TG788A1vn und mein Netzwerk (WLAN und LAN)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TG788A1vn und mein Netzwerk (WLAN und LAN)

Beitragvon Akira » Fr 28 Jun, 2013 17:56

Hi Leute,

heute war der TA Techniker da und ist wieder verschwunden. Leider hat er vergessen den SondermĂĽll zu entsorgen, was ich meine ist ein Modem mit der Bezeichnung TG788A1vn.

Jetzt mal im Ernst, ich habe keine Ahnung ob es Sondermüll ist oder nicht, vielleicht könnt ihr mir das sagen.
Netzwerkkentnisse habe ich ein paar. Ich weiß was ein DHCP ist (bei mir deaktiviert, nur statische IP Adressen), ich kenne einen Gateway, DNS, WLAN Konfiguration mit vernünftiger Verschlüsselung bringe ich auch zustande. Das wars aber auch schon, ich habe im Netz gesucht um eine Lösung zu finden aber rooten und telnet ist mir definitiv zu hoch (es sei den jemand ist so nett und tischt mir das so auf wie man es einem Kindergartenkind erklären würde :lol: ), ich habs versucht, das Resultat war das ich das Modem nur mehr durch einen Reset zum Arbeiten bewegen konnte.

Mein ISP ist nicht die TA, es ist ein anderer, kleiner Anbieter der einfach einen guten Preis geboten hat. (Das Internet funktioniert auch.)

Das Modem steht im EG. Im Obergeschoss steht ein Switch, daran ist ein Receiver, ein NAS und mein Laptop per LAN-Kabeln angeschlossen. Ebenfalls angesteckt ist eine Fritzbox 3270 an der bis jetzt ein USB Modem (Mobiles Internet) angebracht war. Das Mobile internet wird durch vDSL ersetzt.

Ein Kabel vom EG ins OG zu verlegen ist nicht möglich.

Wie kann ich das TA Modem (TG788A1vn) davon ĂĽberzeugen mit der Fritzbox 3270 zu kommunizieren?

Ich stelle mir diesen Weg vor:
Laptop -> Lan Kabel -> Switch -> LAN Kabel -> FritzBox 3270 -> Wlan -> TG788A1vn -> Internet und retour.

So wĂĽrde ich es mir wĂĽnschen. Einfach deshalb weil ich vom Receiver ab und zu Aufnahmen auf meinen Rechner kopiere und wenn diese Aufnahmen in HD vorliegen dauert das ĂĽber WLAN einfach ewig. Deshalb soll die LAN Kabeln im OG auch bleiben.
Weiters nutzt ein Laptop in der Nebenwohnung ebenfalls das WLAN, sowohl Internet als auch zum gelegentlichen Datenaustausch (Netzlaufwerk vom NAS).

Ist es überhaupt möglich das TA Modem und die Fritzbox parallel mit WLAN zu betreiben? Wenn ja ist es möglich das TA Modem davon zu überzeugen das es mit der Fritzbox kommuniziert und die Fritzbox sich sowohl um das LAN als auch um das WLAN kümmert und von diesem Punkt an für alle Geräte im Netzwerk das Internet zur verfügung stellt.

Offenbar ist es nicht möglich die IP Adresse des TA Modem zu ändern, die ist bei 10.0.0.138 festgenagelt. Auch einen DHCP zu deaktivieren habe ich nicht geschafft. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mein ganzes Netzwerk so zu verändern das es dem A1 Modem passt (verschiedene Subnetze).

Wie bekomme ich das am besten hin?
Kann ich meine vorhandene FritzBox 3270 als DSL Modem nutzen? Muss ich mir dafĂĽr einen Splitter kaufen (funktioniert jetzt auch ohne)? Der Stecker der Fritzbox ist ein anderer als der des TA Modems.
Wäre es eine Lösung wenn ich mir einen günstigen WLAN Router kaufe, das WLAN des TG788A1vn deaktiviere und den WLAN Router an das TA Modem anstecke?

Die teuerste aber wohl beste Lösung ist IHMO eine FritzBox zu kaufen (nur leider will ich nicht soviel Geld ausgeben ;) ), die als DSL Modem zu konfigurieren und dafür zu sorgen das die mit der vorhanden FritzBox kommuniziert. Hier wäre auch der Vorteil das ich mir sicher sein kann das die TA keine Updates auf dem Modem installiert ohne das ich irgendwas davon mitbekomme und ich kann dann auch alles konfigurieren was ich will, ohne Einschränkungen. Wenn ihr mir da zustimmt welche FritzBox (oder anderes Gerät) würdet ich mir dafür empfehlen?

Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Vielen Dank fĂĽrs lesen :)
Akira
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20 Jun, 2007 18:37

Re: TG788A1vn und mein Netzwerk (WLAN und LAN)

Beitragvon alpa » So 14 Jul, 2013 14:20

Hallo,

ich habe Ähnliches (bei mir steht das Modem im 1.Stock und die anderen Geräte im EG).

Die Verbindung zwischen Modem und Fritzbox mittels Power-LAN Adaptern herstellen. Dazu die Fritzbox wie unter 7.4 Internetzugang ĂĽber LAN 1 einrichten: FRITZ!Box als Router im Benutzerhandbuch 3270 beschrieben anschliessen.

Dann kannst du das WLAN vom TGxxx abschalten und alles andere wie gehabt benutzen.

GruĂź
alpa
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 21:49


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste