K5005 / E398 Welche Antenne?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon Emjay » Di 06 Nov, 2012 10:13

Was mich auch noch brennend interessiert, kann man einen Hsdpa/Umts Stick auch einmessen?

Gibt es da ein Programm wo man die genaue Signalstärke sieht?


Das ganze wird für Mac benötigt.
Emjay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 02 Nov, 2012 14:20

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon dslKupfer » Mi 07 Nov, 2012 11:22

So einen Versuch kannst du vergessen.

Die ganzen Pegel-Anzeigen diverser Software-Lösungen zeigen mehr schlecht als recht die Empfangsstärke an. Nämlich sehr überschlagsmäßig und mit sehr großer Verzögerung von manchmal vielleicht 20 Sekunden (die Sticks melden die "Strickerl" nicht schneller)

Wirklich aussagekräftig ist der Signalpegel nämlich gar nicht immer. Beispeil: Starke Reflexionen - hier ist das Signal evtl. zwar dennoch stark verfügbar, aufgrund des "Mülls" durch die Reflexionen bricht die Bandbreite aber enorm ein.

Man muss bei Tests also auf die tatsächlich erreichbare Performance abzielen (Datenrate + Latenz)

Die wohl einzig vernĂĽnftige Ausrichtung ist mit einem groĂźen, schnellen Download machebar, wie zB der Download des Windows 8 ISO DVD Images von Microsoft mit einem Downloadmanager.

So nutzt man die Kapazitäten voll aus. Beim Drehen von Antennen wird man so jeden Zentimeter sofort und unmittelbar an der sich ändernden Bandbreite merken.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: K5005 / E398 Welche Antenne?

Beitragvon schweigi » Do 20 Dez, 2012 06:25

Hi,

habe auch den Dovado mit dem K5005 mit Drei als Provider. Aus meinen Erfahrungen die ich bereits gemacht habe ist die angezeigte Signalstärke nicht wirklich entscheiden welchen DL oder UL ich habe. Meine Signalstärke schwankt zwischen 65 und 85 Prozent. DL und UL liegen ziemlich konstant bei 25Mbit im DL und 6Mbit im UL. Was mich noch interessieren würde - manche hier im Forum haben auch Drei als Provider, ähnliche DL und UL aber wesentlich besseren Ping-Wert. Dieser liegt bei mir bei ca. 70ms. Bei Online Gaming ein Grenzwert .....
Hat wer eine Idee an was da liegen könnte? "Mein" Sender von Drei liegt Luftlinie 1200m weg und ich habe frei Sicht drauf.
Danke schon mal fĂĽrs Feedback!
schweigi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di 02 Dez, 2003 09:56

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste