Verbindungsabbrüche bei Netgear MRBN3000 mit E1820 von "3"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindungsabbrüche bei Netgear MRBN3000 mit E1820 von "3"

Beitragvon shin-baka » Fr 19 Okt, 2012 10:20

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn der Netgear-Support ist relativ rasch auf "Geräteumtausch" festgefahren, obwohl ich noch nicht so recht an einen Defekt glauben mag.

Zum Problem:
Ich betreibe hier in der Wohnung ein W-Lan-Netz mit einem MBRN3000 Router von Netgear und einem E1820-Datenstick von 3. Die Einrichtung war absolut unkompliziert und eigentlich läuft die Verbindung auch absolut großartig. ABER...

Das Problem:
Bei Videostreams oder auch Downloads kommt es immer wieder zu einer Art "Verbindungsabbruch". Ich schreibe es deswegen in Anführungszeichen, weil die eigentliche Internetverbindung aufrecht bleibt. Das Problem stellt sich vielmehr so dar, dass - am Beispiel von YouTube - das Video irgendwann, in unregelmäßigen Abständen, einfach aufhört zu buffern und auch nicht mehr fortsetzt. Stelle ich dann die Videoqualität um, lädt es den neuen Stream brav weiter, bis es eventuell wieder stehen bleibt. Das ganze wiederholt sich - je nach Länge des Videos - ein paar Mal.

Bei Downloads sieht es so aus, dass er sehr flott beginnt, irgendwann jedoch die Prozentanzeige stehen bleibt, man der Anzeige der Downloadgeschwindigkeit zusehen kann, wie sie langsam gen 0 sinkt und der Download irgendwann mit der Fehlermeldung (unter Chrome) "Unbekannter Netzwerkfehler" abbricht.

Das Kuriose:
Das Problem habe ich nur mit den Rechnern hier in der Wohnung. (3 Stück, zwei davon mit Vista, einer mit Windows 7) Auf meinem Android-Telefon oder auch dem Android-Tablet läuft es ohne Probleme. Auch größere Downloads sind da kein Problem!
Ebenso funktionieren z.B. Torrents, oder Downloads, die ich mit einem Downloadmanager (getestet mit dem Free Download Manager) lade!

Dinge, die ich bereits versucht habe:
Router reseten
Eine SSID und ein Passwort ohne Sonderzeichen einstellen
Neue Routerfirmware installieren (selbst eine Beta-Firmware vom Support)
Netzwerkkartentreiber aktualisieren
Netzwerkkartentreiber deinstallieren und Standardtreiber verwenden
MTU-Größe unter Windows ändern
MTU-Größe im Router ändern
Router per LAN-Kabel verbinden
Antiviren-Software deaktiviert/deinstalliert

Nichts davon hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Wenn ich den Stick aber einfach nur an den Computer hänge, läuft es einwandfrei.

Darum - ein aufrichtig verzweifelter Hilfeschrei an alle, die mehr Ahnung davon haben als ich: Bitte helft mir! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
shin-baka
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19 Okt, 2012 09:51

Re: Verbindungsabbrüche bei Netgear MRBN3000 mit E1820 von "

Beitragvon Bundavica » Fr 19 Okt, 2012 18:53

Willst du wahrscheinlich nicht hören, aber schieß den Netgear in den Wind und besorg dir einen TP-Link oder Dovado.... :ok:
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 539
Registriert: Mo 24 Sep, 2007 06:51
Wohnort: Oststeiermark

Re: Verbindungsabbrüche bei Netgear MRBN3000 mit E1820 von "

Beitragvon shin-baka » Fr 19 Okt, 2012 19:42

Stimmt, ich hätte auf eine etwas ressourcenschonendere Lösung gehofft. u__u

Wenn sich allerdings hier keine Lösung offenbart, werde ich über kurz oder lang darauf zurückkommen. Nur für den Fall der Fälle: ist der TP-Link TL-MR3420 brauchbar? Da hält sich zumindest der finanzielle Aufwand in Grenzen...
shin-baka
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19 Okt, 2012 09:51

Re: Verbindungsabbrüche bei Netgear MRBN3000 mit E1820 von "

Beitragvon sim-value » Fr 19 Okt, 2012 20:14

Ja, die meisten Leute haben gute Erfahrungen mit dem.
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: Verbindungsabbrüche bei Netgear MRBN3000 mit E1820 von "

Beitragvon dslKupfer » Sa 20 Okt, 2012 20:17

Wenn du dich gerne herumspielst (einmalig!), ist ein TP-Link WR703N zu empfehlen, auf den man sich OpenWrt einrichtet.

Ist von der Größe her absolut minimal (hat in der Handfläche platz), braucht für sich unter 1 Watt Strom (mit einem Huawei E398 ca. 5 Watt), und läuft 1x konfiguriert absolut stabil. So ein Teil hab ich derzeit im Einsatz.

Erhältlich um ca. 17 Euro auf Ebay:
http://www.ebay.at/itm/TP-LINK-TL-WR703 ... 746fd9e331

Mag mans einfacher, muss man leider etwas tiefer in die Tasche greifen (derzeit ca. 27 Euro), dafür klappt es dann aber quasi out-of-the box:
http://geizhals.at/590428?plz=&t=v&va=b ... filterform


Eigentlich unglaublich wie billig Router geworden sind.

Abschließend noch ein Tipp: Wenn du so einen Router deinem vorhandenen vorschaltest, brauchst du an deiner LAN-Konfiguration überhaupt nichts zu ändern.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Verbindungsabbrüche bei Netgear MRBN3000 mit E1820 von "

Beitragvon shin-baka » So 21 Okt, 2012 00:53

Danke für die Empfehlungen! Der TL-MR3220 ist natürlich sehr verlockend (alleine schon, weil ich gerade nicht mehr die Nerven für Spielereien habe. Ich mag etwas anhängen und gut ist! XD ), allerdings ist der bei Amazon gerade mit einer ziemlich fiesen Wartezeit gelistet. Und diesmal möchte ich auf jeden Fall von Amazon direkt ordern - nur für den Fall, dass es wieder nicht klappen sollte. (Da ist der Rückversand so herlich unkompliziert!)

Aber für den Fall, dass jemand noch einen Lösungsansatz hat: immer nur her damit, der Router läuft im Moment nicht davon. @_@

Und ein kleines, neues, eben ertestetes Detail: Ich habe einmal Google und einmal den Router während eines Streams angepingt. Da ist definitiv - obwohl das Video wieder nicht fertiggeladen hat - die Verbindung *nicht* abgebrochen! Also hat es irgendetwas anderes... (Und wenn das nicht bei verschiedenen Computern, über alle Browser hinweg, unter unterschiedlichen Bedingungen passieren würde, hätte ich den Router gar nicht in Verdacht, sondern vielmehr den PC... *grummel* ) Vorhin ist es sogar beim Speedtest hängen geblieben. :eek:
shin-baka
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19 Okt, 2012 09:51


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 67 Gäste