3 SuperSpeed Problemchen.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon dhunter » Di 27 Nov, 2012 10:09

Hallo liebe xDSL.at Gemeinde! :)

Bin seit gestern Besitzer oben genannter Verbindung. GlĂĽcklicherweise kriege ich in Graz eine LTE verbindung zusammen - siehe hier:

Bild

Allerdings hab ich kleine Problemchen - manchmal reiĂźt die Verbindung ab bzw. der Download/Stream/Video geht auf 0 und man muss es quasi neu anstarten. Allerdings habe ich immer 2-3 Verbindungsbalken beim Huawei [WebGate krams]. Das zweite kleine Problem ist das der DNS Server ab und zu nicht erreichbar ist - dann kann es bis 10 Minuten dauern bis die Verbindung wieder klappt, oder ich muss auf "nur 3G" und dann wieder auf "Automatisch (4G bevorzugt)" wechseln damit es klappt.

Irgendwelche Tipps was ich heir unternehmen könnte? Das Problem tritt übrigens auch bei 3G auf, und da habe ich meistens 4-5 Balken. Leider ist der Masten bei mir in der nähe sehr verstopft und ich schaffe kaum 2Mbit download am Abend mit 3G :-?

Vielen Dank!
dhunter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 27 Nov, 2012 09:56

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon mrsick » Di 27 Nov, 2012 11:09

wo in graz is der sendemasten?
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon dhunter » Di 27 Nov, 2012 11:13

Wohne nähe Stadthalle, da gibt es zwei Masten soviel ich weiß.

edit: Habe gerade gelesen das man Versuchen könnte den MTU zu senken, denkt ihr bringt das was? Muss ich heute Abend einmal ausprobieren.
dhunter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 27 Nov, 2012 09:56

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon Gorbag » Di 27 Nov, 2012 11:42

Im ersten Schritt musst du zuerst herausfinden, welcher dieser beiden Masten für dich zuständig ist. Hilfreich ist z.B. www.senderkataster.at.

Beim zweiten Schritt kannst du versuchen, deinen Router anders zu positionieren und so einen besseren Empfangspegel zu erhalten. Achtung, die Anzeige ist sehr träge, es kann schon 10-20 sek dauern, bis die Balkenanzeige sich ändert.

Das mit der MTU wird in deinem Fall nicht relevant sein - das betrifft andere Router.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon dhunter » Di 27 Nov, 2012 11:59

Wie "Richte" ich das Ding aus bzw. wo sollten die Antennen hinzeigen (die ja verbaut sind). Habe im Grunde nur einen Raum zur Verfügung um so ordentlich das LAN-Kabel verlegen zu können, WLAN ist mir eher unlieb da ja sonst noch ein instabil-Faktor hinzukommt (oder hat sich da schon was getan).
dhunter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 27 Nov, 2012 09:56

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon Gorbag » Di 27 Nov, 2012 12:03

Den Router wirst du nur durch Drehen und Verschieben "ausrichten" können. Einfach ausprobieren!
Andere Leute hier haben schon von 50-100 verschiedenen durchprobierten Positionen im Raum berichtet, bis sie dann den perfekten Standort gefunden haben. Also nicht gleich aufgeben :? :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon dhunter » Di 27 Nov, 2012 12:05

Erste Sahne, vielen Dank!
Werde schauen das ich diese Woche noch ein gutes Setup hinebkomme, sonst muss ich es halt leider wieder zurĂĽckgeben. 2Mbit sind mir da zu wenig

Der LTE Speed is aber ein Wahnsinn 8-)
dhunter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 27 Nov, 2012 09:56

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon Gorbag » Di 27 Nov, 2012 12:40

2 MBit/s sind mit diesem Gerät tatsächlich sehr wenig. Zum Vergleich: Ich hänge an einem relativ stark beanspruchten Handymasten und erreiche am Abend durchaus um die 8 MBit/s (tagsüber sogar bis zu 16 MBit/s). Wobei ich anmerken muss, dass ich das ausschließlich über 3G erreiche, da ich keinen LTE-Vertrag habe.

Du könntest später bei deinen Versuchen auch probieren, "nur 4G" und auch "nur 3G" Betrieb zuzulassen (müsste man im Router einstellen können - ich kenne den WebGate nicht). Vielleicht bessert sich dann das Problem mit den Abbrüchen?
Etwas musst du auch noch wissen: LTE wird zur Zeit in Graz von Drei nur im Probebetrieb angeboten, d.h. es ist noch nicht offiziell verfügbar. Wenn LTE bei dir funktioniert - schön - und wenn es nicht funktioniert, darfst du dich (während der Dauer des Probebetriebes) aber auch nicht beschweren.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon al » Di 27 Nov, 2012 12:45

dhunter hat geschrieben:Wie "Richte" ich das Ding aus

Es reicht schon mal, dass es freie (direkte) Sicht von Deiner Antenne zur BTS-Antenne gibt... ;)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon dhunter » Di 27 Nov, 2012 12:50

Das ist gut zu wissen. Wenn es eher die Ausnahme ist das es funktioniert, bin ich schon ein bisschen beruhigt und die Probleme sind etwas leichter zu verkraften. WeiĂź man ob/wann es offiziell sein wird?

Mir wäre aber wichtig das zumindest 3G super funktionert, aber wie gesagt habe ich das Ganze erst seit gestern Abend, werde weiter testen. Hätte dank UPC Vertragserhöhung sonst auch die Option auf Take IT 16/4 günstig umzsusteigen, aber die Leitung bei mir im Haus ist leider eher Müll.
dhunter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 27 Nov, 2012 09:56

Re: 3 SuperSpeed Problemchen.

Beitragvon Rocky_Balboa » So 02 Dez, 2012 14:41

Könntest du bitte mal vix.at im LTE Betrieb pingen. Bekomme selbst <60ms in Graz (habe aber nicht den Webgate), in Wien scheint das ganze ja mit <30ms im LTE Betrieb zu funktionieren.

Weiss jemand ob Drei TDD oder FDD im Webgate nutzt oder gibt es vielleicht sogar eine Option zum umschalten?
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste