vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Sin10 » So 23 Sep, 2012 16:10

stick gibs ab ca 60 € (E395 in der ausführung von vodafone aka k5005)
router ab ca 60 € (DOVADO TINY)
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon dslKupfer » So 23 Sep, 2012 17:43

@truthy:
Wie du erkannst, dass dein Sender-Screenshot von senderkataster.at kein Drei-Sender sein kann, das ist ganz einfach:

Drei betreibt kein GSM-Netz, hat also keinen einzigen Sender in Betrieb der GSM kann, sondern ausschlieĂźlich UMTS und vereinzelt LTE-Stationen.

Dein Screenshot zeigt nun einen Sender der nicht von mehreren Anbietern gemeinsam genutzt wird ("Gemeinsame Nutzung: nein"). Er wird also von einem Anbieter alleinig genutzt und hat sowohl GSM(!), also auch UMTS und LTE in Betrieb.

Da alle diese Antennen auf dem Sender demnach von einem Anbieter stammen, Drei aber GSM nicht im Programm hat, kann es Drei nicht sein die diesen Sender betreiben - ganz einfach :ok:


Das mit LTE bei dir in Graz ist derzeit so eine Sache: Einen offiziellen Echtbetrieb gibt es derzeit nur in Wien, nicht aber in Graz. Das was du in Graz nutzen kannst, das ist ein Test-LTE-Netz, das erst später irgendwann ganz offiziell an den Mann gebracht wird. Wenn du es jetzt schon nutzen kannst, dann ist das reines Glück. Vielleicht fällt es im Abstand von ein paar Stunden immer wieder aus und kann dann wieder genutzt werden, vielleicht funktiniert es ab jetzt dann schon immer, und vielleicht kann man es gar nicht mehr nutzen bis zur Live-Schaltung und der offiziellen Ankündigung ...


Der Tarif mit 30/5 Mbit jedenfalls sieht die Nutzung des LTE-Netzes ganz offiziell vor (innerhalb der Geschwindigkeit 30/5), so viel ist also fix.

Fällst du hingegen auf die alte Technolgie zurück wie du sie nennst (DC-HSPA+ das so alt noch nicht ist - in Österreich ist die Technik erst seit einem Jahr großflächig im Einsatz; T-Mobile hat sie nur Teilen von Landeshauptstädten und Orange noch gar nicht ;-) ) helfen eventuell schon Richtantennen.

Prinzipiell sollten Richtantennen auch in Situationen hoher Netzauslastung einen Vorteil für den Nutzer bringen, Konkretes wird man hier aber leider erst nach einem Test sagen können. Evtl. gibt's ja günstige Standard-Modelle mit Rückgaberecht bei div. Online-Händlern wie Amazon, etc.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon waldi » So 23 Sep, 2012 22:33

Sin10 hat geschrieben:stick gibs ab ca 60 € (E395 in der ausführung von vodafone aka k5005)


E395, welcher stick soll das genau sein?
der vodafone k5005 ist doch der huawei E398, oder?
diesen bekommt man auf keinen fall um 60€...
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Gorbag » Mo 24 Sep, 2012 08:23

Auf Ebay werden die Vodafone K5005 aka Huawei E398 zur Zeit zwischen 80 und 100 Euro verkauft.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon waldi » Mo 24 Sep, 2012 09:45

richtig, versuche grad im moment einen zu ergattern. aber um 60€ ist das zur zeit wirklich nicht möglich :(
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Mo 24 Sep, 2012 10:57

@Stefan Hedenig
habe heute nochmal mit einem anderen techniker von 3 telefoniert. also dass stimmt schon. mit lte-fähigen router und dem 3data superspeedflat tarif kann man sich schon zum lte/4g netz verbinden sofern es eben verfügbar ist. sry wegen der verwirrung. lt. diesem techniker wird lte in graz aber frühestens in 1 jahr fertig sein - dass wir uns kurzzeitig verbinden konnten muss mit einem testbetrieb zusammenhängen (obwohl es lte-testbetrieb in graz laut ihm zurzeit auch nicht gibt ...). lt dem vorherigen techniker gibt es angeblich lte in manchen teilen von graz schon - wahrscheinlich auch testbetrieb. egal für bei uns auf jeden fall noch nicht wirklich.

@dslKupfer
danke fĂĽr die info. also zu den sendemasten - zu welchem wir da jetzt verbunden sind ... mhm da kann ich eigenlich nur raten. vl kannst du mir da weiterhelfen - PN.

nachdem wir an der stelle wor wir zuvor lte hatten (westseitig) jetzt nur noch ein langsameres umts signal erhalten (4-8 Down 3 Up MBit/s - egal zu welcher tageszeit) haben wir den router auf der anderen seite der wohnung (ostseitig) platziert (umts) und siehe da die geschwindigkeit steigt wieder (Down 20 Up 4, anderer sendemast).

speedtests: http://www.abload.de/img/zwischenablage01k6e4r.jpg

eigentlich wollte ich das ganze heute zurückgeben - werde jetzt aber noch weitertesten. diese geschwindigkeiten wären ausreichend für uns. mal sehen wie weit der download bei stosszeiten einbricht - upload bleibt meistens relativ stabil.

lte-hardware selber kaufen und supersim mit demselben tarif dazu wäre natürlich auch eine alternative. usb sticks können wir nicht gebrauchen - lieber wieder einen router mit wlan. aber bevor sowas in frage kommt muss ich noch testen wie viel langsamer es zu gewissen zeiten wird - tendiere immer noch zu vdsl von upc (unsere dsl-vermittlungsstelle ist auch nur ca 200 m entfernt)
Zuletzt geändert von truthy am Mo 24 Sep, 2012 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Gorbag » Mo 24 Sep, 2012 10:58

waldi hat geschrieben:richtig, versuche grad im moment einen zu ergattern. aber um 60€ ist das zur zeit wirklich nicht möglich :(

Du bist also derjenige böse Bube, der mir ständig einen Euro über meinem Gebotslimit liegt?! :hammer: :wink:
Zuletzt geändert von Gorbag am Mo 24 Sep, 2012 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Gorbag » Mo 24 Sep, 2012 11:01

truthy hat geschrieben:usb sticks können wir nicht gebrauchen - lieber wieder einen router mit wlan.

Es gibt aber auch Router, in die du den USB-Stick reinsteckst und die dann mit WLAN die Versorgung machen. Hier im Forum wurden schon einige genannt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon sim-value » Mo 24 Sep, 2012 17:24

Von der W-Lan sendeleistung ist das Webgate übrigens Mist, k/a wie viel Fläche ihr abdecken müsst, aber evtl. eine Überlegung wert einen anderen Router anzuschließen
Seit 2 Jahren DSL-Frei
sim-value
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 16 Dez, 2009 15:45

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon waldi » Mo 24 Sep, 2012 22:35

Gorbag hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:richtig, versuche grad im moment einen zu ergattern. aber um 60€ ist das zur zeit wirklich nicht möglich :(

Du bist also derjenige böse Bube, der mir ständig einen Euro über meinem Gebotslimit liegt?! :hammer: :wink:


bingo, allerding bin ich ebenfalls aus graz. wir könnten uns somit einen teilen :D
hab heute leider wieder keinen erwischt...die wertkarte hab ich aber heute geholt.
Bild
AON Kombi 08 vs. 3 Data mit E392 :)
waldi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 15:26

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Di 25 Sep, 2012 09:06

so bin jetzt fertig mit testen. verbindung umts/ostseitig (meistens dc-hspa+) 1-3 Balken Signal. Download: maximum war mal ganz kurz 24 MBit/s, an einem normalen wochentag untertags schwankt es zwischen 12-16 Mbit, in der nacht sind dann schon unter 10 Mbit/s. am WE ist es sicher noch schlechter. Upload schwankt nicht so sehr. sind fast immer ca. mind. 2 maximal 4 MBit/s.

speedtests: http://www.abload.de/img/speedtestfid9g.jpg

habe es jetzt wieder zurückgegeben. wenn 7 leute das gleichzeitig nutzen sollen sind mir die dl-raten zu instabil bzw. die geschwindigkeitsschwankungen zu hoch. upload wäre ok. mit unserer bisherigen verbindung kommen wir zumindest eigentlich fast immer auf Dl min 13 max 16 und upload 0,8 MBit/s und schlechter solls auf jeden fall nicht werden.

werden also auf vdsl1 von upc mit take it supermax wechseln - ob wir jetzt montalich 1 euro mehr bezahlen (4,51 p.P.) ist mir zumindest relativ egal und ich glaube den anderen auch sofern es dann besser/schneller funktioniert.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Gorbag » Di 25 Sep, 2012 09:13

Gib uns bitte dann auch eine RĂĽckmeldung, sobald ihr das takeit supermax habt und eine Weile testen konntet - wie ihr damit zufrieden seid, wie die Geschwindigkeit ist usw.

Ist immer für andere Leute auch interessant, die vor ähnlichen Situationen stehen und dazu später hier recherchieren wollen :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Riddik » Di 25 Sep, 2012 09:27

Hy,
werden also auf vdsl1 von upc mit take it supermax wechseln

mal abgesehen das auch UPC VDSL2 verwendet, welchen Unterschied erhoffst du dir?
Bei Kupfer wirds net kĂĽrzer deswegen.......
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon jutta » Di 25 Sep, 2012 09:55

truthy hat geschrieben:wir wohnen in der innenstadt von graz und teilen uns das internet zwischen 2 gegenĂĽberliegenden WGs im selben stock zwischen insgesamt 7 Personen. alle sind via wlan g oder n verbunden. dh wenn zb einer per skype videotelefoniert geht wegen dem geringen upload fĂĽr die anderen nicht mehr viel ... :(


an diesem problem wird sich durch die hoehere bandbreite vermutlich nicht viel aendern, denn die erste anwendung schnappt sich immer die bandbreite und die spaeter gestarteten anwendungen kriegen nur, was uebrig bleibt. ihr sollte euch besser in bandbreitenmanagement (traffic shaping) einlesen und dann einen (wlan-)router zulegen, der das kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Di 25 Sep, 2012 10:58

Gorbag hat geschrieben:Gib uns bitte dann auch eine RĂĽckmeldung, sobald ihr das takeit supermax habt und eine Weile testen konntet - wie ihr damit zufrieden seid, wie die Geschwindigkeit ist usw. ...

werde ich auf jeden fall machen.

Riddik hat geschrieben:... mal abgesehen das auch UPC VDSL2 verwendet, welchen Unterschied erhoffst du dir?
Bei Kupfer wirds net kĂĽrzer deswegen.......

ich glaube aber, dass bei uns nur vdsl1 geht. bei der a1 standortabfrage zb wird nur gigaspeed 16 als verfĂĽgbar angezeigt. http://www.abload.de/img/zwischenablage01k3e62.jpg kann natĂĽrlich auch sein, dass ich mich irre.
durch die umstellung von adsl+ auf vdsl1 oder 2 mit dem schnelleren upc tarif erwarte ich mir natürlich bessere geschwindigkeiten - heisst unsere mindestanforderungen sind mind 16 MBit/s download und 2 MBit/s upload. 20 oder mehr down und 3 oder mehr up wären schon ausreichend - mal sehen. aber vor allem sollten dann die geschwindigkeiten so konstant wie jetzt sein und nicht je nach tageszeit um die hälfte oder mehr einbrechen ...

jutta hat geschrieben:an diesem problem wird sich durch die hoehere bandbreite vermutlich nicht viel aendern, denn die erste anwendung schnappt sich immer die bandbreite und die spaeter gestarteten anwendungen kriegen nur, was uebrig bleibt. ihr sollte euch besser in bandbreitenmanagement (traffic shaping) einlesen und dann einen (wlan-)router zulegen, der das kann.

das ist schon klar - worums eigentlich geht, ist, dass wenn einer von uns normal oder per video skypt, dass die anderen dann noch zumindest problemlos surfen können und mit mind 2 MBit upload müsste dass gehen. (hab noch nie gesehen, dass skype mehr als 1 MBit/s upload beim videotelefonieren braucht. ausser vielleicht bei hd gesprächen mit auflösungen über 640x480 was aber bisher keiner von uns zustandegebracht hat). selbes gilt für längerfristige down/uploads von/über andere netzwerke was auch kein problem ist, da wir ja auch hier up/download beschränken können und der grossteil der mitbewohner 'eh nur surft' oder streams schaut ...
priorisierungen an der fitzbox sind bei uns schon länger aktiv - leider gab es bisher keine möglichkeit für best. netzwerkkarten/pcs die geschwindigkeit vor allem upload über die FB einzuschränken. schätze mal, das wird bei der FB 7360 gleich sein wie bei unserer bisherigen FB 7270. also ich habe irgendwann mal mit Glasnost überprüft ob bei uns geshaped wird und da waren alle ergebnisse negativ. die bisherigen geschwindigkeiten wurden eigentlich auch immer problemlos erreicht.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste