Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon xyz » Do 31 Jan, 2013 22:00

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Telekom Firmware Version: 11.433.61.10.55 gesammelt (vorher hatte ich 11.335.21.00.55 drauf)? Habe sie seit heute im Einsatz. Die Empfangsstärke hat sich bei mir erhöht (gute 10%). Allerdings schwank sie deutlich mehr als zuvor. Generell ist sie aber höher. Ich denke mal, dass das positiv ist. Weiß jemand im Detail was sich mit der neuen Firmware geändert hat?

Grüße und gute Nacht!
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NÖ

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon TomF1979 » Fr 01 Feb, 2013 06:37

Habe die neue Firmware auch seit gestern drauf.

Das mit der höheren Empfangsstärke kann ich bestätigen. Ich betreibe den Stick mit einen Dovado 4GR.
Ich hatte mit der àlteren Firmware meist 90-100% Empfang. Mit der neuen habe ich nun ständig 100%.

Mit der älteren hatte ich auch alle 3-4 Tage mal einen Disvonnect. Mal warten ob das mit der neuen Firmware besser ist.

Lg Thomas
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo 06 Mär, 2006 18:25
Wohnort: Amstetten

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon Bundavica » Sa 09 Feb, 2013 19:41

Hab den K5005 (baugleich mit E398) und einem Dovado Tiny Router. Hab den Stick vom Router direkt an den PC angeschlossen. Der Stick wird aber vom Flash Tool nicht gefunden. Mach ich was falsch oder funzt das mit dem K5005 nicht? Hab diese Firmware am Stick: 11.335.21.20.11. Der Stick ist von Vodafone und ich verwende ihn mit 3.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon TomF1979 » Sa 09 Feb, 2013 21:53

Du musst wenn du den Stick an den Computer ansteckst die Vodafone Software installieren lassen damit die erforderlichen Treiber installiert werden.

Danach sollte das Flash Programm den Stick erkennen.

mfg Tom
Bild
TomF1979
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Mo 06 Mär, 2006 18:25
Wohnort: Amstetten

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon Bundavica » So 10 Feb, 2013 09:34

Ok, hab jetzt die Vodafone Software installiert. Flash Tool erkennt den Stick und fragt dann nach einem Passwort. Was ist das für eines? Hab ein Kundenkennwort bei 3, aber das wird es wohl nicht sein, oder? Will nix falsches eingeben, dass da nix passiert.
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon Anti-Ultimate » So 10 Feb, 2013 10:12

Bundavica hat geschrieben:Ok, hab jetzt die Vodafone Software installiert. Flash Tool erkennt den Stick und fragt dann nach einem Passwort. Was ist das für eines? Hab ein Kundenkennwort bei 3, aber das wird es wohl nicht sein, oder? Will nix falsches eingeben, dass da nix passiert.

Den Code musst du aus der IMEI berechnen. Ich kannte mal so ne Website die das konnte, habs jedoch vergessen, kannst aber mal googeln
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: So 24 Jul, 2011 14:17

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon Bundavica » So 10 Feb, 2013 10:20

Hab den Code über entsperren.at berechnen können. Update hat geklappt. Merke aber keinen Unterschied (Signalstärke).

:roll:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon dslKupfer » So 10 Feb, 2013 11:36

Ein Bekannter von mir schwört auf die Elisa-Firmware für seinen Huawei E398 aka Vodafone K5005.

Er meint damit deutliche Verbesserungen beim Ping erzielen zu können (hat damit oft unter 30 ms innerhalb Österreichs; vorher "nur" unter 40 ms), und auch auf die Geschwindigkeit soll sich die FW positiv ausgewirkt haben ...

http://www.elisa.fi/elisa/docimages/att ... 0.B757.exe
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon Bundavica » So 10 Feb, 2013 13:16

Wollte diese Firmware jetzt ausprobieren. Komischerweise findet das Update Tool (ist jetzt englisch) den Stick wieder nicht. Bin aber gleich vorgegangen wie vorhin. Vodafone Software ist nach wie vor installiert..... :-?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon dslKupfer » So 10 Feb, 2013 14:21

Ich nehme an der Stick wird gar nicht mehr erkannt, also auch nicht für die normale Verwendung bzw. Internet-Einwahl ...

Was du brauchst ist vermutlich die Treibersoftware / ein Dashboard das mit deinem Stick kompatibel ist, sofern du aktuell nicht mehr die alte Vodafone-Firmware verwendest.

So ein Paket (Dashboard für die PC-Installation) bekommst du hier:
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds ... 1-,00.html
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon Bundavica » So 10 Feb, 2013 14:40

Hab ihn ja heute kurz zuvor mit der neue Firmware geflasht! Siehe oben! Jetzt soll es auf einmal nicht mehr gehen?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon dslKupfer » So 10 Feb, 2013 16:28

Mit der Vodafone-Firmware hat der Datenstick eine völlig andere Geräte-ID als mit allen anderen (mir bekannten) Firmware-Verisionen und -Varianten.

Eine neue USB-ID bedingt einen Treiber der dieses Gerät dann auch unterstützt.

Die Vodafone-Software unterstützt treibermäßig so weit ich weiß nur den eigenen Stick, heißt in der Firmware-Variante von ihnen selber.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon roman » So 10 Feb, 2013 17:53

dslKupfer hat geschrieben:So ein Paket (Dashboard für die PC-Installation) bekommst du hier:
http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds ... 1-,00.html

Ein Dashboard ohne Branding gibts direkt von Huawei:
http://www.huaweidevice.com/worldwide/d ... d=NDcwMjg=

Das neue Dashboard kann man z.B. mit dem Dashboard Writer auf den Stick übertragen und man ist somit das Vodafone Dashboard am Stick los:
https://www.dc-unlocker.com/forum/showthread.php?t=7393
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon citr3x » Sa 08 Jun, 2013 09:23

dslKupfer hat geschrieben:Ein Bekannter von mir schwört auf die Elisa-Firmware für seinen Huawei E398 aka Vodafone K5005.

Er meint damit deutliche Verbesserungen beim Ping erzielen zu können (hat damit oft unter 30 ms innerhalb Österreichs; vorher "nur" unter 40 ms), und auch auf die Geschwindigkeit soll sich die FW positiv ausgewirkt haben ...

http://www.elisa.fi/elisa/docimages/att ... 0.B757.exe


HEY DANKE <3
Es läuft deutlich besser als mit dem normalen von T-Mobile.
Wer den Code braucht bekommt ihn auf http://www.entsperren.at/

Eine frage: gibt es noch eine "aktuellere" Version?
Bild
Ps, auch zur Datenrrushstunde
citr3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 06 Sep, 2011 10:52

Re: Erfahrung mit neuer Firmware für e398

Beitragvon waldi » Sa 08 Jun, 2013 10:04

danke fürs aufwärmen des threads....genau das was ich eigentlich seit gestern suche,
ein firmware update für meinen E392. auf meinem stick ist noch die 11.335.13.00.000 version. habe bei huawei direkt nichts gefunden. generell auch nirgends...nur eben die "elisa" version.

die verlinkte 11.433.57.00.260.B757 version soll ja auch für den E392 sein und nicht nur für den E398. kann ich somit also bedenkenlos flashen ohne das irgendwas "verschlechtert" wird am stick? hardwaretechnisch sollen die beiden ja unterschiedlich sein...frequenz-pentaband????

thx und lg
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste