HSPA besser als schlechtes DSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » Di 13 Nov, 2012 21:09

Viennaboy hat geschrieben:Welchen speed hast du jetzt?
Bei den Antennen gibt es immer wieder grenzen wenn du jetzt (beispiel) 20MB down hast wirst du mit einer Antenne nicht mehr bekommen. Wenn du jetzt aber 65k speed hast wird eine Antenne helfen.

Unter Tags besten Falls 22/4, Abends ca. 9/3 Mbit. Ping bewegt sich zwischen 35 und 75. Signalstärke lt. Router zwischen 50 und 60%.

Wenn ich dich richtig verstehe wird es in diesem Fall mit einer Antenne auch nicht viel besser werden, oder? Im Vergleich zu meinem DSL-Werten ist das aber immer noch Top :ok:
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon dslKupfer » Di 13 Nov, 2012 21:58

Ob eine Antenne etwas bringt, das musst du im Einzefall ausprobieren.

Eine gute EinfĂĽhrung zu den verschiedensten Typen + Wirkung findest du ĂĽbrigens unter http://www.brennpunkt-srl.de/
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » Do 15 Nov, 2012 11:08

Soooo... Ich denke ich bin jetzt mit der Suche nach dem besten Aufstellungsort fertig. Am weißen Kasten links oben in der Ecke :lol: . Ein ca. 10 cm² großer Bereich wo es recht gut funktioniert. Gestern ist jedoch noch etwas Erstaunliches passiert. Muss ich noch kurz berichten.

Also, war gestern mal schnell im Baumarkt und gehe zufällig bei div. Küchenutensilien vorbei. Da fällt mir ein, dass ich schon ein paar mal von sogenannten Wok- oder Nudelsiebantennen gelesen habe. Eigentlich war ich bis dahin davon überzeugt, dass das eher in den Bereich der Mythen und Legenden gehört. Nachdem ich aber ganz gerne mal ein bisschen herumbastle...

Zu Hause angekommen, MWconn angeworfen und das frisch erworbene Nudelsieb hinter den Stick geklemmt. MWconn piepst fröhlich vor sich hin und springt plötzlich von 58 auf 73 und dann 77%. Dachte zuerst an einen Zufall. Konnte das aber durch mehrfache Tests immer wieder nachvollziehen.

Also haben diese Konstruktionen tatsächlich eine Wirkung. Ob das jetzt ähnlich wie eine Richtantenne funktioniert oder ob es vielleicht andere, störende Signale abschirmt kann ich nicht sagen. Irgend eine Auswirung hat es auf jeden Fall. Was haltet Ihr davon?

Bin auf jeden Fall ganz zufrieden. Mit meiner Konstruktion erreiche ich im Optimalfall 25/4 Mbit und einen 35ms Ping. Werde noch ein paar Wochen beobachten wie die Auslastung zu Stosszeiten so ist und dann ggf. DSL kĂĽndigen.

Ich kann jeden nur raten sich die Zeit zu nehmen und viel mit der Ausrichtung des Sticks herum zu experimentieren. Ich habe es nach einigen Tagen von ursprünglich 41 auf 77% Signalstärke gebracht. Geld für zusätzliches Equipment habe ich mir zum Glück sparen können.


Vielen Dank fĂĽr die UnterstĂĽtzung! :ok:
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Gorbag » Do 15 Nov, 2012 12:02

Ist dieses Nudelsieb aus Metall? Kannst du ein paar Daten dazu liefern, wie z.B. Durchmesser, Tiefe usw.? Eventuell ein Foto? ;)

Ganz so abwegig ist es nicht, dass das Sieb zu einer Verbesserung führt. Man kann nämlich auch Parabolspiegel (ja, diese Dinger wie bei der Sat-Schüssel) als Antenne verwenden. Ein Nudelsieb ist zwar kein Parabolspiegel, aber gewisse Bündelungseffekte werden nicht abzusprechen sein.

Ich werde es am WE selbst ausprobieren und vorher der Freundin erklären müssen, dass ich nicht über Nacht total verblödet bin :rofl: Mein Pegel liegt normal zwischen 63 und 77% (der Stick ist aber auch nur hinten am PC angesteckt, da ich auch mit dem Verlängerungskabel und etwas Herumprobieren keine besseren Werte erreichen konnte).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Viennaboy » Do 15 Nov, 2012 12:08

Ind vorher der Freundin erklären müssen, dass ich nicht über Nacht total verblödet bin :rofl:
Mein Pegel liegt normal zwischen 63 und 77%
Und wennst bei 100% angekommen bist bekommst eine frei fahrt nach Steinhof. :ok: :rotfl:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » Do 15 Nov, 2012 12:47

Gorbag hat geschrieben:Ist dieses Nudelsieb aus Metall? Kannst du ein paar Daten dazu liefern, wie z.B. Durchmesser, Tiefe usw.? Eventuell ein Foto? ;)

Ja, aus Metall und ganz feinmaschig. Ca. 20cm Durchmesser. In der Mitte habe ich ein kleines Loch gemacht und ein Stück Gartenschlauch durchgesteckt. Durch den Schlauch von hinten dann das USB-Kabel. Das beste Ergebniss hatte ich aber wenn der Stick bündig davor gestanden ist. Wer weiß was da noch möglich ist wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt. Ich glaube, ich habe ein neues Hobby :lol:

Werde mich morgen noch ein bisschen damit spielen. Dann gibts vielleicht auch ein paar Bilder :ok:
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Gorbag » Do 15 Nov, 2012 14:28

Viennaboy hat geschrieben:Und wennst bei 100% angekommen bist bekommst eine frei fahrt nach Steinhof. :ok: :rotfl:

Ach, so weit muss ich gar nicht mal fahren. Auch in Graz gibt es mit der Wagner Jauregg Klinik eine entsprechende Einrichtung ;)

xyz hat geschrieben:Ja, aus Metall und ganz feinmaschig. Ca. 20cm Durchmesser. In der Mitte habe ich ein kleines Loch gemacht und ein StĂĽck Gartenschlauch durchgesteckt. Durch den Schlauch von hinten dann das USB-Kabel. Das beste Ergebniss hatte ich aber wenn der Stick bĂĽndig davor gestanden ist.

Das Aussehen stelle ich mir lustig vor :lol: Ich glaube aber, dass ich für das Anbohren unseres Nudelsiebes keine Freigabe von meiner besseren Hälfte erhalten werde :roll:
Was heiĂźt allerdings "der Stick steht bĂĽndig davor" - wie darf ich mir das genau vorstellen?

xyz hat geschrieben:Dann gibts vielleicht auch ein paar Bilder :ok:

Bitte darum! Eventuell auch ein Foto davon, wie du deinen Stick bĂĽndig davor platziert hast...?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » Sa 17 Nov, 2012 09:29

Wie versprochen ein paar Bilder :)
Habe noch ein bisschen etwas geändert und von hinten ein Polokalrohr durchgesteckt. Durch die Gummidichtung ist der Stick recht stabil befestigt und läßt sich trotzdem nach vorne oder hinten justieren. Der genaue Durchmesser ist 20,5 und die Tiefe 9cm.

Bild Bild Bild
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Gorbag » So 18 Nov, 2012 19:08

Sehr interessant, vielen Dank fĂĽr die Fotos!

Ich habe festgestellt, dass wir hier im Haushalt kein Nudelsieb aus Metall haben, daher wird sich ein Testen bei mir noch etwas verzögern. Deine Arbeit schaut aber echt toll aus! :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste