Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegames

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 17:35

Weißt du vielleicht, wie das beim A1 Privatkunden Breitband und den fixen/dynamischen IPs tatsächlich ist?
Bei Privat bekommst eine dynamische die sich alle 8 ?! Stunden ändert.
Bedenke beim Business hast du auch andere Supportzeiten als Privat wenn du darauf angewiesen bist würde ich es mir sehr gut überlegen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Fretful » Di 06 Nov, 2012 17:38

Hallo Robbie,

hast du schon versucht ob Kabelplus bei dir verfügbar ist? Normalerweise sollte Oberwart in deren Versorgungsgebiet liegen. Das wäre höchstwahrscheinlich Pingtechnisch wesentlich besser als eine Funkverbindung.

Lg
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 17:46

Viennaboy hat geschrieben:Bei Privat bekommst eine dynamische die sich alle 8 ?! Stunden ändert.
Bedenke beim Business hast du auch andere Supportzeiten als Privat wenn du darauf angewiesen bist würde ich es mir sehr gut überlegen.


Und selber manuell kann ich den Wechsel der IP Adresse nicht anstoßen? (Durch Re-Connect?)

Wieso, was hats mit den Supportzeiten auf sich?
Wenn irgendwas war, hab ich immer 0800 100 100 angerufen (jetzt glaub ich 0800 664 100)
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 17:47

Fretful hat geschrieben:Hallo Robbie,

hast du schon versucht ob Kabelplus bei dir verfügbar ist? Normalerweise sollte Oberwart in deren Versorgungsgebiet liegen. Das wäre höchstwahrscheinlich Pingtechnisch wesentlich besser als eine Funkverbindung.

Lg


Ja, habe wegen Bnet bzw. kabelplus auch schon geschaut, nur das Problem ist, dass mein Haus nicht für eine Kabelleitung ausgelegt ist. Dh. man müsste extra eine Wand aufstemmen. Das war auch schon damals das Problem, als die Telekom die Telefonleitung in der Luft durch eine Telefonleitung in der Erde ersetzen wollte.
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon geko36 » Di 06 Nov, 2012 17:50

Robbie hat geschrieben:Naja gut, das käme dann in meinem Fall bei der 30 MBit Variante auf 49,90 (falls Security Paket erforderlich auf 64,80)
Das ist devinitiv zu viel...
Weißt du vielleicht, wie das beim A1 Privatkunden Breitband und den fixen/dynamischen IPs tatsächlich ist?


Hi,

Business ist OHNE Ust. da kommen noch 20% oben drauf!

Privat:
Zwangstrennung mit neuer IP ist bei A1 nun alle 24h

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 17:54

Und selber manuell kann ich den Wechsel der IP Adresse nicht anstoßen? (Durch Re-Connect?)
Das weis ich nicht wieso ist dir die IP Adresse so wichtig?
Wieso, was hats mit den Supportzeiten auf sich?
Das man bei Business erweiterte Supportzeiten hat und gerade jetzt zu Weihnachten schneller hilfe bekommst wenn was ausfällt.

Ein ehemaliger Nachbar von uns der eine Arzt Praxis betreibt hat auch geglaubt er kann sparen mit einen Privat Angebot.
Was war los kurz vor Weihnachten ist die Leitung oder das Modem eingegangen und erst mitte Jan. ist ein Techniker zu ihm gekommen. Daweil konnte er nicht Kassieren (IP Cash) und nicht Mailen. :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon sim-value » Di 06 Nov, 2012 18:00

Viennaboy hat geschrieben:
Und selber manuell kann ich den Wechsel der IP Adresse nicht anstoßen? (Durch Re-Connect?)
Das weis ich nicht wieso ist dir die IP Adresse so wichtig?


Die IP ändert sich normalerweise alle 24 Stunden, allerdings auch bei jedem erneuten Verbindungsaufbau (Modem ein/ausschalten, verbindungsdaten ändern, telefonkabel abstecken...)

Ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen liegt der Verdacht nahe das es hier um die DL Limits von OCH's geht
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Di 06 Nov, 2012 18:11

Viennaboy hat geschrieben:Das man bei Business erweiterte Supportzeiten hat und gerade jetzt zu Weihnachten schneller hilfe bekommst wenn was ausfällt.

Ein ehemaliger Nachbar von uns der eine Arzt Praxis betreibt hat auch geglaubt er kann sparen mit einen Privat Angebot.
Was war los kurz vor Weihnachten ist die Leitung oder das Modem eingegangen und erst mitte Jan. ist ein Techniker zu ihm gekommen. Daweil konnte er nicht Kassieren (IP Cash) und nicht Mailen. :rotfl:


Da muss ich sagen, hatte ich bei der Telekom eigentlich immer viel Glück, defekte Modems hatte ich bislang nicht.
Hat dein Arzt keinen Bekannten, der ihm einen Surfstick hätte borgen können? *g*

sim-value hat geschrieben:Die IP ändert sich normalerweise alle 24 Stunden, allerdings auch bei jedem erneuten Verbindungsaufbau (Modem ein/ausschalten, verbindungsdaten ändern, telefonkabel abstecken...)

Ohne dem Threadersteller zu nahe treten zu wollen liegt der Verdacht nahe das es hier um die DL Limits von OCH's geht


Ja, darum gings mir. Ich werde heute Abend noch einmal bei A1 anrufen und nochmal dezidiert fragen, ob sie mir beim Festnetz-Internet Privat Tarif ein Modem mit dynamischen IPs geben können, vielleicht haben mir ja die beiden ersten Mitarbeiter etwas falsches erzählt. Ich werde dann vom Ergebnis berichten!
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 18:14

Hat dein Arzt keinen Bekannten, der ihm einen Surfstick hätte borgen können? *g*
Er hätte sowieso einen Router gebraucht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon braveheart82 » Di 06 Nov, 2012 20:12

Also ich hab jetzt mal selber in oberwart durchgeschaut und an paar Möglichkeiten ist A1 bis zu 16mbit möglich (dank herold.at) natürlich kann es nicht 100% sein aber an paar orten durch Google maps Innenstadt und angrenzende strassen berücksichtigt und mir immer mit bis zu 16mbit angezeigt (für private) mit der seite http://ppp.a1.net/amp/index.sp (verfügabrkeitschek). Also da muss sicher irgendwo/irgendwer missverstanden haben oder umgekehrt sag denen einfach dass du ne Festnetz Internet haben möchtest ausser das Internet wurde damals auf deine/eine Firma angemeldet kann das sein dass die jetzt damit meinen, dass die dir nur Business anbieten. Falls nicht anders funktioniert melde bei comteam an.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon dslKupfer » Mi 07 Nov, 2012 10:24

Hallo!

Wie hier schon gschrieben wurde: Teuer ist dein bestehender DSL-Vertrag da er schon sehr alt ist. Zwar nicht 10 Jahre wie hier erwähnt, sondern genau 6.

Das war 2006 damals ja DAS große Highlight. Die Telekom fürchte Faltrates wie der Teufel das Weihwasser war hier im Forum bis dahin über Jahre immer von einem User namens Hardliner zu lesen (gibts den eigentlich noch hier?), und dann geschieht das Unmögliche: Eine Flatrate der Telekom um nur 50 Euro zzgl. Telefon-Grundgebühr für den Analog-Anschluss. Eine echte Sensation damals dieser günstige Preis für eine Flatrate. Ich musste zu dieser Zeit 170 Euro zzgl. USt für eine 2 Mbit Flat bezahlen, ein sog. Business-Anschluss, da eine Flat zu normalen Konditionen nicht verkauft wurde - damals.

Ein Jahr später dann - 2007 - kam im Herbst das Kombipaket. Ich kann mich noch erinnern, Jutta war es, die sich extra eine Abendausgabe der Kronenzeitung kaufte um die gescannte Telekom-Anzeige hier hochzuladen. Was dort stand kam sinngemäß dem Weltuntergang gleich - Telefon-Grundgebühr + ein paar Euro zusätzlich für eine 2 Mbit Flat (insgesamt 20 Euro; ich hatte 2 Jahre vorher noch 204 Euro + die Telefon-Grundgebühr extra dafür bezahlt).

Vergleicht man die Zeit vor fast 10 Jahren hier im Forum mit der heutigen, so ist Eines fast gleich geblieben: Die jammerei aus provider-nahen Kreisen wie schlecht es der Telekom-Branche nicht gehe aufgrund der enorm hohen Kosten für Ausbau, Investition, und sogar der Einrichtung so eine Internet-Zugangs, was man dem normalen Kunden dann aber gnädigerweise doch immer durchführt.

Ich erhielt damals die 2 Mbit-Flat um über 200 Euro nur deshalb, da es ein sehr teures Business-Produkt war. Privatkunden-DSL war an meinem Standort gar nicht zu haben, da ich mit meiner 5 km Leitungslänge einfach zu weit vom Wählamt weg war, als dass DSL hier noch technisch realisierbar wäre.
Da sieht man wie lächerlich das damals war: Wollte man ~50 Euro für die 0,5 Mbit zahlen, dann ging das technisch einfach nicht mehr mit DSL, da viel zu schnell für meine enorme Leitungslänge.
Kaum blätterte man aber 200 pro Monat hin, waren dann sogar 2 Mbit realisierbar - selbstverständlich auf der exakt gleichen Leitung.
Inzwischen erhält man im Ort mit den 20-Euro-pro-Monat-Kombipaketen je nach Haus zwischen 3 und 4 Mbit mit der völlig selben Technologie wie damals (ADSL1).


Aber wie gesagt, die Jammerei wie schlecht es den Festnetzanbietern nicht gehe ist über die letzten 10 Jahre völlig gleich geblieben. Kein Stein auf dem anderen wurde aber bei der Preisstruktur gelassen.
In Anbetracht der hohen Margen früher sieht man auch, wie ernst diese Jammerei früher/heute/immer zu sehen ist :)


Aber nun zum Thema und zu den Fragen:

Mobil-Internet
Ich schreib das hier gefühlt in jedem 2. Beitrag hier, denn offenbar gibt es hier enorme Wissens-Defizite:

Für deinen Test hast du Uralt-Hardware verwendet, die ich persönlich gar nicht mal mehr anschauen würde. So etwas gehört aufgrund der schlechten Leistung auf den Müll und stattdessen ordentliches DSL her.

Wirklich praktikabel verwendbar ist Mobilfunk nur ab DC-HSDPA+ (=3,75G). Du brauchst also einen Datenstick bzw. ein Modem, das DC-HSPA+ unterstützt.

Anbieten würden sich hierfür der Huawei E398 (auch als Vodafone K5005 erhältlich), Huawei E372 (heißt zB T-Mobile DE Web'n'Walk Stick Business II), ein Huawei B593 (heißt zB Speedbox LTE, oder 3 Webgate) oder ein Vodafone L100V.

Wenn du bei deinem veralteten Stick schon um die 6 Mbit schaffst, kannst du bei einem modernen durchaus von einem Vielfachen ausgehen.

Bei mir:
alter HSDPA-Stick mit 7,2 Mbit: 2 Mbit/sec Download
DC-HSPA+ Stick: ca. 20 Mbit/sec Download


Noch viel wesentlicher ist aber der Ping. Während du mit alten Stick locker mal Zeiten von 100ms+ damit erreichst, beträgt die Latenz bei DC-HSPA+ nur mehr einen Bruchteil.
Bei mir hab ich nach Wien in der Regel zwischen 25 und 35 ms Ping.
Ein Bekannter hat bei seinem DSL-Anschluss hingegen um die 50 ms Ping nach Wien (hat das schnelle Gigaspeed über VDSL)


Business-DSL

So etwas ist grundsätzlich sicher nicht schlecht, da eben DSL.
Lass dich aber nicht zu sehr von den vielen Schreibereien über die Business-Anschlüsse verwirren.
Im Regelfall(*) bringt das im Vergleich zu Privatkundenn-DSL überhaupt gar nichts - außer dass du unglaublich viel bezahlst für eine Leistung die dann eben auch nicht viel anders als bei einem günstigen DSL-Produkt ist.

(*) Ausnahmen gibt es, darauf kann ich gerne eingehen wenn danach gefragt wird.


Willst du DSL, so wäre zB Telekom-DSL bezogen über Comteam sehr zu empfehlen.
Für EUR 17,50 pro Monat erhältst du dort 8-Mbit-DSL nach dem Best-Effort-Prinzip. Heißt also wenn die Telekom-Leitung dazu technisch fähig ist, dann maximal 8 Mbit, andernfalls entsprechend weniger.
3 Mbit gehen jetzt ja auch schon. Es ist also davon auszugehen, dass bei diesem Best-Effort-Produkt auch mindestens diese 3 Mbit erreicht werden können.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Viennaboy » Mi 07 Nov, 2012 10:50

Im Regelfall(*) bringt das im Vergleich zu Privatkundenn-DSL überhaupt gar nichts - außer dass du unglaublich viel bezahlst für eine Leistung die dann eben auch nicht viel anders als bei einem günstigen DSL-Produkt ist.
Man hat eine Domain Dabei, Webspace, 5GB Mail Konto,... also als nichts würde ich das nicht bezeichnen.
Das wichtigste (für ne Firma) ist eben die Reaktionszeit und Entstörzeit die viel besser ist als bei einen Privat. Gerade vor/ nach längeren Feiertagen macht es sich bemerkbar das Business immer vor Privat kommt. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon dslKupfer » Mi 07 Nov, 2012 11:09

Viennaboy hat geschrieben:Man hat eine Domain Dabei, Webspace, 5GB Mail Konto,... also als nichts würde ich das nicht bezeichnen.


Das ist ein guter Punkt. Bei all diesen Dingen kann man nur tunlichst die Empfehlung aussprechen, diese Produkte genau nicht vertraglich an den Internetzugang zu hängen - ganz unabhängig davon ob es sich um ein Privat- oder Business-Produkt handelt.

Im Zweifelsfall sind diese Anhängsel nur ein Hindernis, wechselt man in der Zukunft mal das Produkt oder gar den Provider - und sei es nur aufgrund eines Umzugs --> so etwas macht echt nur Schwierigkeiten.

Und mal im Ernst: Braucht man Webspace, Domain, Mail, etc. dann gehe ich mit diesem Anliegen zu jemanden der etwas davon versteht. Nicht zum ISP (der versteht nämlich etwas von Internet-Zugängen), der die Anhängsel nur so nebenbei als Draufgabe mitgibt, damit sie halt da sind.

Das wichtigste (für ne Firma) ist eben die Reaktionszeit und Entstörzeit die viel besser ist als bei einen Privat. Gerade vor/ nach längeren Feiertagen macht es sich bemerkbar das Business immer vor Privat kommt. :ok:


Das kannst du vergessen. Erfahrungen dazu habe ich zur Genüge. Zu meiner Zeit mit >200 Euro für 2 Mbit DSL, und auch aktuell mit den Telekom-Business-DSL-Produkten, die nun vergleichsweise ja verschenkt werden.

Blauäugig wie man ist kommt man sich zwar gut vor wenn man viel bezahlt für einen sog. Service-Level, bei den im Realbetrieb auftretenden Problemen hat das im Normalfall aber überhaupt keine Bedeutung.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon Robbie » Do 08 Nov, 2012 15:44

Sooo ich hab jetzt bei A1 angerufen und mir wurde folgendes gesagt:
Es gäbe die Möglichkeit ein Modem (Pirelli) zu erhalten, das dynamische IPs bei Reconnect vergibt.
Die Auskunft, es wäre nur eine statische IP möglich, war in Bezug auf Beibehaltung des ISDN, das ich zur Zeit besitze. Wenn ich Telefon und ISDN aber sowieso abmelden möchte, wäre auch das "Breitband Privatkunden" - also das Angebot mit dynamischer IP - möglich.
Geschwindigkeitsmäßig wohne ich an einem Punkt in Oberwart, wo nur 8 MBit möglich sind. Bei einer Querstraße meiner Straße liefert die Abfrage allerdings bereits 16 MBit.

Also hieße das: 29,90 für 8 MBit Festnetz-Internet.
Bei Comteam käme ich nur auf 17,50 (PS: Weiß jemand, wie lange bei denen die Mindestvertragsdauer ist? Konnte im Überfliegen der AGBs nichts finden)

Aber dennoch werde ich mich wahrscheinlich für 3 entscheiden. Wenn es die 3 Tage Rücktrittsfrist noch gibt, werde zumindest die Verbindung mit dem WebCube testen und falls sie schlecht ist, den Vertrag wieder kündigen.
Robbie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05 Nov, 2012 01:44

Re: Umstieg auf 3SuperSpeedFlat und Zweifel wegen Onlinegame

Beitragvon dslKupfer » Do 08 Nov, 2012 15:50

Mit dem Webcube hast du quasi veraltete Hardware, die Geschwindigkeit ist hiermit recht wahrscheinlich nur ein Bruchteil jener die an deinem Standort mit zeigemäßer Hardware erreichbar ist (DC-HSPA+ Modem, zB 3 Webgate).

Auch wirst du in Sachen Ping mit dem Webcube nicht wesentlich auf Werte unter 50 ms kommen. Mirs wärs zu schade ums Geld bei so etwas.

Die Mindestvertragsdauer bei Comteam ist übrigens 12 Monate. Lass dich auch nicht von den Angaben über 8 Mbit verwirren. Denn diese Angabe ist in erster Linie mal ein Teil des Produktnamens und heißt so viel, dass sie dich garantiert auf 8 Mbit bremsen, sollte deine Leitung mehr hergeben.

Wie viel du vom Kuchen der möglichen 8 Mbit tatsächlich abbekommst, das müsstest du wahrscheinlich gesondert in Erfahrung bringen, um nach einer Bestellung dann nicht enttäuscht zu werden.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

VorherigeNächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste