"Zwangstrennung" bei Drei?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

"Zwangstrennung" bei Drei?

Beitragvon Roland M. » Do 07 Mär, 2013 16:03

Hallo!

Ich habe vor kurzem was merkwĂĽrdiges entdeckt:

Neben meinem xDSL-Anschluß habe ich noch einen etwas älteren 3Data-Tarif mit E170-Stick und einem Router Huawei H-100. Nun wollte ich diesen mobilen Zugang probeweise als Backup an meiner Sophos UTM-9 Firewall konfigurieren, was auch einwandfrei funktioniert, läuft seit etwa einer Woche. Nun bekomme ich täglich pünklich um 12.24 Uhr eine Warn-Mail "Uplink is down", gefolgt kurz später von der Entwarnung "Uplink is up dagain" (meist 12.25 Uhr).

GroĂźe Frage: warum? Was passiert da? Warum um diese Zeit?

Beide Ethernetschnittstellen der UTM-9 sind gleich konfiguriert, an der xDSL-Schnittstelle passieren diese Warnmeldungen nur alle heiligen Zeiten einmal in der Nacht, klar, Wartungsarbeiten.

Der H-100 meldet eine Uptime von derzeit rund 182 h, also ca. 7,5 Tage. Gerade diese "Komma 5"-Tage beweisen aber auch, daß ich den Router zuletzt irgendwann spät am Abend neu gestartet habe, nicht zu Mittag.

Auch von der UTM-9 kann es nicht kommen, die hab ich in letzten Tagen wegen eines Software-Updates neu gestartet, 12.24 Uhr bleibt...

Es ist natĂĽrlich nur ein kosmetisches Problem, aber habt ihr eine Idee, was da gespielt wird?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: "Zwangstrennung" bei Drei?

Beitragvon Anti-Ultimate » Do 07 Mär, 2013 16:25

Ja, bei Drei gibt es eine 24 Stunden Zwangstrennung
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: "Zwangstrennung" bei Drei?

Beitragvon Roland M. » Fr 08 Mär, 2013 12:50

Hallo!

Anti-Ultimate hat geschrieben:Ja, bei Drei gibt es eine 24 Stunden Zwangstrennung

Danke für die Betätigung, ich war nur erst gestern so intelligent, auf die IP zu achten. Und ja, heute gibt es eine andere...

Ich war nur verwundert, da ĂĽber die Zwangstrennung bei A1 alle Finger lang geschrieben wird, aber kein einziger Hinweis auf Drei zu finden waren.

Aber egal, mich störts ohnehin nicht, meine xDSL-Leitung hat ja feste IPs! :D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: "Zwangstrennung" bei Drei?

Beitragvon Starvirus » Sa 09 Mär, 2013 00:04

Hat nicht Drei den Serverbetrieb bei Privatprodukten untersagt? Dann ist die 24 Stundentrennung meiner Meinung nach sehr human.

Außerdem gibt es bei Drei die Möglichkeit eine statische IP zu bekommen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: "Zwangstrennung" bei Drei?

Beitragvon Roland M. » Sa 09 Mär, 2013 10:46

Hallo!

Starvirus hat geschrieben:Hat nicht Drei den Serverbetrieb bei Privatprodukten untersagt?

Wird bei mir auch nicht zum Serverbetrieb eingesetzt!
Ich hab das ausprobiert, mit dem Hintergedanken, die grundsolide, aber langsame SDSL-Leitung durch eine flexiblen, zweiten Internetzugang zu erweitern. Schnelles Surfen über den Stick auf der einen Seite, auf der anderens Seite die SDSL-Leitung für meinen SBS und als Rückfallebene. Wie schnell oder langsam der Exchangeserver die Mails bekommt, oder wie lang der WSUS für die Updates benötigt, ist mir relativ egal. ;)


Dann ist die 24 Stundentrennung meiner Meinung nach sehr human.

Ja, blöd wirds ja ohnehin nur, wenn man genau zu der Zeit einen größeren Download o.ä. macht. Ist aber bei normalem Nutzungsverhalten auch kein Thema.


Außerdem gibt es bei Drei die Möglichkeit eine statische IP zu bekommen.

Oh! WuĂźte ich gar nicht.
Kostet wahrscheinlich extra, oder?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: "Zwangstrennung" bei Drei?

Beitragvon Starvirus » Sa 09 Mär, 2013 19:08

Roland M. hat geschrieben:Hallo!


Dann ist die 24 Stundentrennung meiner Meinung nach sehr human.

Ja, blöd wirds ja ohnehin nur, wenn man genau zu der Zeit einen größeren Download o.ä. macht. Ist aber bei normalem Nutzungsverhalten auch kein Thema.

Roland


Nun ja wenn ich rechne das der E170 nur HSUPA kann und dabei im optimalen durchschnitt 700 kb pro Sekunde schafft dann sind wir bei 24 Stunden auf ungefähr 54 GB. Ich kenne keinen Download auf der legalen Seite und bösen Seite der Macht welche 54 GB am Stück groß ist.

Kostenpunkt was ich so mal gehört habe für eine statische IP ist um die 3 - 4 Euro im Monat. Die Hotline oder besser gesagt eine Email kann dir da mehr auskunft geben.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: "Zwangstrennung" bei Drei?

Beitragvon Roland M. » Sa 09 Mär, 2013 23:20

Hallo!

Starvirus hat geschrieben:Nun ja wenn ich rechne das der E170 nur HSUPA kann und dabei im optimalen durchschnitt 700 kb pro Sekunde schafft dann sind wir bei 24 Stunden auf ungefähr 54 GB.

Oh Gott, klassischer Fehler in der Informationsweitergabe: Was der Absender sagen wollte - was der Absender gesagt hat - was der Empfänger gehört hat - was der Empfänger hören wollte. :D Ich glaube, selbst auch beim zweiten Schritt nicht aufmerksam gewesen zu sein...

Natürlich habe ich keine 54 GB großen Download gemeint, sondern eher an mein Navi gedacht, dessen Kartenupdate rund 3 GB groß ist. Leider hat es die Angewohnhiet, nach dem Download die Karte zu installieren. Ohne Prüfung. Und "Nach dem Download" heißt aber auch nach Abbruch des Downloads. Im besten Fall steht man dann vor einer weißen Landkarte, im ungünstigsten Fall startet das Navi nicht. Und auf das kann ich gerne verzichten, wenn es gerade während dieses Downloads zu einer Unterbrechung kommt...
Daher auch meine Versuche vor dem Produktiveinsatz.


Kostenpunkt was ich so mal gehört habe für eine statische IP ist um die 3 - 4 Euro im Monat. Die Hotline oder besser gesagt eine Email kann dir da mehr auskunft geben.

Danke, hört sich ganz vernünftig an.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste