3 Internet lähmend langsam

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

3 Internet lähmend langsam

Beitragvon nettekette » Di 30 Okt, 2012 19:21

Hallo,

Ich habe schon etwas herumgesucht, aber nichts gefunden. Kann aber schwer glauben, dass nur ich das Problem habe.
Habe die 3-Flat um 15€, die ich nach ein paar Monaten Nichtbenutzung wieder in Betrieb genommen habe.
Jetzt fällt mir auf, dass am Wochenende und Abends - also in der Hauptspielzeit der arbeitenden Bevölkerung - die Geschwindigkeit soweit einbricht, dass es völlig unbrauchbar ist.

http://www.speedtest.net/result/2275000939.png

Das war die erste Zeit, als ich die 3 Flat in Verwendung hatte, nicht so.
Unter Tags am gleichen Standort ist die Schnelligkeit jedoch i.O.

Machen andere auch diese Erfahrung? Weil wenn nicht, könnte ich mich um eine andere Fehlerbehebung bemühen, als die den Provider zu wechseln.

Cheers,
NetteKette
nettekette
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30 Okt, 2012 18:57

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon sim-value » Di 30 Okt, 2012 19:47

Vermutlich ist 3 in deiner gegen populärer geworden in der Zwischenzeit (;

Eine Möglichkeit wäre bessere Hardware zu verwenden, was ist im Moment im Einsatz?
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon derFlo » Di 30 Okt, 2012 20:45

Was noch gut zu wissen wäre: An welchem Standort tritt dieses Problem auf?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon nettekette » Di 30 Okt, 2012 21:32

Danke für eure Antworten

@bessere Hardware? Ja? Bekomme ich ein größeres Stück vom Kuchen, wenn die Hardware besser ist?
Was bedeutet, die Hardware ist besser? Dass mehr Geschwindigkeit möglich ist, oder?
Soll das bedeuten, dass, wenn es schneller ist, es auch stärker "saugt"?

Würde ich mal so nicht denken, aber ich bin hier technisch nicht top versiert.
Wie gesagt, unter Tags geht es schneller, dh zufriedenstellend. Das Teil kann HSPA+ 21

Dass jetzt mehr Leute am Netz hängen scheint logisch, aber wenn bei allen die Leistung so einbricht, wird das bald niemand mehr interessieren, denke ich. Auch wenn 15€ für eine Flat nicht viel sind, ist es zuviel, wenn es in der Hauptzeit nicht sinnvoll zu nutzen ist.
Insoferne würde ich mir vorstellen, dass es mehr Beschwerden gäbe, oder, dass hier irgendwo der Wurm drin ist, und
es eventuell Sinn macht, 3 auf Fehlersuche zu schicken.

@Standort: ist Wien, 15ter
nettekette
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30 Okt, 2012 18:57

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon sim-value » Di 30 Okt, 2012 22:05

Bessere Hardware nutzt die Resourcen effizienter, das heißt du bekommst ein gleich großes stück vom Kuchen, es hat aber mehr "Kalorien"

Beim Sprung von HSPA+21 zu HSPA+42 ist der größte Vorteil dass du statt auf eines, auf 2 Frequenzbänder gleichzeitig zugreifen kannst.
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon Gorbag » Mi 31 Okt, 2012 07:57

Nachdem du mitten in Wien wohnst: Wäre es keine Alternative für dich, auf einen kabelgebundenen Zugang umzusteigen? (egal, ob dsl über Telefon oder Kabel über UPC).

Ein Umstieg auf ein 42 MBit/s Modem würde in deinem Fall sicher eine Verbesserung bringen, dennoch wirst du höchstwahrscheinlich (deinem Screenshot zufolge) auch damit nicht annähernd in die Downloade-Geschwindigkeitsbereiche eines dsl / Kabelanschlusses kommen. Dein Upload ist übrigens bereits recht gut. Aufgrund des Verhältnisses Download / Upload schließe ich, dass in deiner Umgebung hauptsächlich Sauger hinzugekommen sind, die den Download natürlich stark belasten.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon Riddik » Mi 31 Okt, 2012 08:25

Ein Umstieg auf ein 42 MBit/s Modem würde in deinem Fall sicher eine Verbesserung bringen, dennoch wirst du höchstwahrscheinlich (deinem Screenshot zufolge) auch damit nicht annähernd in die Downloade-Geschwindigkeitsbereiche eines dsl / Kabelanschlusses kommen. Dein Upload ist übrigens bereits recht gut. Aufgrund des Verhältnisses Download / Upload schließe ich, dass in deiner Umgebung hauptsächlich Sauger hinzugekommen sind, die den Download natürlich stark belasten.

Darauf würde ich nicht wetten. Ich hatte den MF651 (glaube ich war die Bezeichnung) der HSPA+ 21 Mbit unterstützte.
Der bekam in meinem Büro - Empfangslage ist da sehr schwierig - grad mal EDGE von A1, von UMTS keine Spur.
Der E398 kam hier locker auf 4 - 6 Mbit Download ohne Probleme über HSPA+.
Nachdem ich im freien maximal 14-16 Mbit bekomme, hab ich den Stick mit einem Mikrotik unter Dach ausgerichtet,
hier bewege ich mich zwischen 11 und 14 Mbit Download und 3,5 Mbit Upload.

Also kann es durchaus, wenn der Sender die Technologie unterstützt, sehr viel mit neuerer Technik herausgeholt
werden.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon waldi » Mi 31 Okt, 2012 09:00

bin zwar kein "3-techniker" aber das der up auch dermassen abfällt ist m.e. nicht normal.

hatte ich auch...meine werte sind sonst recht gut. eines tages schneckentempo, sowohl down als auch up.
versuch mal die simkarte in ein handy zu geben. lass die mal 15min da drinnen und versuch es dann nochmals.
war damals ein tip an der hotline und hat bei mir funktioniert.
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon Gorbag » Mi 31 Okt, 2012 09:04

@Riddik:
Ich werde deine Theorie voraussichtlich ab nächster Woche überprüfen können. Der E398 ist nämlich bereits unterwegs zu mir ;) Dann werde ich sehen, wie weit der E398 dem vorhandenen 21 MBit/s Modem (E192 glaube ich...) überlegen ist - zur Zeit hole ich an meinem Standort mit diesem Modem nämlich von 4 bis 8 MBit/s Download (abhängig von der Tageszeit) heraus.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon dslKupfer » Mi 31 Okt, 2012 12:05

nettekette hat geschrieben:Würde ich mal so nicht denken, aber ich bin hier technisch nicht top versiert.
Wie gesagt, unter Tags geht es schneller, dh zufriedenstellend. Das Teil kann HSPA+ 21


Ich kann da Folgendes berichten:

Selber Standort, selbe Zeit, selbes Netz, selbe SIM, andere Hardware:

HSPA+ 21: 4-6 Mbit Download
DC-HSPA+ 42: 17-22 Mbit Download

Es gibt viele verschiedene Modems und Technologiestufen. Den bisher größten Sprung im 3G-Bereich macht man bisher aber mit DC-HSPA+ im Gegensatz zum HSPA+ Vorgänger. Ich will die Sache nicht mit SSDs und HDDs vergleichen - eine Steigerung um das 4-Fache hab ich aber noch bei keiner der 3G-Vorgänger-Technologien nach Einführung der nächsten Stufe erlebt.

Von daher kann man eigentlich nur einen DC-HSPA+ Stick empfehlen (gibt's eh schon eine halbe Ewigkeit seit Anfang/Mitte 2011). Alles andere ist aus meiner Sicht bereits wieder Mist von gestern.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon nettekette » Mi 31 Okt, 2012 21:04

Danke an alle für's Kommentieren ...

Ob bessere Hardware helfen würde, weiß ich nicht. Am Abend ist der Download mit HSPA erfolgt, unter Tags mit HSPA+. Wenn das Gerät schon nicht den bisher schnellsten Standard verwendet, ob es dann etwas bringt es potentiell noch potenter zu machen? Eine rethorische Frage, weil ich habe die Sim in einem Fon, und dafür ist sie auch gedacht, Videos streamen auf das Fon und immer wieder mal ISOs oder Updates herunterladen. Aus diesem Grund gibt es auch kein Aufrüsten, das Fon bleibt das Fon.
Die Sim in ein anderes Gerät auf Urlaub zu schicken kann ich ja ausprobieren. Vielleicht hilft es. Danke für den Tip
Heute abend geht es zum Glück wieder einigermaßen. Hoffentlich bleibt das so ;)
nettekette
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 30 Okt, 2012 18:57

Re: 3 Internet lähmend langsam

Beitragvon Gorbag » Mi 31 Okt, 2012 23:35

nettekette hat geschrieben:Am Abend ist der Download mit HSPA erfolgt, unter Tags mit HSPA+.

Das ist interessant...

nettekette hat geschrieben:Wenn das Gerät schon nicht den bisher schnellsten Standard verwendet, ob es dann etwas bringt es potentiell noch potenter zu machen?

Das hängt davon ab, auf welchen technischen Standard der Handymast in deiner Nähe gebracht wurde. Wenn der Mast z.B. HSPA+ kann und du verwendest bereits ein HSPA+ fähiges Modem (bzw. in deinem Fall Fon = Telefon?), dann bringt dir bessere Hardware nichts. Wenn dein Mast aber bereits DC-HSPA+ kann, dann wird dir auch der Wechsel auf ein fähigeres Modem etwas bringen.

Nachdem du aber offenbar dein Gerät nicht aufrüsten willst / kannst, ist das alles wohl kein Thema mehr.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste