HSPA besser als schlechtes DSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » Do 01 Nov, 2012 14:28

Hallo!

Ich wohne seit einigen Jahren westlich von Wien in Gablitz und bemĂĽhe mich seither um einen halbwegs brauchbaren Internetzugang.

Telekabel liegt zwar auf der gegenĂĽberliegenden Strassenseite wird aber aufgrund der (O-Ton) Kosten-Nutzen-Rechnung in ein Einfamilienhaus nicht eingeleitet. Schon gar nicht auf der anderen StraĂźenseite.

DSL ist möglich allerdings mehr schlecht als recht. Verteileramt ist wohl >4 km entfernt. Habe schon x-fache Leitungsanpassungen zugunsten der Stabilität hinter mit. Zurzeit erreiche ich ca. 3/0,4 Mbit habe aber immer noch ein, zwei Ausfälle am Tag.

Mit meinen A1 Firmen-Handy erreiche ich zu Hause problemlos 6,5/4 Mbit. GroĂźe EinbrĂĽche habe ich keine bemerkt. Latenz ist auch nicht merkbar anders. Habe daher ĂĽberlegt ob ich nicht von DSL auf A1 Mobil Breitband wechseln soll.

Soviel zur Vorgeschicht. Jetzt meine Fragen ;)

.) Denkt Ihr, dass der Umstieg von DSL auf A1 Mobil Breitband sinnvoll ist oder spricht etwas dagegen?

.) Wenn ich mit meinem Firmen-Handy 6,5/4 Mbit erreiche bedeutet das, dass das die maximal erreichbare Übertragungsrate ist oder kann das auch vom Tarif abhängig sein? Laut Netzabdeckung und Hotline sollen bis zu 42 Mbit möglich sein. Müsste also HSPA+ sein, oder?

.) Könnt Ihr mir event. einen entsprechenden Router/Modem empfehlen oder soll ich besser gleich den Huawei B593u mitbestellen?

Hoffe Ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen!
Danke!

DSL vs HSPA
Bild Bild
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon dslKupfer » Do 01 Nov, 2012 16:16

Maximale 42 Mbit ist Dual Carria HSPA+ (DC-HSPA+), nicht HSPA+ das der alte 21 Mbit Standard ist.

Dein Handy wird schätzungsweise nur maximal HSPA+ mit 21 Mbit können (es sei denn, dein Firmenhandy ist ein iPhone 5 oder ein anderes brandneues LTE-Telefon --> andere können DC-HSPA+ noch nicht)

Mit dem B593u liegst du sicher richtig, denn dieses Gerät kann bereits DC-HSPA+. Der Erfahrung nach schafft man damit ein Vielfaches (real!) der Bandbreite wie es ein HSPA+ Gerät kann. In deinem Fall (6 Mbit schon bei HSPA+) würde ich ohne weiter Nachzudenken mal auf 20 Mbit + schätzen, die du mit dem B593u schaffst.

Aufpassen musst du bei A1 nur bei den Tarifen, denn nicht alle dort erlauben dir die Geschwindigkeit auszunutzen die das Netz auch tatsächlich hergibt. Darüber hinaus ist A1 ohnehin unverschämt teuer was das mobile Internet betrifft, besonders wenn man bedenkt, dass zum ohnehin schon sehr hohen Preis dann auch noch eine Drosselung auf ISDN-Geschwindigkeit der 1990er-Jahre hinzu kommt, sobald man gewisse GB pro Monat verbraucht hat.

Ausgebaut ist deren Netz bei dir aber tip top wie man bei deinem Firmenhandy sieht (das Mobilnetz schaffen sie regelmäßig zu erneueren, währen sie im Festnetzbereich scheinbar auf Steuergelder und Förderungen angewiesen sind, und selbst da trotzdem noch aus dem letzten Loch pfeien).

Von daher spricht wohl nichts gegen die Nutzung von A1 Mobil-Internet in deinem Fall.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon pc_net » Fr 02 Nov, 2012 09:09

ob internet über mobilfunk "besser" ist als kabelgebundenes internet hängt nicht nur von der gebotenen bandbreite sondern auch von den anforderungen ab ... dazu hast du allerdings keine einzige aussage gemacht ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » Fr 02 Nov, 2012 11:46

@dslKupfer: Danke für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon weiter. Werd mir mal die entsprechende Hardware besorgen und vorerst 3SuperSIM Data testen. Nachdem es da eh keine Bindung gibt kann ich ja mal testen was möglich ist und mit A1 vergleichen. Werde dann berichten. Vielleicht interessiert oder hilft es ja jemanden.

@pc_net: Was ich so mache? Naja das Übliche ;) Hauptsächlich surfen, Emails abfragen. Gelegentlich online spielen (das funktioniert sogar über mein Handy und USB-Tethering erstaunlich gut). Nutze das Internet aber auch beruflich. z.B. um auf das Firmennetz zuzugreifen, Fernwartungen, auch mal größere Datenmengen (>1GB) übertragen etc. Upstream ist auch nicht unwesentlich.

Ab und an will ich auch vom Büro oder unterwegs auf meinen privat PC zugreifen. Ist ja kein Problem solange nicht auf der Fritzbox das DSL-LED wiedermal lieblich zu blinken beginnt ;) Wie gesagt wurde die Leitung schon x-mal optimiert. Weniger Bandbreite zugunsten der Stabilität. Lustig find ich es aber nicht mehr. Tatsächlich ist es nämlich langsam aber dafür instabil :x

GrĂĽĂźe
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Gorbag » Fr 02 Nov, 2012 12:15

Es ist eine sehr gute Entscheidung, wenn du zuerst sowohl Drei als auch A1 testest :) Wichtig ist dabei nur, dass du aktuellste Hardware (DC-HSPA+ Modem, 42 MBit/s) verwendest. Eventuell musst du auch das Modem ein bisschen schwenken oder verschiedene Positionen in deiner Wohnung / Haus testen, um den maximalen Signalpegel zu halten. Achtung, es kann lange dauern, bis die Pegelanzeige sich ändert (so 10-20 sek warten ist sehr hilfreich).

Bei deinen beschriebenen Anforderungen wirst du keinen hohen Datenverbrauch haben. Ich denke daher, du wĂĽrdest auch mit dem A1 Mobil Breitband 3 Tarif (20 GB im Monat) das Auslangen finden, falls bei dir Drei wider Erwarten deutlich schlechter als A1 funktionieren sollte.
Wir haben diesen A1 Tarif zur Zeit ebenfalls und für Firmenzugriffe, Spielen, Mailen usw. reicht das völlig aus. :ok:

Wenn allerdings Drei genauso gut funktioniert (Geschwindigkeit, gleicher Ping etc.), dann ist Drei wohl die bessere (preisliche) Wahl ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Riddik » Fr 02 Nov, 2012 12:19

Ist ja kein Problem solange nicht auf der Fritzbox das DSL-LED wiedermal lieblich zu blinken beginnt Wie gesagt wurde die Leitung schon x-mal optimiert. Weniger Bandbreite zugunsten der Stabilität

Naja, auf einer langen Leitung verwendet man auch keine Fritzbox - zumindest nicht die
Modemfunktion ^^ Vermutlich auch noch eine 71er oder 72er - dann ist alles perfekt.
Deine Probleme sind da mit DSL sowieso schon vorprogrammiert.....

zu HSPA+DC noch: Teste sehr kritisch, denn auch ich habe dies in Verwendung. Da aber der Sender ungĂĽnstig
zu meiner Lage positioniert ist komm ich eben nur so auf max. 14 Mbit. Dennoch hat HSPA+DC nicht
dieselbe Bandbreitenstabilität wie DSL (wenn alles richtig rennt). So hab ich durchaus in ein einem Moment
die 14 Mbit und in einem anderen nur mehr 8 Mbit oder weniger - dieses lässt sich auch bei Downloads sehr schön
nachvollziehen (ähnlich mit der Latenz). Aber der Upload ist natürlich mit 3,5 Mbit a Wahnsinn.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » Fr 02 Nov, 2012 13:17

Gorbag hat geschrieben:Es ist eine sehr gute Entscheidung, wenn du zuerst sowohl Drei als auch A1 testest :) Wichtig ist dabei nur, dass du aktuellste Hardware (DC-HSPA+ Modem, 42 MBit/s) verwendest.

Gorbag hat geschrieben:Bei deinen beschriebenen Anforderungen wirst du keinen hohen Datenverbrauch haben. Ich denke daher, du wĂĽrdest auch mit dem A1 Mobil Breitband 3 Tarif (20 GB im Monat) das Auslangen finden, falls bei dir Drei wider Erwarten deutlich schlechter als A1 funktionieren sollte.


Genau das war mein Plan. Zuerst Drei und im Notfall A1 Mobil Breitband 3. Wobei die Vertragsbindung bei A1 echt unschön ist. Dachte ich probiers mal mit einem DOVADO TINY Wireless-N 4G/LTE Router und Huawei E398 Stick. Kann man dann auch mobil nutzen und ggf. irgendwann auch für LTE verwenden. Bin aber auch für andere Vorschläge offen :)
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » Fr 02 Nov, 2012 13:29

Riddik hat geschrieben:Naja, auf einer langen Leitung verwendet man auch keine Fritzbox - zumindest nicht die
Modemfunktion ^^ Vermutlich auch noch eine 71er oder 72er - dann ist alles perfekt.
Deine Probleme sind da mit DSL sowieso schon vorprogrammiert.....

Ja, Fritzbox 7140 SL von UPC vormals INODE :( Ist zwar das falsche Forum aber was wäre denn ein guter DSL Router/Modem. Vielleicht kann ich ja etwas auftreiben.

Riddik hat geschrieben:zu HSPA+DC noch: Teste sehr kritisch, denn auch ich habe dies in Verwendung. Da aber der Sender ungĂĽnstig
zu meiner Lage positioniert ist komm ich eben nur so auf max. 14 Mbit.

Naja, ich hab da einige Masten fast im freien Blickfeld (abgesehen von ein paar Bäumen) in ca. 500, 600, 1500, 2500 Meter Entfernung. Was da dranhängt weiß ich allerdings nicht so genau. Bin echt schon gespannt was geht ;)
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Riddik » Fr 02 Nov, 2012 15:48

Hallo xyz,
Ja, Fritzbox 7140 SL von UPC vormals INODE Ist zwar das falsche Forum aber was wäre denn ein guter DSL Router/Modem. Vielleicht kann ich ja etwas auftreiben.

Kein Problem. Hier Links dazu:
http://www.dieschmids.at/10-alternative ... schmids-at
http://www.dieschmids.at/2-speedtouch-a ... gswerte-ok

Im Grunde fĂĽr deine Leitung (mal aus Vermutung von der Bandbreite ausgehend da ich deine Leitunsdaten nicht
kenne) am ehesten das 546v6 oder 585v6 mit Firmware 5.3.9.x. Da kann man auch per SU das Ganze mit der
Fritzbox noch lösen, kommt auf deine Nutzung an.
Allerdings Upload wird vermutlich bei 0,5 Mbit bleiben, da bekommst mit HSPA+DC vermutlich dann mehr.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Antennenfreak » Fr 02 Nov, 2012 20:15

In Wien gibts auch LTE, neben der höheren Bandbreite ist das Netz nicht so überlastet wie UMTS/HSPA, denn die Funktechniken sind immer Shared Medien - Du teilst Dir die Gesamtbandbreite mit allen, die zur selben Zeit online sind über dieselbe Funkzelle - auch mit den Smartphones. Im LTE-Bereich sind es 100 MBit/s Gesdamtbandbreite, und weitgehend frei von Smartphones. Frag mal bei den Providern nach.
Antennenfreak
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 28 Jul, 2012 18:59

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Nov, 2012 08:56

Ab und an will ich auch vom BĂĽro oder unterwegs auf meinen privat PC zugreifen. Ist ja kein Problem solange nicht auf der Fritzbox das DSL-LED wiedermal lieblich zu blinken beginnt
Wenn du dich bei 3Registriert hat kannst du OpenInternet freischalten und von aussen zugreifen. Für ein paar € bekommst du sogar eine fixe IP Adresse. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » So 11 Nov, 2012 17:57

Hallo Leute!

So, habe ĂĽber das Wochenende fleiĂźig getestet und habe die ersten Ergebnisse. Sowohl Drei also auch A1 mit einem DOVADO TINY Wireless-N 4G/LTE Router und Huawei E398 Stick.

A1 war relativ unproblematisch da der Mast nahezu im Vorzimmer steht. Sehr gutes Signal und recht passable Werte:
Bild

Drei war schwieriger. Schlechtes Signal aber mit etwas Geduld ist auch hier einiges möglich. Den idealen Aufstellungsort und die ideale Ausrichtung für den Stick hab ich hier noch nicht gefunden. Entweder hatte ich eine gute Bandbreite oder einen guten Ping. Beides war eher schwierig.

Habe mich zuerst an der Signalstärke die der Router anzeigt orientiert. Allerdings habe ich festgestellt, dass das nicht unbedingt ein eindeutiges Indiz ist. Laut Router habe ich bei meiner bisher besten Ausrichtung nur 41% Signalstärke.

Danach habe ich mir einen flotten Server gesucht, auf diesen Dauerpings abgesetzt und bin dabei mit dem Stick von einem Kasten zum nächsten geklettert :lol: Die Ergebnisse sind auch ok:
Bild

Vielleicht habt ihr noch einen Tip wie ich den Stick am besten ausrichten könnte?

Das wars vorerst.
Beste GrĂĽĂźe und gute Nacht :lol:
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Starvirus » Di 13 Nov, 2012 11:15

Externe Antenne mit guter Verstärkung besorgen und mit sendekataster.at den Sender ausfindig machen. Das sollte dein Problem lösen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon xyz » Di 13 Nov, 2012 14:51

Starvirus hat geschrieben:Externe Antenne mit guter Verstärkung

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich denke, ich weiĂź auch welcher Sender in Frage kommt. Abgesehen vom Wald in dem der Sender steht, habe ich freie Sicht. Rund 650m entfernt. Allerdings gibt es zum Thema 'Externe Antenne' ja sehr viele verschiedene Meinungen und Aussagen.
Mittlerweile habe ich den Stick so ausgerichtet, dass die Signalstärke dauerhaft zwischen 50-60% liegt. Ich frage mich daher ob eine externe Antenne da Sinn macht und wenn ja welche für meine Zwecke und den E398 Stick definitiv geeignet ist.

Ich bin mit dem jetzigen Zustand eigentlich recht zufrieden. Aber wenn noch mehr geht. Wieso nicht ;)
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 20 Okt, 2005 10:31
Wohnort: NĂ–

Re: HSPA besser als schlechtes DSL?

Beitragvon Viennaboy » Di 13 Nov, 2012 18:38

Welchen speed hast du jetzt?
Bei den Antennen gibt es immer wieder grenzen wenn du jetzt (beispiel) 20MB down hast wirst du mit einer Antenne nicht mehr bekommen. Wenn du jetzt aber 65k speed hast wird eine Antenne helfen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste