A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon Arminio » Mo 11 Mär, 2013 17:02

Hallo Leute,

wollte euch mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben zum Thema LTE in Innsbruck via A1. Ich wohne in Hötting (zwischen mehreren Häusern) und habe einen Huawei E3276 Stick ohne AUßenantennen. MIt einem langen USB Kabel "hängt" das Modem am Fenster. Bei speedtest net komme ich auf ca. 42 mbit download und und ca. 16-20 mbit Upload.

Hab probeweise auch einen Usenet-Download gemacht und komme da auf durchgehend ca. 5,5 MB (MegaByte) pro Sekunde, also tatsächlich ca. 40 MB/sek. Mich wundert nur, dass es niemals drüber geht. Man könnte fast meinen, ich wäre im HSPA+ Netz. Der Stick leuchtet aber cyan, was bedeutet, ich bin mit LTE verbunden. Am Stick kanns auch nicht liegen, der hat ja bis zu 150 mbit... Woran könnte das liegen? :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon Gorbag » Mo 11 Mär, 2013 17:36

Arminio hat geschrieben:komme da auf durchgehend ca. 5,5 MB (MegaByte) pro Sekunde, also tatsächlich ca. 40 MB/sek.

Also um welche Einheiten handelt es sich nun? :-? Hast du eventuell beim Wert von 40 die Einheit MBit/s gemeint? Das entspricht ja dem Wert, den du beim speedtest.net beim Download auch erhältst.

Arminio hat geschrieben:Man könnte fast meinen, ich wäre im HSPA+ Netz.

Das kann nicht sein, denn im HSPA+ Netz erhältst du niemals 40 MBit/s.

Falls du wissen möchtest, warum du "nur" 40 MBit/s von maximal möglichen 150 MBit/s erhältst: Dir ist schon bewußt, dass Mobilfunk immer ein shared Medium ist?
Wie ist dein Empfang? Ich tippe darauf, dass du nur um die ca. 30-40% herum hast.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon Arminio » Mo 11 Mär, 2013 18:34

SIgnalstärke ist 70% :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon Sin10 » Di 12 Mär, 2013 00:27

was du noch versuchen kannst, ist den stick wirklich aus den fenster zu hängen, denn so metallbedämpfte fensterscheiben mag mobilfunk so gar nicht.

auch zu lange usb kabel könnte ein fehler sein bzw ein "schlechtes" kabel.

aber ich schätze stark das die zelle einfach relativ stark ausgelastet ist, dies findest du heraus wenn du mal mitten in der nacht einen speedtest machst bzw einen download.
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon wicked_one » Di 12 Mär, 2013 09:58

Also die Vorschläge find ich ja echt lustig...

als nächstes wird empfohlen, ein 20 Meter USB Kabel zu kaufen, den Stick auf ein Plastikrohr zu montieren, und möglichst weit weg von der Hauswand, idealerweise im 30° Winkel und mit Sicht auf den Vollmond zu platzieren...

Wie bei jeder Funktechnik hat man Brutto-Netto, und jedes mal noch ist mit der steigerung der Bruttobandbreite auch ein prozentueller Anstieg auf den Verlust einhergegangen...

Ich selbst hab bei versprochenen 150 Mbit zwar mit annähernden 100 Mbit gerechnet (im idealfall) , aber es scheint, das hier bei 50 Mbit wirklich ein Limit eingezogen ist, ich kenn noch keinen, der da drüber gekommen ist.. ich fürcht das wird halt (voererst) so sein.

Aber hey, das Zeug heisst, LTE - Long Term Evolution... vielleicht steck da der Hinweis drin, dass sich das die Evolution da noch Lange brauchen wird, ... der Affe wurd ja auch nicht über Nacht zum Mensch =)

Aber was mich noch intressieren würde, sind die Latenzzeiten... sind sie wirklich stabil und niedrig genug, um mit DSL beim Onlinespielen mitzuhalten... wie hoch ist der Gap?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon Arminio » Di 12 Mär, 2013 11:50

Der Ping war bei mehreren Messungen (zwischen 16:30 und 2 Uhr morgens) permanent zwischen 27 und 35.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon Rocky_Balboa » Di 12 Mär, 2013 16:18

Ist bekannt wie schnell die Zellen in der Regel angebunden sind?
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Re: A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon mäxchen » Di 12 Mär, 2013 19:36

wicked_one hat geschrieben:Ich selbst hab bei versprochenen 150 Mbit zwar mit annähernden 100 Mbit gerechnet (im idealfall) , aber es scheint, das hier bei 50 Mbit wirklich ein Limit eingezogen ist, ich kenn noch keinen, der da drüber gekommen ist.. ich fürcht das wird halt (voererst) so sein.


indoor, Wien 15, nähe stadthalle - HTC One SV

Bild
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon wicked_one » Di 12 Mär, 2013 19:57

Wow, ich bin begeistert... =) endlich mal mal ne Bandbreite, die mir zusagen würd...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 LTE TEST Innsbruck Hötting Indoor

Beitragvon dslKupfer » Di 12 Mär, 2013 21:44

Ich habe mich vor mittlerweile doch schon ein paar Monaten durch solche LTE-Speedtests durchgeklickt wie diesem hier: http://www.umtslink.at/3g-forum/threads ... post957610

Mehr als 50 Mbit/sec sollten durchaus drin sein (wobei man sagen muss, dass mit den >70 Mbit im hier verlinkten Speedtest ein Schwachmaten-LTE-Netz getestet wurde, das noch nicht auf Höhe der A1-Technologiestufe mit theoretischen 150 Mbit/sec ist, sondern bei theoretischen 100 Mbit/sec ansteht ...)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste