Festnetzrufnummer auf mobil retten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon --peter-- » Mi 23 Jan, 2013 15:59

Ich hätte da Tipps bei meinem Problem gebraucht:
Wir haben zZ einen lähmend langsamen Tele2 xdsl Anschluß mit Festnetzrufnummer.
Nun hatte ich die Idee den zu kĂĽndigen :ok:
und einen mobilen Internetanschluss von 3 zu nehmen. (WLAN Router und Datenstick). 3 data super flat oder so....


Bei der Verkündigung der Neuigkeit kam von meiner besseren Hälfte ein :scream: , weil die Onkels und Tanten und sonstige Bekannten aus DE nun volle Kanne blechen müssen, weil wir nur mehr mobil erreichbar sind. Daher werden die nicht mehr anrufen :cry:

So jetzt denk ich mir:
Ich hole mir eine SIP Nummer bei sipgate.at oder so und bin dann mit 072xxx Nummer erreichbar und hänge ein SIP Telefon an den WLAN Router.
MĂĽsste doch gehen.
Was zahlen die lieben Onkels und Tanten aus DE dann? Dasselbe wie ins AT Festnetz (3ct. bei der DE Telekom?)

Gibt´s Alternativen?
:-?
--peter--
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21 Jan, 2013 19:22

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Jan, 2013 16:41

Nun, auch Onkels und Tantchen haben heutzutage einen PC.

Ich wĂĽrd Skype vorschlagen, hat noch den vorteil, das mnn das GegenĂĽber auch sehen kann...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon frankymatt » Mi 23 Jan, 2013 18:33

Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon --peter-- » Mi 23 Jan, 2013 18:33

Eine Skype Nummer ist mir zu teuer & auĂźerdem ist dann mein Problem noch nicht gefixt, weil ich erst wieder einen PC laufen haben muss, damit ich erreichbar bin.
--peter--
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21 Jan, 2013 19:22

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon --peter-- » Mi 23 Jan, 2013 18:36

frankymatt hat geschrieben:3 Festnetz - http://www.drei.at/portal/de/privat/tar ... tnetz.html

Danke fĂĽr die Info, aber damit ich nur ab und zu erreichbar bin, erscheinen mir 12,98 EUR pro Monat viel.

Hat wer siptelefonie auf mobilem Internetanschluss laufen?
--peter--
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21 Jan, 2013 19:22

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon Starvirus » Mi 23 Jan, 2013 20:17

WĂĽsste da was deine Anforderung entsprechen sollte:

http://www.xpirio.com/produkte/224/tele ... fonie/226/

Da kannst du deine Festnetznummer hinportieren lassen und kostet dir 3,60 Euro pro Monat. Dann bekommst einen Voip Account bei Xpirio und kannst den ganz normal mit 3 betreiben z.B..
Billigere Alternativen kenn ich leider nicht!

BezĂĽglich Voip und mobiles Internet:

Ich hab als Ausfallsebene ein DC-HSPA Modem integriert wo ich Voip versorge. Das funktioniert problemlos. Allgemein wĂĽrde ich sowas nur mit aktueller Hardware zum Betreiben versuchen wegen den Latenzzeiten.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon --peter-- » Mi 23 Jan, 2013 20:58

Danke, so könnt´s funktionieren.
SIP mit Portierung in AT.
--peter--
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21 Jan, 2013 19:22

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon Viennaboy » Do 24 Jan, 2013 13:04

Da kannst du deine Festnetznummer hinportieren lassen und kostet dir 3,60 Euro pro Monat.
Nur wird das nicht funktionieren weil laut Telekomgesetzt muss eine Festnetznummer Ortsfest sein (oder wie das Fachwort wieder heist).
Das heist das die Nummer nur auf den Standort genutzt werden kann/ darf. Bei einen Business Kunden wurde das so gelöst das er ein Business DSL Anschluss hatte mit einer Fixen IP Adresse und der VoIP Provider hat den Anschluss auf diese IP Adresse fixiert so das er nur dort funktioniert hatte. Somit wurde den Gesetzt genüge getan. Nur bei einen Dynamischen IP Adresse bei einen Mobilen Internet weis ich nicht wie man es rechtlich umsetzen kann. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon dslKupfer » Do 24 Jan, 2013 17:47

Starvirus hat geschrieben:WĂĽsste da was deine Anforderung entsprechen sollte:

http://www.xpirio.com/produkte/224/tele ... fonie/226/

Da kannst du deine Festnetznummer hinportieren lassen und kostet dir 3,60 Euro pro Monat. Dann bekommst einen Voip Account bei Xpirio und kannst den ganz normal mit 3 betreiben z.B..
Billigere Alternativen kenn ich leider nicht!


Das kann man sogar weiter treiben und auf dem mobilen Anschluss einfach eine Rufumleitung auf zB ein Handy konfigurieren. Somit ist man weiterhin erreichbar über die Festnetz-Nummer, erspart sich aber sogar den Betrieb eines kleinen VoIP-Geräts.

Wird im Endeffekt halt eine Frage der Kosten, also der Anzahl und der Dauer der Anfrufe sein. Zu zahlen ist bei so einer Weiterleitung ja schließlich ein Gespräch ins österr. Handynetz, und zwar beim VOIP-Anbieter der die Weiterleitung durchführt.

BezĂĽglich Voip und mobiles Internet:

Ich hab als Ausfallsebene ein DC-HSPA Modem integriert wo ich Voip versorge. Das funktioniert problemlos. Allgemein wĂĽrde ich sowas nur mit aktueller Hardware zum Betreiben versuchen wegen den Latenzzeiten.


Das mache ich schon seit zeimlich genau 2 Jahre so. Und zwar genau so. Mittlerweile wird so eine Lösung scheinbar auch im Forum hier akzeptiert, das ja aus historischen Gründen sehr festnetzlastig ist. Da dauert es halt länger :ok:

Die Lösung (VOIP über DC-HSPA+) funktioniert übrigens problemlos, da kann ich mich nur anschließen mit meinen diesbezüglichen Erfahrungen. Sogar ein Faxgerät lässt sich darüber betreiben - zumindest wenn man es auf einen langsamenen Übertragungsstandard umstellt.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon local.host » Do 24 Jan, 2013 19:09

--peter-- hat geschrieben:Eine Skype Nummer ist mir zu teuer & auĂźerdem ist dann mein Problem noch nicht gefixt, weil ich erst wieder einen PC laufen haben muss, damit ich erreichbar bin.


es gibt auch Skype Telefone die ohne PC funktionieren und nur fĂĽr allf. Bearbeitungen (Kontakte pflegen etc.) an den PC ran mĂĽssen.
local.host
 

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon --peter-- » So 27 Jan, 2013 08:48

lt. telefonischer Auskunft der Technikhotline gestern (nach Wartezeit von ca. 20min :roll: ) von Drei ist SIP Telefonie über den Anschluß 3Data nicht möglich. :shock:

Geht´s jetzt, oder nicht?

Wie geht Skype mit Telefon ohne PC?
--peter--
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21 Jan, 2013 19:22

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon Viennaboy » So 27 Jan, 2013 09:20

Ich habe persönlich noch nie gehört das es gesperrt wäre aber wo er recht hat die Bandbreite und Latenz ist so hoch das VoIP eine Qual ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon dslKupfer » So 27 Jan, 2013 11:26

--peter-- hat geschrieben:lt. telefonischer Auskunft der Technikhotline gestern (nach Wartezeit von ca. 20min :roll: ) von Drei ist SIP Telefonie über den Anschluß 3Data nicht möglich. :shock:


Wie Viennaboy schon beschrieben hat, ist die Auskunft insofern richtig, dass man mit den allermeisten Mobilfunkmodems und Smartphones potenzielle Probleme aufgrund der dort hohen und schwankenden Latenz bekommen wird.

Ich wĂĽrde SIP nur mit DC-HSPA+ Hardware verwenden, und genau das ist in unserem Haus auch so im Einsatz.

Die Mehrzahl der sich im Einsatz befindlichen und nach wie vor auch käuflichen Modems kann aber noch kein DC-HSPA+ (=3,75G), womit die Auskunft der Provider-Hotline SIP nicht anzubieten wohl die einfachere Möglichkeit ist dem Kunden nichts einzureden das im Nachhinein nicht immer ordentlich funktioniert.

Technisch gesperrt ist bei SIP jedenfalls nichts im Drei-Netz.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon berndy2001 » Fr 01 Feb, 2013 14:53

--peter-- hat geschrieben:weil die Onkels und Tanten und sonstige Bekannten aus DE nun volle Kanne blechen mĂĽssen, weil wir nur mehr mobil erreichbar sind. Daher werden die nicht mehr anrufen

frag die onkels und tanten in de ob sie für dich einen sipgate.de anschluss registrieren bzw. du einen für sie registrieren kannst. Du hast dann eine deutsche festnetznummer und die onkels und tanten können billiger anrufen als bisher.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: Festnetzrufnummer auf mobil retten

Beitragvon Viennaboy » Fr 01 Feb, 2013 15:06

fĂĽr 42Cent/ Min
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste