Tarif für Wetterstation

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon geoff » Mo 17 Dez, 2012 22:28

Das klingt eigentlich nach einem typischen Einsatzgebiet für eine Yesss-Datensim (prepaid) - zumindest wenn das Netz dort verfügbar ist. 2 GB um 20,00, gültig ein Jahr, und das Restguthaben verfällt am Jahresende auch nicht, sondern wird bei rechtzeitiger Aufladung (ebenfalls 20,00) ohne Abzug ins neue Jahr übernommen, und telefonieren kann man mit dem Ding notfalls auch. Selbst falls irgendwas gröber schiefgehen sollte und das Ding in kürzester Zeit das Datenguthaben verheizt, hält sich der potentielle Schaden in sehr überschaubaren Grenzen.
geoff
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15 Nov, 2008 16:57

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon badbaer » Di 18 Dez, 2012 08:23

max_payne hat geschrieben:
Hat jemand vielleicht noch eine Idee für eine Fernzugriffslösung à la Teamviewer für SSH (also einen aktiven HTTP-Verbindungsaufbau für einen eingehenden SSH-Tunnel?) ... Ja, ich weiß, ich bin ziemlich anspruchsvoll :p



Hä? SSH hat doch nix mit http zu tun?... wenn würd ich die Himbeere so wie jeden Setver nur im init 3 laufen lassen.. ohne X... wennst auf nen denn 80erport tunneln willst vom ssh aus zwecks Webserver dann mach das mit putty
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon max_payne » Di 18 Dez, 2012 08:27

badbaer hat geschrieben:
max_payne hat geschrieben:Hä? SSH hat doch nix mit http zu tun?... wenn würd ich die Himbeere so wie jeden Setver nur im init 3 laufen lassen.. ohne X... wennst auf nen denn 80erport tunneln willst vom ssh aus zwecks Webserver dann mach das mit putty


Weiß ich, aber ich gehe davon aus, dass das mobile Internet nur mit privaten IPs arbeitet und ich somit hinter einem NAT sitze. Und zu ner privaten Adresse kann man aus dem Internet schlecht einen SSH-Tunnel aufbauen...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon badbaer » Di 18 Dez, 2012 10:17

http://www.dyndns.pro/

sollte dein Problem beheben .. ansonsten .. wenn du noch wo einen Webserver hast kannst ja ein wget alle 60 min auf nen webserver ein file geten und IP speichern bzw anzeigen
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2012 11:03

> kannst ja ein wget alle 60 min auf nen webserver ein file geten und IP speichern bzw anzeigen

damit kriegt er aber die oeffentliche ip vom provider-proxy.
@max_payne: ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du genau willst/brauchst, aber geht das in diese richtung? http://www.revsys.com/writings/quicktip ... unnel.html

ich haette sonst eher an ein script gedacht, das bei bestimmten ereignissen oder zu bestimmten zeiten entweder mail-benachrichtungen verschickt, oder eine verbindung zu dir (dh zu einem rechner mit oeffentlicher ip, auf den du regelmaessig zugriff hast) aufbaut.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon badbaer » Di 18 Dez, 2012 12:24

Provider Proxy .. klär mich auf aber seit wann werden http get Anfragen bei Providern wieder über einen transparenten Proxy geschickt?.. meine interne AndroidIP von DREI stimmt genau mit dem überein was mein Webserver im Apache Log anzeigt? das funktioniert schon .. mach ich bei einigen kleinst Servern (AVR) wo ich keinen DynIP client installiert habe.
Zuletzt geändert von badbaer am Di 18 Dez, 2012 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon jutta » Di 18 Dez, 2012 12:29

bei yesss kriegt man jedenfalls keine oeffentliche ip adresse. bei etlichen anderen mobil-providern nur auf anfrage und nicht bei allen produkten. ob das jetzt technisch als proxy oder als nat geloest wird, ist fuer den effekt wurscht. man kann nicht von aussen auf das geraet verbinden.

//edit ps: abgesehen davon soll das ding ja nicht viel traffic produzieren. ein server, der fuer den fernzugriff 24/7 laufen und online sein muss, ist in dieser hinsicht nicht ideal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon badbaer » Di 18 Dez, 2012 12:38

jutta hat geschrieben:bei yesss kriegt man jedenfalls keine oeffentliche ip adresse. bei etlichen anderen mobil-providern nur auf anfrage und nicht bei allen produkten. ob das jetzt technisch als proxy oder als nat geloest wird, ist fuer den effekt wurscht. man kann nicht von aussen auf das geraet verbinden.


Stimmt bei YESSS hab ich das schon mal gehabt ..hatte mal vor 4 Jahren so ne Karte.. bzw geht noch zu Zeiten zurück als die Verbindung so langsam war das T-Mobile JPG's komprimiert hatten vor dem Anzeigen am Mobile Device.. .. Kann da jetzt nur für Drei mit Anmeldung Sprechen .. aber ich denke das ist langsam Geschichte bzw .. Wie das bei einem Gratis Drei 100 aussieht ist wirklich fraglich .. weil ich weiß nicht ob sie für kostenlose SIM's Ip's aus ihrem beschränkten IPPOOL opfern ..
Zu deinem Edit .. ein Server der 24/7 stable online sein soll gehört sowieso an ne Standleitung und nicht an ein MOBILE DEVICE.. Aber ich glaub dem User gehts einfach drum das er sich da ein bisserl Spielen kann und eine günstige Bastellösung bekommt.. Hochverfürgbarkeitslösung kann das so oder so nicht werden .. und ein WGET auf ein passendes Script alle 5 min .. braucht schätzomativ < 1MB pro Tag .. das enspricht aber eigentlich eh deinem Vorschlag von OBEN mit Server und öffentlicher IP :)

Ansonsten soll er einfach vom Mobile Device einen OPENVPN Tunnel zu einem Server mit öffentlicher IP aufbauen .. bzw gehts auch an einen Heimserver mit Dynamischer IP .. dann ist es egal ob das Mobile Teil NAT hat oder nicht .. allerdings mit Traffic overhead verbunden
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon badbaer » Di 18 Dez, 2012 12:54

Noch ein Nachtrag .. Script schreiben und http://www.any-sms.info/.. für Frostalarm .. ist ne feine Sache .. verwende ich schon Jahre für Servermonitoring.. einmal 20€ Aufgeladen .. vor ewigkeiten und geht noch immer
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon dslKupfer » Fr 21 Dez, 2012 17:03

badbaer hat geschrieben:Wie das bei einem Gratis Drei 100 aussieht ist wirklich fraglich .. weil ich weiß nicht ob sie für kostenlose SIM's Ip's aus ihrem beschränkten IPPOOL opfern ..


Da kann ich weiter helfen:

Bei diesen Gratis-SIM-Karten der Initiative 100 bekommt man eine öffentliche IP aus dem ganz normalen öffentlichen Pool. Zusätzlich steckt man aber hinter einer Firewall die keine eingehenden Verbindungen erlaubt (die Einstellung kann in der Kundenzone auch nicht geändert werden).

Also ja, Drei opfert eine öffentliche IP aus dem beschränkten Pool.
Und nein, Nutzen hat man als Kunde überhaupt keinen davon, denn eine private IP mit NAT würde den selben Zweck erfüllen (das Verhindern eingehender Verbindungen)

Da soll einer verstehen warum das genau so gehandhabt wird :?
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon neon35 » Sa 22 Dez, 2012 12:38

Also ich kann dir folgenden Tarif empfehlen.
Orange Mobiles Internet 3 GB All in

Grundgebühr pro Monat 5,00
inkludiertes Datenvolumen pro Monat 3 GB
Die Datentransfergeschwindigkeit wird innerhalb Österreichs pro Abrechnungszeitraum nach Verbrauch von 3 GB (da sind 3072 MB) auf
max. 128 Kbit/s heruntergesetzt. Also keine zusatzkosten wie gewünscht.

Aktivierung ist im Moment bis Jahresende Gratis, ohne Indexanpassung und ohne SIM-Pauschale
SIM-Only und daher keine Vertragsbindung.

Hab mir den Tarif für mein Tablet organisiert und ich bin begeistert.
Der Tarif ist leider nicht auf der Homepage, nur in der Orange Entgeltübersicht gelistet. Einfach in jedem Orange Shop anmelden.

Schöne Feiertage :-)
Bild
neon35
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 09 Feb, 2012 17:01
Wohnort: Gratkorn

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon badbaer » Sa 22 Dez, 2012 14:27

dslKupfer hat geschrieben:
badbaer hat geschrieben:Also ja, Drei opfert eine öffentliche IP aus dem beschränkten Pool.
Und nein, Nutzen hat man als Kunde überhaupt keinen davon, denn eine private IP mit NAT würde den selben Zweck erfüllen (das Verhindern eingehender Verbindungen)



Dann einfach ausgehend auf einen OpenVPN server verbinden somit wunderbar von aussen übers VPN netzwerk erreichbar :)
What color do you want that database?
badbaer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 26 Nov, 2009 07:37

Re: Tarif für Wetterstation

Beitragvon Viennaboy » Di 25 Dez, 2012 11:43

Moderne Zentralheizungen (aus dem Jahr 2005) können übrigens sogar an die Telefonleitung angeschlossen werden... dann ists auch schon angenehm warm, wenn man ankommt
Ja toll unser Heizkellel Glumpad kann man auch (wenn man ein extra Kastl kauft) über den Cloud Server des Anbieter steuern.
Was leider nicht bedacht wird/ wurde ist das so ein System +20 Jahre rennen soll und niemand Garantieren kann das es auch solange sicher ist vor Angreifer die nach einer Sicherheitslücke suchen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste