vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Sa 22 Sep, 2012 19:21

Dann könnt ihr ja auch in Zukunft LTE benutzen und das ganze Up bis zu 30 Mbit / Sek und Down bis zu 5 Mbit / Sek
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Gorbag » Sa 22 Sep, 2012 19:32

truthy hat geschrieben:vdsl mit 25-30 euro/monat

Es geht eine Spur billiger, falls euch 16 MBit/s reichen: http://www2.comteam.at/content_home_6226.html (ADSL Naked 16384)

Wenn ihr Wert auf eine stabile Internetverbindung mit ĂĽber den Tag in etwa gleichbleibenden Up- und Downloaderaten legt, ist meiner Meinung nach vdsl die bessere Wahl als Mobilfunk. Bei einigen Tests voriges WE an verschiedenen Standorten in der Stadt Graz habe ich mit einem DC-HSPA+ Modem ganz unterschiedliche Downloaderaten erreicht. Diese gingen von 3 bis zu 9 MBit/s.
Wenn euch aber der im Vergleich zu vdsl 16384 höhere Upload wichtiger ist, ist der mobile Internetzugang über Drei sicher die bessere Alternative.

Oder es wird gleich vdsl mit 30 MBit/s Download und 4 MBit/s Upload - hier ist das Risiko aber, dass ihr unter Umständen nicht die maximalen Geschwindigkeiten erreicht (abhängig von Leitungslänge und -qualität).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Sa 22 Sep, 2012 20:01

Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 20:22

@Viennaboy

leider kann man sich beim Webgate mit der aktuellen firmware nicht aussuchen ob er sich zu lte oder umts netz verbinden soll bzw. wenn man in den verbindungseinstellungen nur 4g und nicht 4g bevorzugt auswählt verbindet er sich einfach gar nicht zum lte netz. also nochmal 3data superspeedflat + lte netz - NEIN. und falls es mal gehen sollte dann sicherlich nur solange bis drei das mitbekommt und umstellt!

@Gorbag

das comteam adsl naked 16384 wäre von der geschwindigkeit her genau dasselbe, das wir jetzt haben. (upc take it max) wenn, dann das naked 30720 zwecks höherem upload - und das kommt dan preislich auch genau auf dasselbe wie take it supermax. von der geschwindigkeit her - das minimum was wir gerne konstant hätten wäre: Down mind. 13 MBit/s und Up mind. 2 MBit/s - das würden wir mit take it supermax von upc und vdsl1 hoffentlich erreichen.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Herculess » Sa 22 Sep, 2012 20:45

LTE ist im superspeed flat Tarif auch offiziell erlaubt und vorgesehen.
derzeit wird nur noch keine Limitierung auf 30MBit/s durchgeführt, was sich aber ändern kann und sehr wahrscheinlich auch ändern wird.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 20:59

mhm dann ist das ganze irgendwie komisch. vor allem weil mir der techniker erklärt hat, dass wir uns zum lte-netz ohne lte tarif nicht verbinden dürfen. lt. senderkataster müssten wir uns dorthin verbinden:

Bild

heute nachmittag hat das auch noch funktioniert - jetzt allerdings gar nicht mehr. für mich kanns da eigentlich nur 2 mögliche gründe geben.

1. da ja lte in graz in unserer gegend noch nicht offiziell verfĂĽgbar ist, wurde das vl nur testweise eingeschalten
2. drei hat irgendwas umgestellt, sodass wir uns nur mehr zu umts (dc-hspa+) verbinden können

von a1 und t-mobile ist lte an unserem standort interessanterweise offiziell verfĂĽgbar.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Riddik » Sa 22 Sep, 2012 21:33

Die Senderspezifikation die du hier zeigst, ist aber kein 3 Sender......
;|
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » Sa 22 Sep, 2012 22:03

mhm und woran erkennt man das? dieser masten ist der am nähesten zu meiner adresse der lte kann ... deswegen hab ich mir gedacht, dass es der sein muss.

war es dann vl dieser hier: (ist aber schon weiter entfernt)

Code: Alles auswählen
Funkdienst   Mobilfunk
Trägerstruktur   Dach
Gemeinsame Nutzung   Ja
Standortanfrage versenden   Anfrage
Station 1   
Technologie(n)   UMTS
Sendeleistung   Kategorie 1
Station 2   
Technologie(n)   UMTS
Sendeleistung   Kategorie 1
Station 3   
Technologie(n)   GSM und UMTS/LTE
Sendeleistung   Kategorie 4
Station 4   
Technologie(n)   GSM und UMTS
Sendeleistung   Kategorie 3
Station 5   
Technologie(n)   GSM und UMTS
Sendeleistung   Kategorie 2


dieser könnte es auch gewesen sein (ist aber noch weiter entfernt)
Code: Alles auswählen
Funkdienst   Mobilfunk
Trägerstruktur   Dach
Gemeinsame Nutzung   Ja
Standortanfrage versenden   Anfrage
Station 1   
Technologie(n)   GSM und UMTS
Sendeleistung   Kategorie 3
Station 2   
Technologie(n)   GSM und UMTS/LTE
Sendeleistung   Kategorie 4


im webinterface vom webgate gibts da ja leider null info dazu - nur balken/verbindungsanzeige und netztyp.
http://www.abload.de/img/zwischenablage02edz62.jpg
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » Sa 22 Sep, 2012 22:53

Hast du schon die Vodafone Firmware ausprobiert?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Sin10 » Sa 22 Sep, 2012 23:41

zur info wegen SuperSpeedFlat (mit anmeldung)
mit diesen tarif könnt ihr euch in das LTE netz einbuchen (steht sogar auf der webseite! -> LTE verfügbar im 3Data SuperSpeed Flat ab Juni 2012 in ausgewählten Gebieten in Österreich.)

Und warum ihr auf solche geschwindigkeiten kommt, hat einfach damit zu tun, das LTE derzeit noch nicht gedrosselt wird.
Wenn ihr also mit den SuperSpeedFlat im LTE netz seid, seid ihr komplett ungedrosselt untwerwegs!
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon mäxchen » So 23 Sep, 2012 01:05

truthy hat geschrieben:hallo zusammen,

wir sind gerade am ĂĽberlegen unsere(n) internetverbindung/anbieter zu wechseln. waren/sind bisher bei upc mit take it max (adsl2+) wobei uns da aber mittlerweile der upload zu gering ist. (Down 11-13 Mbit/s, Up 0,8 Mbit/s)



Warum eigentlich kein Kabelprodukt von UPC, 35/4 fĂĽr glaub ich 22.- und 100/10 fĂĽr 49.-
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Rocky_Balboa » So 23 Sep, 2012 03:32

Also wenn LTE schon teilweise verfügbar (und offen) ist dann wird es in Graz wohl nicht mehr so lange dauern. Da es dir hauptsächlich um den Upstream geht wäre ein Produkt von Drei mit LTE natürlich die beste Wahl (auch wegen der kurzen Bindefrist mit der Supersim, nur 3 Monate!).

Ruf am besten ein paar mal bei Drei an, eventuell erreichst du ja einmal einen Supporter der sich auskennt. :rotfl:
Rocky_Balboa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31 Okt, 2007 12:07

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon truthy » So 23 Sep, 2012 11:27

andere firmware flashen trau ich mich nicht, werde es morgen wieder zurückgeben. heute sonntag gibts keinen telefonsupport. wenn das mit dem 4g/lte-netz verbinden + superspeedflat dauerhaft funktioniert hätte, wäre das die beste alternative gewesen. solange halt, bis das 4g netz stärker ausgelastet wäre ...

lte von drei ist an userem standort anscheinend noch nicht fertig ausgebaut oder in testbetrieb kA. bei einem router-neustart und verbindungsversuch zum (bin ich mir sicher) lte mast habe ich 3 balken. nachdem der scheitert nimmt er einen anderen mast mit umts (dc-hspa+) und ich habe nur mehr 2 balken und geschwindigkeiten von Down 4-9 MBit/s, Up 2-3,7 MBit/s. damit komm ich nicht mal auf die limits von superflat. bei supersim mĂĽsste man sich den router selber kaufen und der kostet zurzeit 280 euro.

speedtests umts(dc-hspa+): http://www.abload.de/img/zwischenablage01aryos.jpg

ein kabelprodukt von upc geht ĂĽber fiber power und das gibt es an userem standort nicht. verfĂĽgbarkeitscheck:
http://www.abload.de/img/screen7bsgo.jpg

ich werde also morgen das drei paket zurĂĽckgeben und auf vdsl take it super max von upc wechseln.
Bild
truthy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22 Sep, 2012 10:53

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Stefan Hedenig » So 23 Sep, 2012 12:12

Also auf drei.at - tarife - 3 data steht was anderes:

3Data SuperSpeed Flat:
Der ideale Tarif fĂĽr alle, die viel und gerne downloaden:
Mit superschnellen Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 30 Mbit/Sek. sind für 3Data SuperSpeed Flat selbst große Datenmengen kein Problem. LTE verfügbar im 3Data SuperSpeed Flat ab Juni 2012 in ausgewählten Gebieten in Österreich.

also würd ich die bei der Hotline mal kräftig beschimpfen ;)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: vdsl oder DC-HSPA+/LTE

Beitragvon Viennaboy » So 23 Sep, 2012 15:21

Oke wenn es nicht deiner ist es ein problem. Sonst kannst du LTE Hardware auch (gĂĽnstiger via Ebay) selber kaufen.
Schaue mal in das Telefon Treff Forum dort haben paar die Vodafone Firmware und was ich weis kann man dort LTE fix auswählen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste