K5005 / E398 Welche Antenne?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Emjay » Fr 02 Nov, 2012 14:24

Hallo zusammen

Ich habe mir den K5005 Vodafone Stick besorgt und eine 3 Superspeed Flat dazu genommen.

Ich komme auf ca. 11 mbit und 3 mbit Upload.

welche Antenne benötige ich für noch besseren Empfang?

Was könntet Ih rmir empfehlen.
Ich habe da auf Amazon usw. schon welche gefunden, diese gehen aber nur für das 900Mhz Netz, ich schätze mal diese kann ich nicht verwenden.


Wer hat einen Link fĂĽr mich?


GrĂĽsse
Emjay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Nov, 2012 14:20

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Emjay » Fr 02 Nov, 2012 15:22

Ich habe mich nochmal in die Materie eingelesen und so wie es scheint brauche ich keine LTE Antenne da dieses Netz bei uns nicht ausgebaut ist.

Ich habe im drei Data Manager HSDPA / 4 von 6 Strichen, mit welcher Antenne kann ich das Maximum raus holen?

Ist HSDPA, HSDPA+? bzw. wird mir das im Data Manager angezeigt?

mfg
Emjay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Nov, 2012 14:20

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Bundavica » Fr 02 Nov, 2012 20:11

Hm, 11 Mbit sind dann nicht wirklich viel fĂĽr den Stick.... Schon mal andere Position ausprobiert?
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Antennenfreak » Fr 02 Nov, 2012 20:11

Hallo,

Auch wenn ich selbst Antennen verkaufe - wenn Du bereits 4 von 6 Strichen hast, wird es auch mit Antenne nicht schneller. HSPA ist ein Shared Medium - Du teilst Dir die Gesamtbandbreite mit allen, die gerade ĂĽber dieselbe Sendestation online sind - auch mit den Smartphones !
Ansonsten kannst Du es mit einer Richtantenne versuchen - da ich hier keine Eigenwerbung machen will, gibts den Link auf Anfrage per PN.

LG
Christian
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Emjay » Sa 03 Nov, 2012 18:33

Das mit dem shared Speed stimmt schon *f**k*

nach ein bischen Spielen habe ich jetzt 5 von 6 Strichen im Hsdpa Netzt und bekomme nur 400Kb/s also ca. 4,2 Mbit.


Da wird die Antenne wohl nichts mehr bringen, schade.
Emjay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Nov, 2012 14:20

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Riddik » So 04 Nov, 2012 09:28

Da wird die Antenne wohl nichts mehr bringen, schade.

Da hast du recht - denn scheinbar ist der Sendet nur auf HSDPA ausgebaut. Und
benötigen würdest HSPA+DC damit sich was tut ^^
also ca. 4,2 Mbit.

Ă–hm, nicht ganz richtig - es sind ca. 3,6 Mbit ;)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Gorbag » So 04 Nov, 2012 10:28

Riddik hat geschrieben:...denn scheinbar ist der Sendet nur auf HSDPA ausgebaut. Und benötigen würdest HSPA+DC damit sich was tut ^^

Das glaube ich nicht ganz, denn Emjay schreibt in seinem ersten Posting:

Emjay hat geschrieben:Ich komme auf ca. 11 mbit und 3 mbit Upload.

Es muss also mindestens HSPA+ vorhanden sein, vielleicht sogar auch schon DC-HSPA+

@Emjay: Wird dir angezeigt, ĂĽber welche Funktechnologie du verbunden wirst? (d.h. irgendetwas aus HSDPA / HSPA+ / DC-HSPA+)?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Riddik » So 04 Nov, 2012 11:14

Das glaube ich nicht ganz

Ah, ok, das hatte ich ĂĽberlesen. Irgendwie ist das Ganze aber schon komisch.
Hab mir mal meine Werte angesehen. Über HSPA+DC hab ich -95dBm Signalstärke.
Schwankt max. bis -89dBm. Insofern ist es relativ schwach - bekomm aber so zwischen
9 und 15 Mbit im Download.

Ich denke das hier der Stick immer zwischen den Technologien hin und her schaltet und
daher dann eben zu diesen Differenzen kommt.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Emjay » So 04 Nov, 2012 13:57

Ich weiĂź echt nicht mehr weiter was da los ist.

Jetzt habe ich mal den Stick beim Fenster raus gehängt und siehe da es waren laut Mobile Partner Dashboard 12Mbit, aber leider nicht konstant, sehr stark schwankend.

Das ganze waren 5 von 6 Strichen und im drei Data Manager zeigt er Hsdpa / Hsupa.


Bringt die Antenne also doch was? , denn so wie es scheint besser Signalstärke mehr Speed.


Hmmm, ich werde mir Testweise eine Antenne kaufen und das ganze Testen, bei 30 Euro geht ja die Welt nicht unter, und eine LTE Antenne wird hier bei mir am Land nicht benötigt.
Emjay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Nov, 2012 14:20

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Emjay » So 04 Nov, 2012 14:00

Riddik hat geschrieben:
Das glaube ich nicht ganz

Ah, ok, das hatte ich ĂĽberlesen. Irgendwie ist das Ganze aber schon komisch.
Hab mir mal meine Werte angesehen. Über HSPA+DC hab ich -95dBm Signalstärke.
Schwankt max. bis -89dBm. Insofern ist es relativ schwach - bekomm aber so zwischen
9 und 15 Mbit im Download.

Ich denke das hier der Stick immer zwischen den Technologien hin und her schaltet und
daher dann eben zu diesen Differenzen kommt.




Wo kann ich die Signalstärke auslesen, und wie kann ich das umschalten deaktivieren, in den Optionen bin ich auf Hsdpa only.
Emjay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Nov, 2012 14:20

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Gorbag » So 04 Nov, 2012 20:02

Du kannst dir anstatt dem Drei Dashboard auch die Software mwconn installieren. Diese Software zeigt dir die Signalstärke genau(er) an und ist grundsätzlich sonst auch sehr zu empfehlen :ok:
Ein Unterbinden des Umschaltens zwischen HSDPA, HSPA+ und DC-HSPA+ ist meines Wissens nach nicht möglich und macht auch nicht viel Sinn, da das Modem sich immer nach der besten verfügbaren Technologie richtet. Das einzige, das du der Einwählsoftware "aufzwingen" kannst, ist die Verbindung über UMTS oder GPRS / EDGE (wobei heute sicher niemand mehr freiwillig das letzte Verbindungsprotokoll verwenden wird) ;)

Was aber sein könnte: Du wohnst im Einzugsbereich mehrerer Handymasten mit unterschiedlichen Technologien. Hier wäre denkbar, dass dein Modem sich mal zu dem einen, mal zum anderen Handymasten verbindet. Schau unter http://www.senderkataster.at, ob in deiner Nähe mehrere Handymasten des gleichen Providers stehen. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Provider im gleichen Einzugsbereich unterschiedliche Technologien zum Einsatz bringt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Emjay » Mo 05 Nov, 2012 09:38

Danke, fĂĽr Mac Osx gibt es kein MWconn, oder liege ich da falsch?
Emjay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Nov, 2012 14:20

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Gorbag » Mo 05 Nov, 2012 09:55

Korrekt, fĂĽr Mac gibt es diese Software leider nicht. Bis jetzt war aber auch nie die Rede von einem Mac ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon waldi » Mo 05 Nov, 2012 10:27

meine erfahrung ist, dass signalstärke nicht immer ausschlaggebend für schnellen download ist.

dazu kurz ein paar fakten meiner tests im letzten monat...
ich muss noch dazu sagen das ich das glĂĽck habe und der sender max. 250m von mir weg ist.

zu beginn richtete ich den E392 mit 3m usb verlängerung am fenster aus um best mögliches signal zu haben. hatte recht gute werte laut mwconn. bis zu 83% signalstärke, schwankend zwischen 76% und 83%. down lag max. bei 18-20mbit, zwischendurch auch mal bei bis zu 22mbit. abends lag der speed selten unter 10mbit.

ich hatte dann einen E372 von A1 zum vergleich. werte waren auch recht ok, mit signalstärke bis zu 93%. A1 sender ist max. 50m entfernt. dieser test war aber "ausschlaggebend". ich war dann zu faul um wieder die beste position zu suchen und steckte den stick direkt am rechner unterm schreibtisch an den hinteren usb anschlüssen an. davor war er an einem der vorderen mit verlängerung zum fenster angeschlossen.

fazit: signalstärke ging auf 53%-66% runter, download aber komischerweise in die höhe. zum teil bis auf 29mbit. bei wenig auslastung im schnitt immer weit über 20mbit. abends um 19.00 mit 53% signal auf 22mbit usw. werte die ich "ausgerichtet" mit verlängerung nie erreicht hatte....warum auch immer!!!!!

eine erklärung hab ich dafür aber nicht wirklich....
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Emjay » Di 06 Nov, 2012 08:51

So jetzt habe ich seit gestern diesen 3G Router .:

DOVADO - 4GR Wireless-N 4G/LTE Gigabit USB Router


Der Stick wird super erkannt und wählt sich sofort von selber in das Drei Netz ein.

Dann habe ich mich mit der Position des K5005 gespielt und komme laut Dovado auf max 38% Signalstärke.

Laut Speedtest.net komme ich jetzt auf 13Mbit, das scheint also doch das es mit der Signalstärke zusammen hängt.

Jetzt werde ich mir eine Antenne bestellen um das Signal zu verstärken und dann weiter berichten.

GrĂĽsse
Emjay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Nov, 2012 14:20

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 45 Gäste