Stabilität 3G-Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Stabilität 3G-Router

Beitragvon puersti » So 21 Okt, 2012 18:35

Hallo,

Meine Eltern verwenden einen TP-Link TL-MR3220. Dieser 3G-Router "verliert" allerdings mehrmals am Tag das USB-Modem und muss manuell neu gestartet werden. Daher die Frage:
Welcher 3G-Router läuft stabil (aufgrund Eurer Erfahrung)?

Danke im voraus für Eure Berichte!
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon ANOther » So 21 Okt, 2012 19:22

Cisco 881g
gibts auch mit wlan...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon andr3w » So 21 Okt, 2012 21:04

Ich kann nur die Router von Dovado wärmstens empfehlen, sind derzeit die Marktführer wenn es um UMTS/LTE-Modems handelt. Wenn du ein einfachs WLAN/Netzwerk aufbauen willst reicht der Dovado Tiny (verwende diesen selbst), wenn du eine größere Reichweite vom WLAN und mehr Leistung haben willst, dann nimm den 4GR.

http://www.dovado.com/index.php?option= ... 7&Itemid=5

Router bekommst du beispielsweise über Amazon - http://www.amazon.at

LG
andr3w
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 12 Feb, 2012 16:57

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon puersti » Mo 22 Okt, 2012 08:16

Danke für die Antworten!

@ Cisco 881G:
Nettes Teil :) aber wahrscheinlich für den Einsatzzweck (UMTS-Modem mit Ethernet-Anschluss) etwas Oversized ;) . Abgesehen davon sehe ich dabei das Problem, dass dieses Ding wahrscheinlich wochenlang bei mir stehen würde, um mich mit diesem Teil zu spielen - ähm - mit dem Gerät seriöse Tests auszuführen :) und meine Eltern immer noch mehrmals am Tag den TP-Link reseten müssen.

@ Dovado Tiny:
Das Gerät kann zwar auch deutlich mehr als notwendig (es ist bereits eine komplette LAN-Infrastruktur vorhanden), dürfte aber vernünftiger als der 881G sein. Falls bis heute Abend keine negativen Meldungen zu diesem Gerät kommen, werde ich es bestellen, um es am kommenden WE in Betrieb zu nehmen.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon Bundavica » Mo 22 Okt, 2012 08:19

Der Tiny ist ein Top Gerät. Verwende den seit über einem Jahr und hatte keinerlei Ausfälle... :ok:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon frankymatt » Mo 22 Okt, 2012 08:30

Hast du schon versucht, die neueste Firmware des Routers zu flashen?
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon Bundavica » Mo 22 Okt, 2012 09:04

Du meinst wahrscheinlich den Thread Ersteller, aber mein Tiny ist auf dem neuesten Stand.... :lol:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon preiti » Mo 22 Okt, 2012 11:07

puersti hat geschrieben:Hallo,

Meine Eltern verwenden einen TP-Link TL-MR3220. Dieser 3G-Router "verliert" allerdings mehrmals am Tag das USB-Modem und muss manuell neu gestartet werden. Daher die Frage:
Welcher 3G-Router läuft stabil (aufgrund Eurer Erfahrung)?

Danke im voraus für Eure Berichte!
Klingt eher nach einem technischen Problem.
Ist verwendete Datenstick als kompatibel zum Router gelistet?
Ist im Router die Verbindug auf "Always on" gestellt"?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon puersti » Mo 22 Okt, 2012 12:55

Hallo!

@Firmware: Es ist die neueste Version (von Mai 2012).

@Datenstick: Das Problem tritt mit 2 versch. Datensticks, welche beide in der Kompatibilitätsliste stehen, auf.
@Always on: Dies ist aktiviert.

Oft läuft der Router stundenlang ohne Probleme, ein ander mal "verliert" er alle paar Minuten den Datenstick (laut Statusseite ist er der Meinung, es sei keiner angeschlossen).
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon dslKupfer » Mo 22 Okt, 2012 21:52

Empfehlung: TP-Link TL-MR3220, läuft absolut stabil.

Ich weiß, das wolltest du nicht hören :)

Du könntest hier das Log des Router posten, das so einen Ausfall ausweist.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon frankymatt » Di 23 Okt, 2012 09:05

Ich habe den MR-3420, ein Bekannter den MR-3220, beide Geräte laufen eigentlich stabil. Das einzige Problem, welches bisher aufgetreten ist, war, dass man den Router nach 3-4 Wochen Dauerbetrieb(24/7) einmal neu starten muss, da er den Stick auch nicht mehr erkennt. Welches der beiden Geräte die Schuld am Verbindungsfehler trägt, weiß ich nicht, da der angesteckte Stick sehr warm wird, und das somit auch die Ursache sein könnte.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 359
Registriert: Mi 04 Apr, 2007 15:14
Wohnort: Wien

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon puersti » Di 23 Okt, 2012 17:23

@dslKupfer: Da bei "verlorenem" Datenstick die Remoteverbindung suboptimal ist ;) kann ich die Log-Einträge erst dann posten, wenn ich das nächste mal vor Ort bin.

@frankymatt: Genauso ist es beim MR-3220: Er erkennt den Stick nicht mehr und muss neu gestartet werden. Allerdings sind die Abstände sehr unregelmässig und eher 3-4 Stunden als 3-4 Wochen (ab und zu sind es 5 Minuten, ein ander mal hält er 1 Tag durch).
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26

Re: Stabilität 3G-Router

Beitragvon puersti » So 11 Nov, 2012 18:29

Zur Info:

Seit einiger Zeit läuft der Dovado Tiny zur vollen Zufriedenheit meiner Eltern sehr zuverlässig. Danke an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben!

Den Log-Eintragungen des MR3220 habe ich keine Zeit mehr gewidmet...
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 10:26


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste

cron