Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon danny » Fr 21 Dez, 2012 03:34

Ich will endlich herausfinden bei welchem Provider und Mobilfunk-Sendemasten wir eine schnelle, aber vorallem dauerhaft stabile Internetverbindung haben!

Ich glaube zu keinem der Sendemasten besteht wirklich eine direkte Sichtverbindung, sondern es ist immer mehr oder weniger ein Hügel dazwischen. Wir sind etwas am Hügel/Berg oben und die Sendemasten stehen irgendwo hinter der nächsten Hügelkette im Tal unten.

Die so 5 Sendemasten sind zwischen 4 und 5,7 und 6,3 Kilomenter von uns entfernt.
Ich habe mittels Sendekataster in den letzten Jahren heraus finden probiert welcher Standort welchem Provider gehört. Bei einem gibt es gleich drei Besitzer.

Ich besitze sowohl USB-Datensticks als auch einen Huawei 8MBit UMTS-Router mit externer Yagi Richtantenne.
Letztendlich soll die dauerhafte Verbindung über den Router im Dachboden laufen, weil sie damit zwar nicht unbedingt schneller aber weitaus stabiler werden soll?


Beim Datenstick gibt es ja im Wähl-Programm oder besser MWconn eine Anzeige der Signalstärke.
Beim Router gibt es sowas gar nicht. Da werde ich die Antenne wohl immer ein paar cm weiter drehen, um zu sehen, ob es besser schlechter wird?


Wie teste ich nun bei jeder Ausrichtung die Verbindung wirklich?
Jedes mal Speedtest,net aufrufen und wenn ja welcher österr. Server ist der beste dafür?

Oder soll ich jedesmal von Inode FTP Server eine Datei laden? Und soll ich dabei während dem Laden langsam die Ausrichtung verändern?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon Gorbag » Fr 21 Dez, 2012 08:47

Das Beste wird in deinem Fall und bei den von dir genannten Ausgangsbedingungen der letzte von dir genannte Vorschlag sein. Also die große Datei mittels ftp laden und während des Antennenschwenkens die Geschwindigkeit beobachten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon badbaer » Fr 21 Dez, 2012 09:42

Ich würd mal sagen den Ausdruck "stabil" in zusammenhang mit mobil und der gennanten Entfernung ohne direkte Sichtverbindung kannst du ziemlich abhacken.. da seh ich ziemlich schwarz
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon danny » Fr 21 Dez, 2012 09:51

Mit dem sündteuren A1 gehts aber z.B. laut früheren Tests.
Also schreib nicht gleich Schwarzmalerei, sondern nützliche Tipps oder Brainstorming Ideen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon badbaer » Fr 21 Dez, 2012 10:06

danny hat geschrieben:Mit dem sündteuren A1 gehts aber z.B. laut früheren Tests.
Also schreib nicht gleich Schwarzmalerei, sondern nützliche Tipps oder Brainstorming Ideen.


Naja viel mehr als Antenne ausrichten und Speedtests machen wie schon der vorposter und du geschrieben haben geht nicht... aber wie gesagt bei deinen Angaben ist das einfach komplett unrealistisch das die Verbindung stable wird.. Bei allen Wünschen , ein bissal Realist muß man schon bleiben... wenns es mit A1 grad noch geht dann liegts wohl daran das sie den für dich besten liegenden Masten haben :) dann hast du deine Lösung eh schon :was aber nicht heißt das ein kurzer Test aufschluß über stabilität gibt.. das kann enorm schwanken von Stunde zu Stunde bei diesen Entfernungen


Ev nimmst ein Dowloadprogramm welches dir den Speed grafisch aufzeichnet.. dann siehst mal mögliche Spitzenwerte auf die du hinoptimieren kannst.
Zuletzt geändert von badbaer am Fr 21 Dez, 2012 10:28, insgesamt 3-mal geändert.
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2012 10:19

als gelernte betriebsingenieurin wuerde ich auch vorschlagen, zunaechst die begriffe "bester sendemast" und "stabil" zu definieren.

stabil waehrend des downloadtests (also ein paar sekunden), waehrend eines youtube videos (1-5 minuten), stabil ueber einen arbeitstag, stabil bei allen witterungsbedingungen sind schon recht unterschiedliche anforderungen. dann waere auch noch zu definieren, *wie* stabil die verbindung sein soll: bloss keine disconnects oder auch mit konstanter bandbreite? wie sehr darf die bandbreite schwanken, damit sie fuer deine zwecke noch "konstant" ist?

wenn es um die dauerhafte stabilitaet geht, wuerde ich mir einen gemuetlichen chatserver suchen und dort anmelden. wenn du nach 3 wochen noch nicht rausgeflogen ist, duerfte die verbindung stabil sein. (falls du keinen chatserver kennst, wo man ungestoert idlen darf, frag mich per pn.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon danny » Fr 21 Dez, 2012 10:36

Stabilität bezieht sich auf die Aussage von Profi UMTS Antennenbauer Webseiten, dass die Verbindung durch eine extra Richtantenne meistens nicht unbedingt viel schneller wird, aber die vorhandene Bandbreite dafür viel stabiler zur Verfügung steht.

Und wie gesagt ich brauch keine Vorab-Schwarzmalerei, denn auch meine Beschreibung hinsichtlich Sichtverbindung ist nur eine erste, grobe Einschätzung der Lage, und es liegt ja nicht der Himalaya dazwischen.


Und ja das Grafische ist der Nachteil der reinen FTP Testvariante. Es gibt ja auch so ständig Schwankungen der Download Rate, und bei einer Grafik könnte man später genauer sehen was die Verbindung so her gibt, als bei einer dauernd schwankenden Zahl.
Zuletzt geändert von danny am Fr 21 Dez, 2012 10:46, insgesamt 4-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon danny » Fr 21 Dez, 2012 10:36

-
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon badbaer » Fr 21 Dez, 2012 10:54

danny hat geschrieben:Und ja das Grafische ist der Nachteil der reinen FTP Testvariante. Es gibt ja auch so ständig Schwankungen der Download Rate, und bei einer Grafik könnte man später genauer sehen was die Verbindung so her gibt, als bei einer dauernd schwankenden Zahl.


Soviel Speed wirst du im speziellen per Funk nicht zusammenbringen als das du die Inode ftpverbindung auslastest... sogesehn sagt das sehr wohl etwas direkt über die Verbindungsqualität aus... denn deine netto Downloadrate ist auch teil deiner Verbindung

Btw .. himalaya brauchts echt keinen... ein ordinärer Berg reicht bei UMTS vollkommen :) ich kenn einige Personen die wären froh wenn sie bei 5km ohne Berg ein vernünftiges Signal bekommen würden
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon danny » Fr 21 Dez, 2012 11:15

Wie kommst du immer nur auf diese Extrem-Annahmen?
Ich habe nix davon geschrieben das ich dort gar keinen Empfang habe, es geht nämlich bei fast allen Providern mehr oder weniger was. Ich habe es nur noch nie für den Einsatz als echten Haus Internetzugang getestet.

Und ich schreibe auch nix das ich die Inode FTP mit Mega- und Gigabit- LAN Speed auslasten will. Ich schreibe im letzten Posting nur was von Speedschwankungen die es fast immer gibt. Auch gerade jetzt mitten in der Großstadt hab ich dauernd Speedschwankungen.
Ich will nur ein paar stabile MBit haben, dann bin ich zufrieden.
Zuletzt geändert von danny am Fr 21 Dez, 2012 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon badbaer » Fr 21 Dez, 2012 11:21

danny hat geschrieben:Wie kommst du immer nur auf diese Extrem-Annahmen?
Ich habe nix davon geschrieben das ich dort gar keinen Empfang habe und ich schreibe auch nix das ich die Inode FTP mit Mega- und Gigabit- LAN Speed auslasten will.


Du hast das oben selbst geschrieben, das es keine Aussage hätte weil der speed schwanken würde... das grafische geht auch per ftp. im endeffekt schwankt aber nur deine mobile connection .. und das kannst mit der graphaufzeichnung schön auslesen und einrichten ;) das ist ja genau das was du wissen wolltest?
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2012 11:31

> Ich will nur ein paar stabile MBit haben, dann bin ich zufrieden.

dann ist ein speedtest aber jedenfalls nicht die geeignete methode. denn ein speedtest zeigt dir den aktuellen maximalwert an. wie schon oben geschrieben: mach dir gedanken darueber, was du mit "stabil" meinst und nach welchen kriterien ein sendemast der "beste"ist und dann reden wir weiter ueber passende testmethoden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon badbaer » Fr 21 Dez, 2012 11:38

jutta hat geschrieben:> Ich will nur ein paar stabile MBit haben, dann bin ich zufrieden.

dann ist ein speedtest aber jedenfalls nicht die geeignete methode. denn ein speedtest zeigt dir den aktuellen maximalwert an. wie schon oben geschrieben: mach dir gedanken darueber, was du mit "stabil" meinst und nach welchen kriterien ein sendemast der "beste"ist und dann reden wir weiter ueber passende testmethoden.


Ich hätte eher gedacht er macht langzeit speedtests.. wo er keine großen peaks nach oben und unten hat...sprich so lange herum probieren dass er über leinen längeren Zeitraum einen konstanten wert hat.. das spricht dann eigntlich für gute stabilität .... so gut wie halt möglich..
Zuletzt geändert von badbaer am Fr 21 Dez, 2012 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2012 11:41

danny hat geschrieben:Und ja das Grafische ist der Nachteil der reinen FTP Testvariante. Es gibt ja auch so ständig Schwankungen der Download Rate, und bei einer Grafik könnte man später genauer sehen was die Verbindung so her gibt, als bei einer dauernd schwankenden Zahl.


auch ohne grafik-tool lassen sich schwankungen anzeigen, zb so:

Code: Alles auswählen
3%  [>                                      ] 697.880      202K/s  ETA 92s
10% [===>                                   ] 2.036.700    202K/s  ETA 85s
14% [====>                                  ] 2.801.740    202K/s  ETA 81s
19% [======>                                ] 3.791.620    202K/s  ETA 77s
26% [=========>                             ] 5.218.040    202K/s  ETA 70s
31% [===========>                           ] 6.107.180    202K/s  ETA 66s


wo man nebenbei sieht, dass die bandbreite bei mir nicht schwankt (jedenfalls in diesem kurzen zeitraum nicht geschwankt hat).

noch einmal:
Code: Alles auswählen
jutta@srv01:/tmp$ wget ftp://ftp.indoe.at/speedtest
--2012-12-21 11:37:45--  ftp://ftp.indoe.at/speedtest
           => `speedtest.6'
Auflösen des Hostnamen »ftp.indoe.at«.... 195.58.170.125
Verbindungsaufbau zu ftp.indoe.at|195.58.170.125|:21... verbunden.
Anmelden als anonymous ... Angemeldet!
==> SYST ... fertig.    ==> PWD ... fertig.
==> TYPE I ... fertig.  ==> CWD nicht notwendig.
==> SIZE speedtest ... 19605381
==> PASV ... fertig.    ==> RETR speedtest ... fertig.
Länge: 19605381 (19M)

1% [                                       ] 294.920      202K/s              ^
3% [>                                      ] 718.320      202K/s  ETA 92s     ^
4% [>                                      ] 908.120      202K/s  ETA 99s     ^
6% [=>                                     ] 1.290.640    128K/s  ETA 1m 46s  ^
8% [==>                                    ] 1.743.240    102K/s  ETA 2m 7s   ^
11% [===>                                   ] 2.254.240    202K/s  ETA 1m 51s  ^
13% [====>                                  ] 2.719.980    202K/s  ETA 1m 44s  ^
14% [====>                                  ] 2.931.680    202K/s  ETA 1m 41s  ^
17% [=====>                                 ] 3.361.244    190K/s  ETA 96s     ^
18% [======>                                ] 3.569.700    202K/s  ETA 94s     ^C
jutta@srv01:/tmp$


wget und dann ctrl x, um die einzelnen zeilen zu "speichern"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wie besten Sendemasten aller Provider finden?

Beitragvon badbaer » Fr 21 Dez, 2012 11:48

Ok da stimn ich dir voll zu.. linux geht das natürlich fein .. nur die frage ob Danny die Möglichkeit dazu hat,?
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 34 Gäste