welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon drstan » Mi 03 Okt, 2012 09:37

Hallo,

mir ist Folgendes aufgefallen - sowohl A1 als auch T-Mobile bieten spezielle Tarife an, bei denen explizit der max. Download mit bis zu 21 Mbit angegeben ist. Bei den günstigeren Tarifen ist der Download oft nur mit bis max 2 Mbit oder 5 Mbit möglich.

Bei Drei steht zu den Geschwindigkeiten nix. Mit meinem Iphone 4 erreiche ich stets nur bis max 2,5 - 5,7 Mbit, aber das kann gut und gerne auch am älteren UMTS Modem des Iphone 4 liegen. Ein Freund hat gestern am gleichen Standort mit seinem Iphone 5 im T-Mobile-Netz 16,7 Mbit erreicht.

Eine Dame bei der Drei-Hotline erklärt mir, dass bei Drei der Download generell nur bis max 7,2 Mbit gehe. Eine andere Dame bei der Drei-Technik-Hotline erklärt mir wiederum, dass der Download-Speed bei Drei nicht gedrosselt wäre und dass die Aussage der anderen Dame falsch sei. Es gänge ausschließlich vom Endgerät und den Umständen ab, wie schnell der Download sei.

Wie ist eure Erfahrung? Hat vielleicht jemand schon ein Iphone 5 im Drei-Netz in Betrieb und hat schon einen Speed-Test gemacht?

Danke
drstan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28 Jul, 2011 17:32

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2012 09:55

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon drstan » Mi 03 Okt, 2012 10:18

hallo,

vielen dank.

da geht es jedoch um drei data tarife... mir geht es aber drum, welchen speed man im drei-netz mit einem smartphone bekommt... speziell darum, welchen speed jemand mit einem iphone 5 im drei-netz bekommt

bei den drei-data tarifen ist zumindest von der drei-homepage aus klar, dass der download-speed bei manchen tarifen gedrosselt ist
drstan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28 Jul, 2011 17:32

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2012 10:32

welchen speed man mit einem smartphone bekommt, haengt von 3 kriterien ab:

a) von der netzversorgung
b) vom produkt (gemeint ist das access-produkt, also der internet-zugang, den der provider anbietet)
c) vom iphone
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon drstan » Mi 03 Okt, 2012 10:36

ja, deswegen frage ich ja hier, welche download-raten hier jemand mit einem iphone 5 im drei-netz bekommt

auĂźerdem habe ich 2 unterschiedliche aussagen von drei-mitarbeitern. die eine sagt bis max 7,2 Mbit, die andere sagt keine drosselung des speeds...
drstan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 28 Jul, 2011 17:32

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2012 10:42

1. wenn A am standort 1 18 mbit/s hat, sagt das nichts darueber aus, welche bandbreite B am standort 2 hat.

2. die aussagen beider drei-mitarbeiter_innen sind richtig. an manchen standorten geht generell nur 7,2 an anderen standorten geht mehr. warum das so ist, steht in den beiden von mir weiter oben verlinkten threads.

3. das iphone5 gibts in österreich grad mal seit 1 woche. wenn du vergleichstests haben willst, wirst du schon noch ein bisschen warten muessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon Superl33t » Mi 03 Okt, 2012 11:10

also ich hab hier ~300kb/s download ĂĽber den MF190 stick und wenn ich die sim ins iphone5 vom gĂĽnther stecke am selben ort dann habe ich ~220kb/s.
ich gehe davon aus das smartphones generell nicht die leistung von aktuellen usb modems übertreffen können aufgrund der antennengröße und dem stromverbrauch.

ps.: mein limit/cap seitens bob ist 7,2 mbit brutto.
wenn man ~50% netto erreicht wäre es schon ein sehr guter wert.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2012 11:18

und wo ist der ort ungefaehr?

btw, die technologien, die das iphone5 anbietet, findet man hier http://www.apple.com/iphone/features/ man muss allerdings ein bissl runterscrollen. also: HSPA, HSPA+ und CD-HSDPA. theoretisch auch LTE, aber in einem frequenzbereich, der in AT nicht zugelassen ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon sim-value » Mi 03 Okt, 2012 11:49

So... nette Diskussion die ihr hier habt, auf die Frage vom Threadersteller ist hier jedoch meines erachtens nach niemand eingegangen.

Und zwar: Drosselt Drei die Download geschwindigkeit bei Handy-Tarifen?
Antwort: Nein!

Du kannst die jeweils verfĂĽgbare Technologie voll ausnutzen, DC-HSPA+ sollte fast ĂĽberall im 3 Netz gehen, basierend auf der Auslastung sind damit (mit einem Handy) also so 14-22 mbit drinnen.

MfG
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon Superl33t » Mi 03 Okt, 2012 11:55

und wo ist der ort ungefaehr?


gewerbeviertel sĂĽdlich von wien ... 5 minuten von der scs entfernt.

Du kannst die jeweils verfĂĽgbare Technologie voll ausnutzen, DC-HSPA+ sollte fast ĂĽberall im 3 Netz gehen, basierend auf der Auslastung sind damit (mit einem Handy) also so 14-22 mbit drinnen.


handy ist nicht gleich handy - wie gesagt; bei mir unterbietet das iphone5 den mf190 stick bei einem cap von 7,2 mbit brutto (hspa).
ob das nun bei drei besser ist... k.a.
wenn drei mehr bandbreite anbietet wĂĽrde ein seperates usb modem aufjedenfall mehr speed rausholen als ein iphone5.
das ist meine schlussfolgerung aus dem test.
Zuletzt geändert von Superl33t am Mi 03 Okt, 2012 12:06, insgesamt 5-mal geändert.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon jutta » Mi 03 Okt, 2012 11:56

interessant, dass jeder in dem posting andere fragen liest. das deutet darauf hin, dass das anliegen nicht besonders verstaendlich formuliert ist.

@sim-value: auch bei deinen bandbreiten-angaben fehlt imo der ort. denn die sendemasten von 3 sind unterschiedlich ausgestattet und je nach standort wird auch mit unterschiedlichen partnern geroamed (A1 oder T-mobile).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon sim-value » Mi 03 Okt, 2012 18:02

Die tests die ich bisher bei 3 mit dem iP4 bzw. auch dem One S/X (haben ebenfalls DC-HSPA+) gesehen hab waren meistens in dem Bereich (quer durch AT)

Roaming ist eh komplett uninteressant, da es da maximal EDGE gibt.
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon dslKupfer » Mi 03 Okt, 2012 19:51

Ihr habt ja echt lange um den heiĂźen Brei herum geredet :-)

Hier eine Zusammenfassung, falls das mal jemand such und findet:

Drosselungen bei Drei (Stand Oktober 2012):

Daten-Tarife

SuperFlat: 10 Mbit
SuperSpeedFlat: 30 Mbit
SuperSpeedFlat LTE: keine (also unter besten Bedingungen reale Raten um 90 Mbit/sec Download)

Telefonie-Tarife (mit Datenpaketen)
generell keine Drosselung (also unter besten Bedingungen die LTE-Geschwindigkeit um 90 Mbit/sec herum im Download);
nach Erreichen der vertraglichen Menge aber Reduktion auf 64 kbit/sec, ausgenommen Uralt-Tarife von etwa 2009 bei denen es zu einer Nachzahlung pro MB kommt (das mĂĽssten 15 Cent pro MB sein)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon Superl33t » Do 04 Okt, 2012 01:08

ich wĂĽrde sowas gesetzlich nicht zulassen.
private brauchen die bandbreite nicht und firmen können sich festnetzleitungen leisten.
wüsste auch nicht wozu ein 0815 ortungs/zähl etc. system nun unbedingt 20 mbit benötigt ... :rotfl:

jetzt neu ! elektro zahnbĂĽrste mit lte verbindung .... kontrollieren sie ihre putzzeiten online und bequem von der oral x seite aus. egal wo - egal wann!

die welt steht nimmer lang... :lol:
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: welche maximal download-geschwindigkeit bei drei?

Beitragvon Martos777 » Do 04 Okt, 2012 08:38

Jutta hat schon Recht - ganz klar war die Fragestellung nicht aber ich fasse mal zusammen:
Ohne die Antworten kommentieren zu wollen wurden denke ich alle Fragen beantwortet die da wären:

Drosselt Drei die Downloadgeschwindigkeit bei "billigeren" Handy-Tarifen?
Kann man mit dem Iphone5 die mehr/weniger Geschwindigkeit wie mit anderen USB-Modems erreichen?
Kann man mit dem Iphone5 mehr/weniger Geschwindigkeit als mit herkömmlichen Smartphones erreichen?
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste