi 03 Jul, 2013 10:47

Habe mir gerade einen 3 Webcube2 zugelegt und bekomme damit Geschwindigkeiten ca.
4-6 Mbit. Empfang ist sehr gut alle 4 Balken.

Macht es nun sinn wenn ich meine Simkarte in ein Webgate2 stecke oder brauche ich da einen
anderen Vertrag da meine Sim nur bis 10Mbit ausgelegt ist.

Bzw. würde ich mit dem Webgate schnellere Geschwindkeiten erreichen...mit 10-15 Mbit wäre ich schon zufrieden?

Oder einen E398Stick mit Dovado Tiny Router? Macht das mit meiner Simkarte sinn? Oder brauche ich dafür die KArte von einem Webgate 2?

Also ich hab das ganze erst am MO angemeldet könnte mir daher auch noch ein Webgate holen....

Bitte um Info von den Profis hier... :D :D :D DANKE
Bild
3 Hui Flat 30 24€ mit Huawei E3276 LTE Stick (jedoch kein LTE bei mir zuhause)
Bild
Gigaspeed 30
wolfplayer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14 Jan, 2012 21:50

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon sim-value » Mi 03 Jul, 2013 14:09

Das WebGate2 könnte vermutlich deinen Vertrag voll ausreizen, oder du machst ein upgrade.

Auf www.speedtest.net kannst du mit dem drei server testen was maximal gehen würde bei dir, da da die drosselung nicht aktiv ist.

MfG
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon Gorbag » Mi 03 Jul, 2013 16:32

Warum hast du den Webcube 2 genommen? Der Webgate 2 ist technologisch fortgeschrittener und mit diesem kannst du auch höhere Geschwindigkeiten erreichen.
Wenn du mehr als 10 MBit/s haben möchtest, musst du auf einen entsprechenden (=höherwertigen) Vertrag umsteigen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon citr3x » Sa 06 Jul, 2013 06:52

Der Sinn kann in 2 Punkten angeführt werden:

* Brauche ich das Webgate (weil auch Lan Verbindungen,DC-HSDPA(max42mbit/sec)/LTE möglich)
* Zukünftige Speedaufstockung durch Vertragsänderung

Der WebCube schafft ca. 21mbit maximal im HSDPA Bereich.
Es fehlt ihn an DC-HSDPA also Dual Connection (Aufbau von 2 Verbindungen pro Mast)
Bei 4 Striche hat man schon einen recht guten Empfang.
Es kann auch durchaus sein, dass deine Sendestation nicht mehr schafft und limitieren muss, um nicht zu überladen. Kommt abends zwischen 18-22Uhr sowieso überall vor.
Bild
Ps, auch zur Datenrrushstunde
citr3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 06 Sep, 2011 10:52

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon wolfplayer » Mo 08 Jul, 2013 14:34

Danke für Eure Infos bzw. Hilfe werde zuerst mal den Huawei E398Stick. bzw. den baugleichen Vodafone Stick probieren sollte da nicht mehr Speed drin sein mit DC bringts eh sowieso nix dann wird wohl nicht mehr möglich sein... :)

mfg

wolfplayer
Bild
3 Hui Flat 30 24€ mit Huawei E3276 LTE Stick (jedoch kein LTE bei mir zuhause)
Bild
Gigaspeed 30
wolfplayer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14 Jan, 2012 21:50

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon wolfplayer » Di 09 Jul, 2013 10:42

Hallo also ich muss schon sagen der K5005 ist ein Wahnsinn siehe unten angeführten Speedtest....
Na mal schauen wie es sich zu den Stosszeiten am Abend entwickelt aber fürs erste bin ich ganz zufrieden...
Also wer einen Webcube2 braucht den gibt's in kürze bei willhaben.at zu kaufen Hmm warum wohl? :rotfl:

Jetzt warte ich nur noch auf meinen Dovado Tiny Router.... :D

Grüsse wolfplayer
Bild
3 Hui Flat 30 24€ mit Huawei E3276 LTE Stick (jedoch kein LTE bei mir zuhause)
Bild
Gigaspeed 30
wolfplayer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14 Jan, 2012 21:50

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon Gorbag » Di 09 Jul, 2013 11:02

Du bist übrigens auf diese Frage gar nicht eingegangen ;-)

Gorbag hat geschrieben:Warum hast du den Webcube 2 genommen? Der Webgate 2 ist technologisch fortgeschrittener und mit diesem kannst du auch höhere Geschwindigkeiten erreichen.


Technisch gesehen ist der Webgate mit dem K5005 vergleichbar, allerdings ist der Webgate 2 etwas fortschrittlicher.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon dslKupfer » Di 09 Jul, 2013 11:44

Der K5005 ist so 2011 und sollte wirklich niemanden mehr vom Hocker hauen.

Ich nutze einen seit ziemlich genau 2 Jahren und kann sagen: Groß, heiß-werdend, stromfressend und fehlerbehaftet.

Und ja, schnell ist er (wie jedes andere DC-HSPA+ Gerät genauso), aber das war vor 2 Jahren auch schon so - nur wollte das niemand glauben, damals zumindest.


Der K5005 bzw. E398 hatte noch in jeder Firmware-Version und -Variante (egal ob T-Mobile DE, Vodafone oder Elisa), das Problem, dass er im Dauerbetrieb jeweils nach ein paar Tagen Betreibszeit einen Reset der gesamten USB-Kommunikation durchführt.

Der Stick wird sodann neu initialisiert (wie bei einem Ab- und Anstecken an der USB-Buchse) und man ist je nach Router-Firmware zwischen ein paar Minuten offline bis die Verbindung wieder stabil steht.

Ich persönlich würde mich um einen anderen Stick umsehen, inzwischen stehen mindestens eine Hand voll geeigneter Nachfolger zur Auswahl.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon wolfplayer » Di 09 Jul, 2013 18:00

@Gorbag Ist halt alles eine Preisfrage Webgate gibts ja nur mit 24 Euro Tarif und wenn ich da nur 10Mbit erreichen würde wäre es nicht so toll...naja sollte LTE verfügbar sein bei mir zuhause in Zukunft könnte das meine Meinung natürlich ändern

@dslKupfer ...welche Nachfolger würde es geben?

mfg wolfplayer

Eine Frage noch: wenn ich bei speedtest.net den 3 Server in Wien wähle wird ja glaube ich die Bandbreitenbeschränkung aufgehoben...also ich bekomme da auch nicht mehr zusammen wie beim Grazer Server also hätte der 24 Euro Tarif wahrscheinlich eh keinen Sinn oder sehe ich das falsch?
Bild
3 Hui Flat 30 24€ mit Huawei E3276 LTE Stick (jedoch kein LTE bei mir zuhause)
Bild
Gigaspeed 30
wolfplayer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14 Jan, 2012 21:50

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon Gorbag » Mi 10 Jul, 2013 06:51

wolfplayer hat geschrieben:Webgate gibts ja nur mit 24 Euro Tarif und wenn ich da nur 10Mbit erreichen würde wäre es nicht so toll...

Laut deinem oben geposteten Speedtest erreichst du knapp 30 MBit/s. Das entspricht der Leistung aus dem 24 Euro Tarif - wo ist hier also das Problem?

wolfplayer hat geschrieben:welche Nachfolger würde es geben?

Da gibt es z.B. den Huawei E392 oder E3276, alternativ auch ZTE MF820D. Diese Geräte sind alle bereits LTE-fähig und somit zukunftssicher. Kommt also darauf an, wieviel Geld du auszugeben bereit bist.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon dslKupfer » Mi 10 Jul, 2013 08:35

Gorbag hat geschrieben:Laut deinem oben geposteten Speedtest erreichst du knapp 30 MBit/s. Das entspricht der Leistung aus dem 24 Euro Tarif - wo ist hier also das Problem?


Bei diesem Test dürfte es sich aber um Gigaspeed 30 handeln, nicht um die mobile Verbindung ;)

Bei den 12 Mbit des mobilen Zugangs (wenn das der richtige Test ist :) ) würde ich persönlich nicht den teuren Tarif nehmen, der wird nichts bringen ...
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon Gorbag » Mi 10 Jul, 2013 09:08

dslKupfer hat geschrieben:Bei diesem Test dürfte es sich aber um Gigaspeed 30 handeln, nicht um die mobile Verbindung ;)

Stimmt, habe hier bei den Bildern die "Ãœberschrift" mit dem "Untertitel" verwechselt ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3 Webcube Sim in Webgate2????

Beitragvon wolfplayer » Mi 10 Jul, 2013 09:33

Ja das war am alten Standort da hatte ich GS 30 hier komme ich leider
Nur auf 2Mbit da 7 km Leitungslänge deshalb hab ich mich für 3
Entschieden obwohl auch laut Abfrage nur Edge möglich sein soll
Bild
3 Hui Flat 30 24€ mit Huawei E3276 LTE Stick (jedoch kein LTE bei mir zuhause)
Bild
Gigaspeed 30
wolfplayer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14 Jan, 2012 21:50


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste